Entscheidungshilfe gesucht für Funksystem Jalousie/Raffstoreaktoren

Hallo,

ich hab mir einen Windsensor mit 1-Wire Technik bestellt + S0 Zähler (DS2423) von eservice. (ist alles freigegeben/unterstützt)
IP Symcon muss ich noch bestellen.

Ich möchte den Wind damit messen, und bei bestimmter Windstärke unsere elektrischen Raffstoren/Jalousien hochfahren.
Derzeit sind diese mit konventionellen AUF/AB Schaltern bedient (Jung AS500 55x55mm).
Tiefe Unterputzdosen sind vorhanden. Somit Platz vorhanden.

Welches Funksystem könnt Ihr mir - für diesen Zweck - mit IPS empfehlen.

Ich benötige Unterputz Funkaktoren, die unsere Raffstoren/Jalousien hochfahren können.
Die Raffstoren habe eine elektronische Endlage einprogrammiert
Die Auf/AB Schalter müsste ich dann vermutlich gegen Taster tauschen.
Die bedienung per Taster soll also parallel dazu möglich sein.

Welchen Funk Unterputzaktor gibt es für diese Voraussetzungen?
(hab bisher FS20 bzw. Homematic gefunden)

Das ganze sollte evtl. eine Rückmeldung mitbringen… (Falls ich später mal was mit Beschattungssteuerung… machen sollte)

FS20 ist nicht die richtige Wahl. Homematic ist ok und hier gibt es sogar die passenden Aktoren für Dein Jung Schalterprogramm zum austauschen.

Nennt sich: HomeMatic HM-LC-Bl1PBU-FM Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage

Zwave geht auch

Habe bei mir das mit zwave gemacht die Aktoren passen in eine „normale“ unterputz Dose
Vorteil gegenüber homematic jeder zwave Autor ist gleichzeitig ein repeater und sendet, fals ein Gerät zu weit von dem Empfangs Modul weg ist, das Signal weiter.

Ich würde direkt auf Zwave me gehen, Fibaro habe ich noch nicht getestet.
Die original düwi oder Popp Autoren senden den ist Zustand nicht an ips. Deswegen zwave me

Zudem kann man die Schaltzeiten selbst am Gerät programmieren wodurch man den Rollladen doch sehr genau steuern kann. Theoretich bräuchte man noch nicht mal nen endlagen Schalter. Praktisch ist das schon nicht schlecht, da man ja auch 2 mal rauf drücken kann.

Nachteil von den zwave me Geräten die Blenden sind vom Popp oder Düwi Blenden Programm abhängig

Preislich ist mit nem Zwave me Schalter für ca. 45€ der Käse gegessen. Die Standard Blende wird ja mitgeliefert.
Der entsprechende USB Funk Empfänger für kostet auch ca 50€

Wenn man auf die Rückmeldung in ips verzichtet kann man sogar schon für unter 40 Euro die Autoren bekommen. Ich habe vor ca 4 Jahren 34€ bezahlt. In 4 Jahren mit den wandaktoren keine Ausfälle. Im gegen Satz zu den zwischen Steckern die sind von düwi Mist.

Etwas was mich interessieren würde ist welche Rollen Funk Lösung erlaubt es alle Rollladen genau synchron zu fahren??
Zwave hat da definitiv einen leichten Versatz von ca. Einer Sekunde.

MfG Peter

Danke für die beiden Tipps.

Von Z-Wave me Infos zu finden ist ein bisschen tricky :slight_smile:

Ist das das gemeinte?
]ZME_05436

D.h. das Teil ersetzt gleich noch den bisherigen Schaltereinsatz von Jung. Passt aber in den vorhandenen Blendrahmen.
Gibts dazu noch irgendwo ne PDF/Info… bei zwave.me gibts nur z-cloud…

Müsste ich mir dann testweise mal eins bestellen wg. der Optik.
Dort wo die teile hinsollen, ist ein 5er Rahmen (2x Lichtschalter + 3x Raffstoren)…

Ansonsten könnte ich auf die Homematic zurückgreifen mit dem beschriebenen „Nachteil“.

Ich würde das hochfahren der Raffstoren leicht zeitversetzt (ca. 10 Sekunden) machen…
schaut einfach „witzig“ aus. Hab ich bei nem Bekannten mit KNX und OpenHAB mal gesehen.
Da ging das ums komplette Haus rum (hat nur Raffstoren - ca. 8 Stück)…

p.s.
ich sehe gerade noch was: FIBARO FIB_FGR-221
Hört sich auch interessant an; Wobei im Text „Schalterbedienung“ steht?.

