DMX Strahler reagiert nicht

Hallo ich mal wieder mit Problemen…

Habe heute mal mein altes DMX Interface rausgekramt und gesehen dass es von DMX4All ist (PC-Interface V4), zusammengesteckt an den PC per USB und Treiber installiert.
Bei Treiber faengt es schon an, zu der Platine habe ich keinen Treiber mehr, also hab ich mir 2 Stk. von der DMX4All HP geladen. (aber kein passenden zum PC-Interface gefunden, also mini und nano in 64Bit geladen)
Beim Ersten war bei der Installation alles i.O. aus IPS raus konnte ich aber nicht steuern.
Beim Zweiten kamen Meldungen dass ich diesen Treiber besser nicht verwenden sollte, hab ich aber. Im Geraetemanager ist trotz Neustart kein Ausrufezeichen.
Com Port wird auf COM6 erstellt, so hab ichs dann auch im IPS eingestellt. IPS quittiert mir bei beiden Treiber eine funktionierende Schnittstelle.
Nun hab ich versucht ueber IPS mal irgendetwas an den Strahler zu senden, was mir aber nicht gelingt.
Strahler ist auf Adresse 1 (Dip1 nach oben, Rest unten), im IPS ist in der Instanz Adresse Start 1 - Anzahl 1 (5) eingestellt. Egal was ich mache, ich bekomme keine Reaktion am Strahler.

Zu dem Strahler habe ich keine Anleitung und es steht auch nichts weiter drauf.
Von dem PC Interface habe ich eine Demoscene gestartet, diese kommt am Strahler auch an, also zumindest Interface->Strahler funktioniert.

wie kann ich nun Testen, ob die Verbindung IPS->Interface wirklich funktioniert?
Was mach ich falsch?

Teste am besten mit der DMX4ALL Software ob dein Strahler funktioniert. Dann kannst du zumindest viele andere Probleme ausschließen :slight_smile:

paresy

so, nach einigem Testen funktioniert es nun.
Treiber funktioniert, ueber die Software „DMX Controller“ konnte ich sofort die Farben vom Strahler aendern.
dabei ist aufgefallen dass erst ab ch3 die Farben beginnen (RGB), ch6 kann ich noch kein Schema zuordnen, ch7 ist blinken und ch8 faden, wuerde ich meinen.
warum faengt das nicht mit ch1 an? wie schon geschrieben am Strahler ist nur Dip1 auf ON.

Steuerung ueber IPS ist somit erstmal moeglich, jetzt muss ich nur noch ein bisschen rumspielen.

Was außerdem noch aufgefallen ist, wenn ich am in IPS am SerialPort rumspiele (Baud oder aktivieren/deaktivieren) dann ist mir schon 2 mal der 1-Wire ausgestiegen, welche ueber Jahre ohne Aussetzer lief. (ein-/ausstoepseln behebt das Problem)
Wie haengt das zusammen?

Hallo BeLo,

komme bei dem Thema auch nicht so recht weiter :frowning:
Kannst du mal posten, wie du deine DMX-Objekte angelegt und konfiguriert hast bzw wie dein Script aussieht, mit dem du was zum blinken bringst ?
Ich habe eine DMX-Splitter-Instanz mit den Variablen Blackout und Interface und damit eine DMX-Output-Instanz mit 3 Kanälen angelegt. Irgendetwas fehlt da wohl aber noch…
Das DMX-Teil mit den angeschlossenen LEDs habe ich separat getestet und es funktioniert.

Gruß chrissiboy

[Hallo,

ich hab dir mal einige Bilder angehangen wie das bei mir aussieht, ist alles Standard und ich hab da noch nichts weiter gebaut.
Bei mir war anfangs das Problem, dass mein PAR erst ab Kanal 3 reagiert hat, daher dachte ich dass es nicht funktioniert.
Das Problem habe ich ueber den DMX-Configurator erkannt (Download bei DMX4All), da du da einfach die einzelnen Kanaele mit Schiebern aendern kannst. Somit war klar dass ich im IPS erst ab Kanal 3 Regeln muss, so hab ich das dann auch im DMX-Ausgang eingestellt. Beim Steuern bleibt es dann trotzdem bei Kanal 1-3 (RGB), das siehst du alles auf den Bildern.

hier noch ein Miniscript, damit sollte dein Strahler Rot leuchten:
RGBInstanceID noch auf deine aendern.


<?
// ID of RGB instance you want to control
$RGBInstanceID = 47631 /*[DMX\DMX Ausgang]*/;

// Scale Channels to get propper White balance
$red = 255;
$green = 0;
$blue = 0;

// Now set the hardware
DMX_SetValue ($RGBInstanceID,1,$red);         // set value for red channel
DMX_SetValue ($RGBInstanceID,2,$green);     // set value for green channel
DMX_SetValue ($RGBInstanceID,3,$blue);
?>

Joarr, mehr kann ich dazu auch grad gar nicht sagen, mein HSL-Slider funktioniert immer noch nicht…

DMX-Ausgang.PNG

DMX-Configurator.PNG

DMX-SerialPort.PNG