LCN - Nutzung von zusätzlichen Variablen von Modulen mit neuer FW

Abend!

Ich bin seit kurzem dabei meine Installation (vorwiegend basierend auf LCN) in IPS zu visualisieren.

Unter anderem setze ich die LCN-WIH Wetterstation ein, die an einem Modul mit neuer FW läuft und somit mit den zusätzlichen Variablen arbeitet die in diesen Modulen verfügbar sind.
Gibt es schon Infos wann diese direkt in IPS verarbeitet werden können? :slight_smile:

Danke und Gruß

Jochen

Ab Morgen als Beta-Version verfügbar :slight_smile:

paresy

Hallo.

Wie kann ich den die verschiedenen Variablen im LCN Modul auslesen „in der Beta“?
Gibt es da IPS Befehle?

Danke.

BYE
Thomas

Einfach im Konfigurator die Haken für die neuen Variablen setzen und dann werden die Variablen entsprechend bei Änderung beschrieben.

paresy

Hallo.

Leider hilft mir das nicht weiter. Brauche eine Funktion um die zu verwendeten Variablen zu setzen.
Sowas wie „IPS_SetProperty ($id, „ValueTypes“, 1)“!

Danke.

BYE
Thomas

Hallo.

Ok. Habe ich gefunden.
„IPS_SetProperty ($id, „ValueTypes“, 6)“ => Für Var 1
„IPS_SetProperty ($id, „ValueTypes“, 7)“ => Für Var 2 usw.

Wie setze ich aber die Einheit der Variable?
LCN_SetValueType($id, 6, 3); => geht leider nicht, 6 steht für Var, 3 für die Einheit lux

LCN_SetValueType($id, 1, 3); => geht , 1 steht für Target R1 , 3 für die Einheit lux

Gibt es in IPS 3.0 eine neue Funktion?

Danke.

BYe
Thomas

Du kannst ab der 3.0 die ValueTypes direkt per SetProperty setzen:


print_r(json_decode(IPS_GetConfiguration(47503 /* LCN VALUE */)));

paresy

Kann man die Wetterstation WIH auch einfacher einbinden?
Weder Wind noch Lichtwerte werden in den Variablen richtig erkannt.
Bzw. wo muss man dieses SetProperty verwenden?

Hab es jetzt mal als Skript versucht

Bei Verwendung von
<?
print_r(json_decode(IPS_GetConfiguration(25289 /[Temperaturen\Values (0, 200)]/)));

?>

kam folgendens raus:
stdClass Object
(
[R1ValueType] => 0
[R2ValueType] => 0
[A1ValueType] => 0
[A2ValueType] => 0
[A3ValueType] => 0
[A10ValueType] => 0
[A4ValueType] => 0
[EmulateStatus] =>
[A11ValueType] => 0
[A5ValueType] => 0
[A12ValueType] => 0
[A6ValueType] => 0
[A7ValueType] => 0
[TValueType] => 0
[A8ValueType] => 0
[ValueTypes] => [0,12,13,14,15,20,21,22,23]
[A9ValueType] => 0
[Interval] => 60
)

Die Werte A7 bis A10
sind von der Wetterstation und hatte vorher als sie noch als als Illuminance und WindSpeed Variablen deklariert waren Werte von 3-9. Das hilft mir aber nicht weiter, weil die Werte es nicht bis in die Webfront oder in meine Konsole schaffen. Ausserdem stimmen sie so nicht…

Wie kann man die LCN Wetterstation richtig auswerten?

Also wie jetzt? Stimmen die Werte nicht, oder kommen die Werte nicht? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich dir helfen kann.

paresy

Ich kann im Endeffekt nur den Temperaturwert auslesen, alle anderen Werte wie Wind und die 3 Helligkeiten kann werden nur als 0 angezeigt mit der jeweiligen Einheit. Die Einheiten hab ich natürlich schon versucht anzupassen. Brachte aber nichts

Hast du mal als Einheit Zähler ausprobiert? Dort sollte dann die Rohwerte landen.

paresy