Eigene Icons ins neue WebFront importieren

Die aktuelle Anleitung findet ihr hier: SDK (Skins) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Im Rahmen der neuen Skin-Funktionalität ermöglicht euch das neue WebFront das Nutzen eurer benutzerdefinierten Icons. In diesem Zusammenhang ist es auch interessant den Skin-Manager Guide zu lesen, wenn einen die Erstellung von eigenen Skins interessiert. (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21677-Skins-im-neuen-WebFront-Skin-Manager) Dieses Thema soll jedoch eure alten, benutzerdefinierten Icons so schell wie möglich wieder ins WebFront einfügen ohne sich groß um die Frage „Wie funktioniert das eigentlich?“ zu kümmern.

Erforderliche Schritte:

[ul]
[li]Herunterladen: https://github.com/paresy/CustomIcons/archive/master.zip[/li][li]Nach IP-Symcon/webfront/user/skins/ entpacken[/li][li]Im Ordner CustomIcons-master einen neuen Order icons erstellen[/li][li]Alle eure Icons aus dem IP-Symcon/webfront/user/icons/fixed Ordner in den neuen Ordner kopieren[/li][li]Folge URL aufrufen: http://localhost:82/user/skins/?skin=CustomIcons-master&action=build[/li][li]Falls evtl. Fehler auftreten sollten, müssen diese behoben werden. Folgende Dinge sind zu beachten[/li][LIST]
[li]Es sind nur PNG-Icons erlaubt[/li][li]Es sind nur Icons in der exakten Größe 32x32 Pixel erlaubt[/li][li]Keine Umlaute in den Dateinamen (Erlaubt sind nur A-Z, a-z, 0-9, -, _)[/li][/ul]

[li]http://localhost:82/user/skins/ aufrufen und bei „Select Skins“ euren Skin auswählen.[/li][li]WebFront öffnen. Fertig.[/li][/LIST]

Hallo,

das mit dem Build der Icons hat funktioniert. Nur leider ist das Ergebnis nicht wie vorher bzw. so wie erwünscht.

Die Originalen sowie die Custom-Icons sind grau/schwarz. Im Webfront werden die Originalen weiß angezeigt und meine Custom-Icons in schwarz so das sie nicht mehr erkennbar sind. Ich habe hier mal die Screenshots beigefügt:

icons.png webfront.png

Woher kommt diese Verhalten, bzw. was kann ich ändern?

Gruß

Christian

Das alte WebFront hat versucht, die Icons automatisch nach weiß umzufärben. Das müsstest du jetzt einmal manuell für alle deine Icons machen. Prinzipiell kannst du das auch per z.B. IrfanView im Batchvorgang machen.

paresy

Hallo,

ich habe jetzt die Farben der Icons „umgedreht“ jetzt geht es.

Mit IrfanView habe ich es nicht hinbekommen, zum Glück hatte ich noch eine Testversion von einem Icon Editor mit dem hat es funktioniert.

Vielen Dank.

Gruß

Christian

Hallo,

ich erhalte beim Aufruf von http://localhost:82/user/skins/?skin...r&action=build einen Fehler (WFC_GetSkin.PNG).

Anschließend wird die Seite Install_Skin.PNG angezeigt.

http://localhost:82/user/skins/ aufrufen und bei „Select Skins“ euren Skin auswählen.

Hier kann ich leider nichts auswählen.

Meine Icons werden auch nicht im Webfront angezeigt.

Komme leider nicht weiter und benötige Hilfe…

Gruß

Burkhard

Das ist leider ein Bug. Fix gibt es Morgen.

paresy

Fix in #2838.

paresy

Super. Nun werden meine Icons angezeigt. Besten Dank.

Aber auf meinem iPad mit iOS 5.1 kann ich seitdem mein WF nicht mehr starten.
Es kommt die Meldung „Kann Skin nicht Laden: CustomIcons-Master“

Wird iOS 5.1 nicht mehr vollständig unterstützt? Das wäre sehr schade.