In dem Beitrag habe ich was von Parameter 14 (Schalter / taster) gelesen…

Kann hier wirklich der vorhanden Schalter weiterverwendet werden (mit entsprechender Umverkabelung?)

und der wäre? :confused:

Nachteil in dem Sinne keinen…

Ich erachte Homematic halt in der Übertragungsverschlüsselung als nicht „sicher“ + auch ist mir das Verkaufsgebahren von eQ3/ELV ein bisschen suspekt…

(FS20, dann Homematic als nachfolger, parallel RWE Smarthome, QIVICON ist in den Startlöchern usw…
Und nur FS20 - Homematic passen zueinander…) bei Homematic kommt scheinbar nichts neues, bei RWE Smarthome kommt auch fast nichts neues raus… das finde ich schade…

Da ich da evtl. Erweiterungspläne habe, bei denen das Funksignal evtl. zu schwach sein könnte, wäre ZWAVE mit dem Routing natürlich interessant (Klar gibt sicherlich für Homematic wieder sogenannten Repeater :slight_smile:

Ich möchte halt nicht 7x USB Empfänger an meinen IPS Server hängen haben (für 1Wire, Homematic, ZWave, Zigbee, …)… Klar IPS bietet mir die grundsätzliche Möglichkeit:loveips:


Aber letzlich muss ich mir die System nochmals genauer anschauen…

jetzt lass ich mal den Windsensor komme, und schau ob ich Werte auslesen kann… und dann Step 2…

Also nicht sicher ist FS20 und nicht Homematic, ferner kommt bei Homematic ständig was Neues hinzu. Die von mir angesprochenen Schalter gibt es seit knapp einem Jahr, frisch ist der 6-Fach Schalter und demnächst kommt die neue CCU mit höherer Reichweite (wobei im im großen Haus nur mit einer CCU ohne Probleme arbeite.) und die neuen Stellantriebe … Usw.
Ich gehe mal davon aus, dass Du hier einiges durcheinander wirfst. Bei mir kommt auch gar keine USB-Schnittstelle an die Kiste. Alles nur LAN.

BTW: Welchen Sinn macht IPS, wenn ich nur ein System nutze. :rolleyes:

Kann ich auch nur bestätigen.

Zwave ist zwar ganz gut aber als alleiniges funksytem, von meiner seite, nicht zu empfehlen.
Eine Kombination aus zw und homematic ist glaube ich zur zeit, zumindest bei mir, stand der Technik.
Interessant ist ja das bei dem einen jenes und bei dem andern diese Produkt günstiger ist.
Die zw Rollladen Autoren lassen sich auch vergleichsweise einfach anschließen. Was auch wieder hier für sprechen kann wenn man nicht gleich Elektriker ist.

Auf jeden fall funktioniert eine Kombi mit ips

Ich setze die Rollladen Schalter kombiniert mit homematic hm-sec-sc ein damit bei einer offenen terassentür der Rollladen nicht zu geht.
Wer sich einmal im Sommer beim Grillen ausgesperrt hat weis was ich meine :smiley:
Und zum heitzungsteuern habe ich auch im zw Bereich nichts passendes gefunden.
Jedoch haben sich die 50€ für den zw USB gelohnt allein schon wegen den 7 Rollladen die ich steuere. Zw lässt sich auch als ersten stepp in ips einfacher bedienen, da man ja nur die Funktion zw_dimset(id,Prozentwert) Brauch im gegen Satz zu homematic.

Ich würde zum aktuellen Zeitpunkt definitiv Qivicon abwarten.

Das System soll in den nächsten Tagen auf den Markt kommen und ist ja als offene Plattform konzipiert. (Aus meiner Sicht sehr vielversprechend)
…einfach mal abwarten was da kommt.

Die ersten qivicon Geräte sind jetzt beim „magenta T“ zu haben.

Ich habs mir damals auch überlegt, ob ich auf Qivicon warten sollte… da die aber mehrfach ihren Erscheinungstermin verschoben hatten… hab ich nicht auf dieses Pferd gesetzt.

Ich hatte es mir eine zeitlang sogar überlegt das RWE Smarthome herzunehmen. Dann den Türsensor dazu und diesen Reedkontakt für einen Windsensor zu verwenden :-)… Aber mit dem Webserviceabothema habe ich so meine Probleme…

Mein IPS ist von aussen nicht erreichbar. Derzeit noch kein VPN. und in der Fritzbox „internetzugriff“ ausgenommen.
Internet wird nur für IPS Updates freigeschalten.

Qivicon -> Klingt grundsätzlich interessant - keine Frage - für den Otto Normalverbraucher.
Einstecken, über Web Gui Konfigurieren, fertig… klingt verlockend…
Homematic + weitere Funkprotokolle zu bündeln ist natürlich ein absoluter Pluspunkt (Für ein „Fertigsystem“).

Tja, nun ist es bei mir aber IPS mit Z-Wave, 1Wire geworden :slight_smile:
Ich bin zufrieden damit. Die Möglichkeiten damit, sind natürlich wesentlicher umfangreicher :slight_smile:

Z-Wave da ich damit keinerlei Empfangsprobleme habe.
Die Einrichtung der FGR-221 ohne Probleme geklappt hat (mit Ausnahme meines eigenen Fehlers…)

1 Wire -> bezahlbare Windsensorlösung möglich
kostengünstige Temp-Sensoren möglich