Betatester fuer Heizungsmodul WIIPS gesucht

Hallo,

ich bin derzeit gerade dabei, gemeinsam mit msr_junky die konzeptionelle Planung des Heizungsmoduls abzuschliessen. Anschliessend wird auf dieser Grundlage die Programmierung durchgefuehrt.

Ich suche nun Betatester, die verschiedene Heizungssysteme vertreten und somit eine breite Einsatzmoeglichkeit entsteht.

Wer Interesse hat, moege sich bitte mit folgenden Angaben bei mir per PM melden:

Username im Forum
Vorname Name
Email Adresse
Heizungssystem (Fernheizung, Gasheizung, Oelheizung, Zentrale Versorgung, was weiss ich…)
Regelung im Raum (FHT, Manuell, 1-Wire, was weiss ich…)
Warmwassersystem

Gruss Torro

Hallo Torro,

super, dann klappts ja doch noch vorm Winter. :smiley:

Mann bin ich gespannt.

btw: Ich glaube Fredje muss sich wohl nicht melden, den kannst Du auch so mit einplanen… :rolleyes:

Gruß
Fabian

Hallo Fabian,

doch, jeder muss sich melden. Ausserdem nutzt Fredtje ja WIIPS gar nicht, also wird es fuer ihn wohl eher uninteressant sein, leider.

Gruss Torro

Hallo Torro,

Ich habe selbst am Warmwasser und an der Ölheizung keine Steuerung, bis auf die integrierte Brenner- und Warmwassersteuerung(Wochen-Heizprogramm mit Außentemperaturfühler) an der Heizung selbst.
Zur Raumregelung habe ich aber für alle HK einen FHT im Einsatz.

Würde gerne am Betatest teilnehmen, aber ich weiss nicht, ob dir das etwas nützt, mit meiner nur Raumsteuerung!?

Hallo,

also ich erzaehle mal, wie es bisher bei mir war und was ich nun bei mir veraendert habe, dann kann ja jeder entscheiden, was fuer ihn Sinn macht.

Istzustand vor Umstellung:
Anschluss an Fernwaermeversorgung, diese geht ueber den Vorlauf an den Warmwasserkessel und dann entweder an die Heizungspumpe und weiter in den Heizkreislauf oder (wenn Pumpe aus ist) zurueck ueber ein Stellventil im Ruecklauf zu den Stadtwerken. Das heisst, ich habe eine direkte Fernwaerme Einspeisung in die Heizung. Nur das Warmwasser wird ueber den Waermetauscher heiss gemacht. Die Steuerung erfolgt mit einem Heizungsregler, welcher das Warmwasser alle 1,5-2 Stunden aufheizt. Warum? Keine Ahnung. Der Temperaturabfall war innerhalb von 12 Stunden nur maximal 3 Grad. Weiterhin wird ueber den Aussenfuehler das Stellventil im Ruecklauf gesteuert. Die Zimmertemperatur wurde zentral im Wohnzimmer erfasst und bei Heizbedarf dann die Heizungspumpe eingeschaltet durch den Regler.

Zustand nach Umstellung:

  1. Heizungspumpe ausgetauscht gegen eine Grundfoss Alpha Pro, die auf Druck reagiert und sich automatisch steuert. Maximaler Stromverbrauch 25 Watt bei Vollast.
  2. Das Stellventil wird vom Regler als Dreipunktregler angesteuert. Diese Regelung habe ich belassen, aber mich dazwischen geklemmt. Ein 2-fach Umschaltrelais wird vom 1-Wire Basis UP Modul Relais geschaltet und damit wird der Oeffnungs-Steuerkanal des Ventils unterbrochen und ich lege auf den Schliess-Steuerkanal 220Volt an. Damit sschliesst das Steuerventil den Ruecklauf - damit kann ich die Warmwasserheizung unterbrechen, sofern kein Heizbedarf besteht. Im Sommer bringt mir das schon mal maechtige Einsparungen.
  3. Die Heizungspumpe wurde bisher ueber den Regler gesteuert. (EIN/AUS) Diese wird jetzt ueber ein 1-Wire Basis UP Modul Relais geschalten.
  4. Der Schalter Sommer/Winterbetrieb unterbrach die Stromzufuehrung zur Pumpe und wurde nun ebenso durch ein 1-Wire Basis UP Modul ersetzt.