Viele Grüße

Burkhard

Die Datei per PN zukommen lassen, die originär im Webfront/User/Skins Ordner liegt ? Ich habe nur noch den CustomIcons-master im Ordner liegen und kann somit den Builtprozess nicht mehr ausführen.
Bei dem hin und herkopiere der Daten (ich finde diesen Prozess etwas unglücklich um meine Icons wieder zu bekommen) ist diese Datei leider abhanden gekommen und es lassen sich keine Skins bauen.

Danke im voraus.
B71

Du findest sie in der webfront,zip.

paresy

Danke.
Wieder was gelernt, das die Dateien immer noch für DAUs wie mich vor Ort sind :slight_smile:
Gruss
B71

…ja, ja…ich habe gelesen das ich die alle (648) nach weiss konvertieren muss.
@Paresy: könntest Du kurz die Einstellungen für Irfanview dafür posten ?
Invertieren ? Farbe schwarz durch weiss ersetzen ?

Bevor ich diesen ganzen Kram jetzt mache: Kommt die Re-colorierungsfunktion des alten Webfront noch wieder zurück ?
Dieses Feature war ja nun wirklich aussergewöhnlich hilfreich…und der nun nötige Konvertierungsprozess etwas händisch, oder ?

Gruss
B71

ich hatte nur ne Hand voll eigene Icons, die hab ich so invertiert:

  • öffnen in IrfanView
  • Bild -> Farbkanal anzeigen -> Alpha
  • Datei -> Speichern (Original Verzeichnis)

fertig.

Ich hab eigentlich nicht so richtig begriffen warum, aber es funktioniert :rolleyes:

…das invertiert das Bildchen, hinterlässt es aber mit einem schwarzen Hintergrund und damit taucht dieser im Webfront auf.

Also ich denke, alle die, die das IconSnow Pack gekauft haben, wären für eine ausführliche Migrationsinfo der Icons sicherlich sehr dankbar wenn die Recolorierung durch das Webfront nicht wieder etabliert wird.

Gruss
B71

Kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit diesem Problem bin…
648 Icons manuell zu konvertieren und vor allem mit welchen Settings kann doch nicht im Sinne einer sanften Migration sein.

Finden sich hier nicht zumindest weitere Ideen, nachdem dies mit Alpha im vorherigen Posting nicht wirklich zum Erfolg geführt hat und den Hintergrund der Icons vollschwarz werden liess.

Also Ihr „IconShow“ Jünger…wie macht Ihr das mit der IPS 3.0 ?

Gruss
B71

Die IconShow Teile sind doch komplett RGB? Wie willst du die denn einfärben? Hast du ein Beispiel da?

paresy

Hi,

hier mal 2 Beispiele.

Dies tauchen als eigene Icons schwarz im neuen Webfront auf.
Ich möchte nur, dass die wieder weiss wie die Standard Icons werden und sich wie im alten Webfront verhalten ohne das ich manuell alle Icons umfärben muss.

Der obige Tip von Brausepaul hat die Icons invertiert und dann einen schwarzen Hintergrund erstellt. Bei blauem Skin nicht wirklich im Sinne des Erfinder :frowning:

Gruss
B71

Solarregler_32.png

Solaranlage_32.png

Prinzipiell kann ich einen Button „Umfärben“ wieder zum Skin-Manager hinzufügen. Ich muss die alte Funktion dafür mal rauskramen. Hab ja nun auch zwei Icons zum testen :slight_smile:

paresy

Vielen dank für das farbfeature der icons !!!

Moin…

… nun steh ich vor dem gleichen Problem wie B71! Wann kommt der Button zum einfärben? Sind bei mir zwar keine 600+ Icons, aber trotzdem nicht schön alles manuell zu konvertieren.

Danke und Gruß,
Peter