Welchen Rolladen Motor?

Hallo,

ich soll bei uns einen ca. 2,5qm grossen Kunststoff Rolladen automatisieren. Meine Frau weigert sich, das Ding per Hand zu bedienen, weil der Gurt hinter einem Pflanzenstaender steht. Ok, sehe ich ja ein, aber jetzt stehe ich vor dem Problem: Welchen Rolladen nehme ich da am besten und wo ist er am preiswertesten zu erhalten?

Was wuerdet Ihr mir empfehlen? Natuerlich keinen Funkantrieb :p, und Steuerung kommt von 1-Wire.de demnaechst. Ich weiss nur, dass es eine 60er Welle sein muss. Habt Ihr Ideen? Was setzt Ihr fuer welche ein?

Gruss Torro

Also ich hab bei mir auf Rat vom Elektriker Somfy verbaut.
Der meinte, da hat er bis jetzt am wenigsten Probleme gehabt.
Laufen bei Ihm seit gut 15 Jahren.

Sind aber nicht Billig die Dinger!
Hab bei mir 20 Stück davon verbaut.
Hab mich für das „SOMFY IPSO“ Modell entschieden (mit Hinderniserkennung).
Das bedeutet, wenn der Rolladen nicht ganz runtergefahren werden kann
stoppt der Motor. Bei Normalen Rolläden würde der Motor den Rolladen trotzdem komplett abrollen!

Hier ein Link, wo du dich über Motoren informieren kannst!
https://www.antriebe24.com/main.cfm?Target=D.010.020.010.000

Gruß
Christian

Ich hab Somfy und Elero verbaut.
Beide empfehlenswert und mit etwas Zeit auch noch neu in Mengen bei eBay zu ersteigern. Hab in der Summe knapp je 60€ für 13 Stück bezahlt.

Hallo @Forum,

habt Ihr alle die gleichen Rohrmotoren im Einsatz? Naja, vielleicht reicht schon die nochmalige Frage, um einige doch zur Offenbarung zu treiben…:smiley:

Gruss Torro

Hallo IPSler, habe auch einige Somfy Antriebe die ich jetzt gerne per IPS steuern möchte. Da meine Antriebe bis jetzt nicht per Funk sondern per Tasten bedient werden, brauche ich doch siecherlich noch einen Empfänger ?!

Aber welchen? :confused:

Grüße Mirco

Ich würde dir ganz dringend zu einer Kabel-Lösung raten… Egal welche…

Ansonsten mit FS20

Toni

Hallo,
ich bin auch gerade auf der Suche nach dem richtigen Rolladen. Nach meinen bisherigen Infos ist Somfy wohl recht gut. Die lange Haltbarkeit macht den Preis wieder ok. Interessant sind auch die Funktionen „Windwächter“ und Regen/Sonnensensor. Eine Zeitschaltuhr und Anwesenheits Simulation sind genauso praktisch, wenn man verreist.

Wenn er innerhalb der letzten viereinhalb Jahre seit Fragestellung … :confused:

Gruß
Bruno

Hallo IP-Symcon Forum,

habe euch bei Google gefunden weil ich auch auf der Suche nach einem passenden Rolladenmotor bin.
Jetz habe ich ich schon nachgelesen, wie ich die Stärke des Motors bemessen und weiss, dass es die auch mit Funk und ner Schnittstelle an eine Automatisierung gibt.
Auf der Seite von Rolladenmotor-test wird das grundlegende zwar gut erklärt, aber mir fehlt ein bisschen der Einstieg in diese Vernetzungssache… kann mir da vlt jemand helfen? Mit einfachen Worten :slight_smile: Auf den ganzen Herstellerseiten wird man nur überhäuft mit Abkürzungen und Dingen für die man Elektrotechnik studiert haben muss - nichts gegen euch :wink:
Danke und Gruß Edgar

Wenn du den Rolladen in IPSymcon einbinden willst, dann ist es kabelgebunden und/oder mit Funk-Systemen wie Homematik, ZWave oder Eltako am Besten.

Diese Funkgeschichten müssen zentral und preiswert in IPSymcon eingebunden werden können.
Som*y oä nutzen Dir da nichts.

Gruß und guten Rutsch für alle, Helmut

Das ist wohl wieder Werbung in angeblicher Erfahrung verpackt :confused:

@powerfreddy: Beitrag gelöscht. Danke für den Hinweis.

Ich nutze die billigen Rohrmotoren von Jarolift (Jalousienscout24) für 30€/Stück. Sie haben keinen elektronischen Schnickschnack wie Hinderniserkennung oder automatische Endlageneinstellung. Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Langzeiterfahrungen habe ich keine, nutze sie erst seit knapp 2 1/2 Jahren. Bisher ohne Probleme.

Die Ursprungsfrage ist von 2006 :eek: und dürfte sich wohl erledigt haben.