Fibaro Wall Plug

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen „Wall Plug“ von Fibaro gemacht?
plug_01.jpg

Bestellt habe ich schon einen. Aber die Liefersituation ist wohl etwas „angespannt“.
Das Manual sieht schon mal nicht schlecht aus. Es gibt auch einen „Always on“ Modus z.B. für Kühlschränke.
Interessant ist auch, das das Gerät wohl die „Empfangsstärke“ des Z-Wave Netzes über die Dioden anzeigen kann.

cu…

Das zeigt doch farblich den momentanen Stromverbrauch dachte ich?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Beides. Wenn man den Taster etwas länger drückt zeigt er einem den connectivity status an.
Ich finde das Teil auch sehr schick. Wenn man die klobigen Homematic Teile dagegen betrachtet …

:slight_smile:

Wäre mir neu, dass HM so etwas im Programm hat. :smiley:
Das geht doch eher in Richtung Plugwise. Aber sehr hübsch.

Wobei 65€ für einen Zwischenstecker auch richtig viel Geld ist.

So, das Teil ist doch zügig angekommen.
Soweit macht der Stecker keine Probleme.
IPS erkennt ihn sauber und legt die entsprechenden Variabeln an:

Das Reporting für die Strommessung lässt sich sehr gut konfigurieren. Kein Vergleich mit den Everspringgeräten.
Jetzt mal sehen ob die Stecker über die Zeit stabiler laufen.

cu…

Ist so ruhig hier.
Da schreib ich doch mal was.
So langsam bin ich mit dem Gerät warm geworden. Der LED zeigt wirklich schön den Verbrauch. Jedoch ist die Skalierung ab Werk fest auf 2,5kW. (Rot entspricht 2,5kW). Zum Glück gibts einen passenden Parameter. Mit einem Script wird die Obergrenze immer bis auf den maximalen Wert+10% gesetzt. So sieht man auch bei „kleinen“ Verbrauchern einen schönen Farbwechsel.
Ich hab der Plug testweise an der Zuleitung zum Wasserbett. Bis dahin hat ein AN-158 seinen Dienst dort verrichtet.
Alles in allem ist der Plug wesentlich zuverlässiger in der Übertragung als der AN-158.
Ich denke ich werde ihn bei mehr Geräten zur Betriebserkennung einsetzen.
Der Plug ist sogar so mitteilsam, dass ich die Werte mitteln werde um die Datenbank nicht zu sprengen.
Hier eine Kurve des AN-158:


Man erkennt schön die flachen Stellen an denen der AN-158 mal wieder geschlafen hat.

Im Vergleich der Wallplug:


Und schließlich die gemittelte Kurve:

Generell reagiert der Plug zumindest gefühlt schneller und zuverlässiger als der AN-158.

Auch über das WF kann man den Plug schön bedienen:
Wallplugbedienung.png

cu…

Hallo McFly,

hast du schon einen WallPlug Klasse geschrieben ??

Habe ihn mitlerweile auch zu Hause und erwarte kräftigen Nachwuchs ;), daher die Frage ob du da schon was fertiges hast ??

Die Frage geht ruhig an alle Z-Wave Nutzer und Komponenten, denn ich denke es ist nicht förderlich wenn jeder das Rad neu erfindet.

Grüße
Frank

Eine Klassen habe ich nicht.
Meine Struktur arbeitet etwas anders. Ich habe ein zentrales Script, das die Z-Wave Geräte bearbeitet und Standard Instanzen und Verknüpfungen anlegt.
Ich hatte immer wieder Probleme mit sich selbständig neuanlegenden Statusvariablen. Daher lege ich mir automatisiert Dummys an. Darin werden die Daten dann geschrieben und abgespeichert.
An dem Script hacke ich zur Zeit noch feste rum. Bei Interresse kann ichs ja mal einstellen.
Ist aber nicht unbedingt „run and forget“. :o

cu…

ok, wenn ich Zeit finde sehr gute Ausrede dann werde ich mal damit anfangen.

/sarkasmus an
Gerade weil die Anleitung in so schöner Formatierung vorliegt und ich die jederzeit griffbereit habe,
//sarkasmus aus
macht es Sinn die verschiedenen Parameter mit Optionen in einem Script griffbereit zu haben.

Mir schwebt gerade beim Wallplug eine granularere Last / Farbaufteilung vor als es von Hause aus der Fall ist.

Die Klasse kann man ja dann beliebig in Scripte einbinden.

Daher mein Script „LED_Range“. Darin stelle ich mit einer kleinen Wartezeit das obere „rote“ Ende auf den Maxwert+10%.
Klappt schon ganz gut. Ich hadere noch mit mir, ob ich die Range auch mal zurückstellen sollte. Ein einmal benutzer Staubsauger an einem Wallplug „versaut“ einem sonst die schöne Range. :mad:

cu…

mir schebt eher sowas vor wie :

< 50 Watt --> blau
50-100Watt --> lila
usw.

