Dashboard aktualisiert Werte nicht

Mit der Bitte um Hilfe.

Ich habe meine Heizung und Solaranlage im Dashboard anzeigen lassen. Anfangs wurden die Visible- und Temperaturwerte noch aktualisiert. Nach dem ich viele davon angelegt hatte, aktualisiert nur das Neuladen - (Strg + S).
Nach welchem Muster aktualisiert sich das Dashboard? Kann man das Strg + S automatisieren? Was mache ich falsch ?

Grüße aus dem Erzgebirge

Es wird besser.
Inzwischen aktualisieren die Labelfelder, muss was mit „In den Vordergrund“ zu tun haben. Die Image- visible aktualisieren teilweise nicht. Muss man vielleicht Systemvariablen anlegen?

Grüße aus dem Erzgebirge

Das Dashboard aktualisiert immer wenn die Variable aktualisiert. Quasi sofort. Ist Dein System evtl. zu schwach? Ist IPS und Dash auf dem gleichen Rechner? Habe gerade gesehen das Du ein Landsmann bist, aus welchem Ort kommst Du?

Guten Morgen :slight_smile: ,
Danke für die schnelle Antwort. Ja, das System könnte zu schwach sein. (alter Gericom im Keller). Das würde auch erklären, warum es inzwischen immer besser klappt. Scriptgesteuerte Variablen funktionieren schlechter als von IPS erzeugte. (z.B. die Ausgänge des DS2408)
Grüße an den Landsmann. :wink: Thomas, wir wohnen in Crinitzberg, am 3- Ländereck Sachsen- Vogtland- Erzgebirge.
Nochwas haben wir anscheinend gemeinsam: „Nummer Eins, sofort auf Impulsgeschwindigkeit gehen!“ :smiley:

MfG

Jens

Na das ist ja Toll, ist ja gleich um die Ecke. Wenn wir da nicht mal einen kleinen Stammtisch organisieren können!?
„Lebe lang und in Frieden“:wink:

Was heißt um die Ecke? :wink: IPS Stammtisch wäre kuhl, nur ohne Frauen, denn die würden vor Langeweile wegdämmern.
Bei uns kann man auch Teichfest am Lagerfeuer machen, aber weder Teich noch Lagerfeuer sind IPS gesteuert. :frowning:
Hatte mich heute früh noch mal an den Kellerrechner gesetzt. CPU und Speicher zeigen eigentlich keine Ermüdungserscheinungen. Aber von vorn:
Ich habe mittels Photoshop transparente GIF´s gebastelt, die die Rohre mal grau, mal rot, mal blau darstellen und habe deren Visible-Eigenschaft eine Variable zugeordnet. Danach Labels mit den Temperaturen (DS1820) darüber gestellt. Nun sitzen über 40 „Objekte“ übereinander auf einem Tab. Jetzt habe ich festgestellt das nur die obersten 20 bis 24 aktualisiert werden. Schiebe ich ein nicht aktualisiertes Objekt in den Vordergrund werden alte und neue Werte übereinander dargestellt. Nach Strg+S ist dieses Objekt aktuell und ein Anderes ist betroffen.

Grüße vom Teich :cool:

Jens

Sitze gerade bei einem schönen kühlen Bier und denke wir treffen uns mal, ich glaube das ist von Dir nicht so gut gelöst. Ich sende Dir mal ne PN.

Ich habe mir ein Testscript mit 50 IPS- Variablen geschrieben und habe damit die Bilder blinken lassen. Funktioniert einwandfrei.
Als ich die Wiederholfrequenz verkleinert hatte, trat genau dieser Effekt auf, dass die ersten Bilder nicht mehr geschalten werden. Ich vermute, dass es einen Zusammenhang mit der Frequenz gibt, in der die Variablen aktualisiert werden. In meinen, zum Teil auch parallel laufenden Programmen, werden die Variablen bei jedem Durchlauf aktualisiert, ganz gleich ob es sein muss oder nicht. Stellt ja theoretisch kein Problem für die Variable dar, aber vielleicht ja für das Dashboard?
Ich bin jetzt dabei die Scripts umzuschreiben.
Aus
setvalue(XXXXX, true)
wird jetzt
if ((getvalue(XXXXX)==false) {setvalue(XXXXX, true);}
mit dem Effekt, dass manche Variablen jetzt nicht mehr ständig, sondern nur bei Bedarf aktualisiert werden.
Danach werde ich das Dashboard noch mal aufbauen und schreibe Euch ob es funktioniert.

Ich möchte mich hier noch mal ausdrücklich bei Ferengi Master bedanken, der mir die Dashboardroutine erklärt und paar Tricks beigebracht hat. :slight_smile:

Grüße aus dem Erzgebirge

Jens

Hallo Jens,

danke für den Kaffee und Kuchen und viel Spaß beim Umbau Deines Projektes.:wink:

Klappt alles nicht, aber :wink: ich hab was rausgefunden. Das Dashboard ist halt wie das wahre Leben! :slight_smile:
Falls es funktioniert schreibe ich wieder.

Grüße aus dem Erzgebirge

Hallo,
zwei Dinge:

  1. auf anderem System testen, schneller und mit aktueller IPS Version.
  2. oder etwas warten, es tut sich was an der Schnittstelle zum Dashboard, das könnte das Problem auch beheben