IPS und CCU2 - Lösung für IP-Symcon 2.7

Hallo da draussen,
ich habe gesucht und keine Antwort gefunden.
Seit heute habe ich die CCU2 hier bei mir liegen und dort ein CCU1 Backup eingespielt.
Das scheint auch alles perfekt zu klappen, somit hat die CCU2 eine identische Konfiguration wie meine „alte“ CCU1.
Leider jedoch mag IPS nicht darauf zugreifen. Trotz identischer IP bekomme ich bei meiner Homematic-Socket I/O Instanz nur eine Fehlermeldung „#10061 Connection refused“.
Arbeitet die neue CCU mit anderen Ports? Läuft sie bei irgend jemanden schon?

MfG

Andreas

In den Optionen einfach auf den LAN-Modus stellen, statt CCU.

paresy

Cool, der Erste der das Teil hat. Wie ist denn die Performance? Deutlich besser als bei der CCU1?

@paresy
Danke, das klappt :slight_smile:

@mws
Die Performance ist echt rasant. Nach einem Neustart brauchte meine alte CCU1 rund 5-6 Minuten, bis sie wieder verfügbar war; die neue CCU2 schafft es in knapp einer Minute.
Dieser Unterschied setzt sich in allen Bereichen fort (Abmelden, Updates, Aufruf von Programmen/Verknüpfungen/Geräteeinstellungen nach einem Neustart etc.)

Die bisherigen Erfahrungen:

  • Einspielen eines CCU1-Backups war völlig schmerzfrei.

  • Bei meiner alten CCU1 hat ein Backup 50-60 Minuten gedauert - wenn es denn überhaupt funktioniert hat. Jetzt <3 Minuten.

  • Die WebGUI ist deutlich schneller. Ein Plus - auch wenn ich Sie mehr oder weniger nicht benutze.

  • Schaltreaktionen von Skripten die auf der CCU laufen kommen gefühlt schneller.

  • Wenn die Gerätekonfiguration geladen wird dauert das nur noch 33 Sekunden statt 6 Minuten.

  • XMLAPI-Patch funktioniert nach wie vor.

  • Bisher keine Abstürze mehr wie ich sie mit der CCU1 alle paar Tage hatte. Auch gehen keine LAN-Adapter mehr in unmotiviert den Maintenance-Modus. Das ist aber nur der bisherige Erfahrungswert und aufgrund der kürze der Laufzeit sicher noch nicht repräsentativ.

  • FTP-/SSH-Zugänge nicht aktiv oder mit bisher unbekanntem Passwort gesichert.

  • Das interne Funkmodul bleibt auch bei Einsatz von LAN-Adaptern aktiv.

  • (@Dapor) Ich konnte das zwar noch nicht testen aber wie es scheint ist der Einsatz mehrerer Wired-LAN-Gateways möglich.

Ergänzung: Ob das mit mehreren RS-485-Gateways tatsächlich funktioniert ist fraglich. Habe da mittlerweile auch gegenteiliges gehört.

Das ist interessant. Der Rest ist mir noch irgendwie egal.

Ok, dieser Punkt

  • (@Dapor) Ich konnte das zwar noch nicht testen aber wie es scheint ist der Einsatz mehrerer Wired-LAN-Gateways möglich.
    eröffnet ja auch neue Perspektiven.

Wer benötigt noch eine CCU1 ohne Absturzprobleme? LOL

Also sehe ich das richtig, ich kann ein Backup der CCU1 in die CCU2 einspielen und alles ist gut?
Dann werde ich mir das Teil im Urlaub wohl mal was näher ansehen.

Wie ist es denn mit der Funkreichweite? Ist die genau so gut wie bei der CCU1?

PS: Wo hast Du das Teil eigentlich her? Alle mir bekannten Lieferanten sagen es kommt erst in ein paar Wochen!

ELV ?
EQ3 ?

Gruss
B71

Genau, das sag ich doch,

  • ELV Lieferzeit 2 Wochen,
  • EQ3 versendet gar nicht selbst

Also sehe ich das richtig, ich kann ein Backup der CCU1 in die CCU2 einspielen und alles ist gut?

So ist es.

Wie ist es denn mit der Funkreichweite? Ist die genau so gut wie bei der CCU1?

Das Gerät steht derzeit 1-2 Meter neben einem LAN-Adapter. Die Unterschiede in der Sende-/Empfangsqualität zwischen den beiden sind im Rahmen der Toleranz. Echte Vorteile kann ich weder für den einen noch den anderen entdecken.

im „anderen“ HomeMatic-Forum findet man etwas mehr zur CCU2. Auch das Passwort: MuZhlo9n%8!G

Gruß DGH77

Nur noch ne ganz blöde Frage, wenn man das Backup übertragen hat, wie bekommt man die Geräte alle aus der alten CCU1 raus damit man sie verkaufen kann :slight_smile:

Du kannst die CCU doch über die WebGUI auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Bedankt! :slight_smile:

Ich hab dann heute auch mal den Upgrade auf CCU2 gemacht.

Also naja:

  • Backup aufspielen und IPS umstellen easy
  • Geschwindigkeit leicht schneller
  • Optik und Haptik Chinesischer Billigheimer

Nun ist es halt ein Gerät, das man besser in einen nicht sichtbaren Bereich verbannt.
Jedenfalls nix zum anschauen mit schönem Design, Display und Batteriepufferung.
Dafür ist der Preis ein Witz. Völlig überzogen.
Man nehme einen Raspberry, einen Sende/Empfängerbaustein und ein billiges Plastikgehäuse.
Fertig.

Hallo,

wollte mich am WE auch mal an die Umstellung setzen. Was heißt denn „umstellen easy“ ?

Was muss ich denn ändern und worauf sollte ich achten ?

Gruß
Tom

Ich gehe jetzt mal von einer Lösung ohne Wired-HM aus.

[ul]
[li] Von der CCU1 ein Backup erstellen, abstöpseln und einmotten/verkaufen. (Letzere Punkte erst wenn CCU2 läuft :))[/li][li] CCU2 in Betrieb nehmen und neueste Firmware aufspielen.[/li][li] XMLAPI-Patch einspielen (v1.5)[/li][li] Backup in CCU2 einspielen. [/li][li] Homematic Connector in IPS auf CCU2/LAN-Modus umstellen.[/li][/ul]

Damit sollte Dein System schon wieder laufen. Geschätze Down-Time <30 Minuten. Eventuell mal bei den LAN-Gateways (sofern vorhanden) nachsehen ob die korrekt eingebunden sind. Ebenfalls Zeitzone und Längen-/Breitengrade der CCU2 prüfen.

Dann kannst Du noch (vorher) prüfen welche Zusatzsoftware Du auf der CC1 am laufen hast und ob es da schon Anpassungen an die CCU2 gibt (Email, Cux, usw.).

Wenn ich etwas vergessen habe bitte ich um Ergänzung.

Werksreset

Bis zu dem Punkt hat alles geklappt. Aber leider gibt es den Punkt CCU2 bei mir gar nicht in der Auswahl.
Nur CCU oder LAN.
Update auf Version 2.70 habe ich aber gemacht.

Jemand eine Idee ?

Den Punkt dürfte es nur in der beta geben. Nimm mal Lan.