Muss mal halt Scripten…aber man hat zumindest nicht das Problem der Ausreißer…

Die Reihenfolge der Farben ist in den Geräten doch vorgegeben.
„stufig“ können die Geräte auch.
Ich verstehe noch nicht, was Du vor hast. Einen festen Bereich für alle oder willst Du IPS abhängig von der Leistung ständig die Farbe wechseln lassen.
Das zweite stelle ich mir schwierig vor. Bei unserem Wasserbett gibts schon ne ordentliche Lichtfarbshow. Da wird man über den Funk nicht schnell genug reagieren können.

cu…

Aber die können nur 3 Stufen…

ich will das von IPS ändern lassen. Hab aber auch nicht so volatile Verbraucher im Sinn daher sollte es gehen.

hm, meine machen das komplette Spektrum von blau bis lila. Oder in Stufen. Da sinds glaub ich 5 oder so.
Aber das volle Spektrum läuft am besten.
Hilft halt nur nicht, wenn lila 2,5kw ist und nur eine 20W Lampe dran hängt. Daher kann man das Ende (lila) z.b. auf 100W ziehen. Über diesem Wert blinkt der Plug dann.

cu…

aso…cool…

muss ich wohl nochmal in die Doku schauen…

Der Parameter 60 ist Dein Freund:

60.  Power  load,  which  when  exceeded,  makes  the  LED  ring 
flash violet.
Function is active only when parameter 61 is set to 0 or 1.
Default setting: 25 000 (2 500W)
Available settings: 1 000 - 32 000 (100W - 3200W).
Parameter: 2[byte]

cu…

Könnt ihr mir den Unterschied zwischen dem Value, Meter(0) und Meter(2) nennen? Bin bisher davon ausgegangen, dass Value die aktuelle Watt-Zahl ist und Meter (0) die gesammelten kWh. Ist das richtig so?

Das automatische Reporting des WallPlugs hat bei mir nicht funktioniert. Habe deshalb einen 10-Sekunden Timer eingerichtet, welcher den Status abruft. Die Abfragen dauern jedoch ziemlich lange.

Value ist richtig, den Unterschied zwischen Meter(0) und (2) habe ich auch noch nicht herausgefunden, aber bei mir ändert sich eh nur der eine und der zählt Kw/h

keine gute Idee, belastet das Funknetzwerk imens.

besser folgende Parameter verringern ( so habe ich es gemacht ). leider habe ich nur die engl. Anleitung gefunden:

  1. Standard power load reporting.
    Parameter defines by how much power load must change, in
    percents, to be reported to the main controller. By default, Fibaro
    Wall Plug sends power report if the power load changes by 15%.
    By default such changes in power load may be reported up to 5 times
    per 30 seconds. Wall Plug sends 5 reports during time period
    specified in paramater 43. Default setting: 15 (%)
    Available settings: 1 - 100 (%)
    Value of 100 (%) means the reports are turned off.
    Parameter: 1[byte]

  2. Power reporting frequency.
    This parameter defines how frequently standard power reports
    (parameter 42) will be sent. By default Wall Plug sends up to 5
    reports each 30 seconds, provided the power load changes by 15%.
    Default seting: 30 (s)
    Available settings: 1 - 254 (s)
    Value of 255 - Reports will be sent only as a result of parameter 47
    settings or in case of polling.
    Parameter: 1[byte]

  3. Reporting changes in energy consumed by controlled
    devices
    New, reported energy value is calculated based on last reported
    value. Default setting: 10 (0,1 kWh).

Bei Interesse setze ich mal mein Wallplug-Init Script online. Sprich das setzen der oben angebenden Parameter

Noch interressanter ist eigentlich dieser Parameter:

47. Time period between reports on power load and energy
consumption.
Parameter defines time period between reports sent when changes
in power load have not been recorded. By default, if power load
changes have not been recorded, reports are sent every hour.
Default setting: 3 600 (s),
Available settings: 1 - 65534 (s)
Value of 65535 - no periodic reports. Reports will be sent only in
case of power load / energy consumption changes (parameters 40,
42, 43,45) or in case of polling.
Parameter: 2[byte]

Die vorherigen Parameter beschreiben bei welcher Änderung innerhalb welcher Zeit der Plug ein Telegramm schickt.
Parameter 47 beschreibt wann ein Telegramm gesendet wird, wenn sich nichts oder wenig (im Sinne der anderen Parameter) ändert.
Standardmäßig meldet sich der WallPlug in Ruhe nur jede Stunde. Ich hab 240s eingetragen.
Außerdem nicht vergessen den Staticcontroller in die richtige Assoziationsgruppe einzutragen.

III association group reports relay's status to just one device,
Z-Wave network's main controller by default. It's not recommended
to modify settings of this association group.

cu…