Damit habe ich folgenden Regelungszustand:
Ich kann die komplette Steuerung der Heizung durchfuehren, zusaetzlich regelt der bisherige Heizregler das Stellventils des Ruecklaufes entsprechend der Aussentemperatur. Diese Aufgabe kann ich ebenso noch spaeter uebernehmen, sofern ich programmtechnisch diese Temperaturgefuehrte Regelung nachbilden kann. Dazu muss dann nur noch ein Modul den Oeffnungskontakt steuern und die Software die Oeffnungs/Schliesszeiten des Ventils errechnen. Aber das kommt vielleicht mal naechstes Jahr.

Den Wohnzimmer Thermostat, welcher die Heizung eingeschaltet hat, sofern Waermebedarf vorhanden war, habe ich demontiert. Stattdessen haengt an diesem ehemaligen 220V Kabel nun der 1-Wire Temperatursensor dran.

Wieviel Einsparung mir das am Ende tatsaechlich einbringt, kann ich im Moment noch nicht sagen, aber ich schaetze, das wird einiges bringen. Ich muss natuerlich noch die Regelung der einzelnen Zimmer machen, das geht im Moment alles nur per QuickSwitch :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

Hallo Torro,

gibt es schon grobe Pläne, wie das Heizungsmodul aussehen soll.

unter http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=9286&postcount=11

war mal ein schöner Vorschlag zu sehen.

Gruß
Astrastar

Hallo Astrastar,

ja, den Teil von Zapp kenne ich. Im Moment bin ich aber noch an der Stelle der Programmablaufplanung. Die grafische Umsetzung ist erst spaeter dran.

Gruss Torro

Hallo Torro.

Wie du schon bemerkt hast (1-wire Forum) bin ich dabei unser Firmengebäude mit einer Hausautomatisation zu versehen. (Habe mich zu Hause aber mit anderem Heizkessel EIB schon mal versucht)

Istzustand

Vissmann-Heizkessel Öl Niedertemperatur
Baujahr 1986 mit Gelbbrenner Marke ist mir jetzt entfallen.
Steuerung mit fast keiner Eingriffsmöglichkeit
Hezung ist zwar alt aber Werte sind ok - der Schornie ist begeistert
(kein Wunder warte die Heizung selber - da gibt man sich mehr Mühe als der Heizungsbauer!)
kein Warmwasser (Warmwasser über Zentralendurchlauferhitzer)
Eine Pumpe EG ca. 180qm zu beheizende Fläche Heimeierthermostate 14HK
Eine Pumpe OG ca. 180qm zu beheizende Fläche Dafosthermostate 14 HK
Pumpen werden im Nachtabsenkungsbetrieb nicht mit erfasst (d.h. keine Steuerung)

geplanter Zustand

Individuelle Reglung
Heizkurvenanpassung
Regelung über 1-wire
Einzelraumregelung über Stellmotoren mit Temperaturanzeige über 1-wire
Nano-Terminal
Schließen der Stellmotoren bei offenem Fenster oder Türe.
Steuerung der Vorlaufpumpen.

1. Eingriff in die Brennersteuerung (Brenner Ein/Aus)
Um einfach in die Steuerung eingreifen zu können habe ich Steuerung mal geöffnet und den Kaminkehrer Schalten mit einem Relais gebrückt.
Jetzt kann man die Heizung unabhängig von der Steuerung bedienen.
Ohne jedoch die Sicherheitsfunktionen wie Flammwächter; Übertemperatursicherung etc. zu beeinträchtigen.
2. Überwachung Brennerstart
1-wire Stromüberwachung parallel angeschossen zum 230V Betriebsstundenzähler.
3. Brennerstörung
1-wire Stromüberwachung parallel angeschossen zum 230V
4. Kesseltemperatur
1-wire Temperatursensor am Kessel anbringen
5. Temperaturerfassung Vorlauf EG
1-wire Temperatursensor
6. Temperaturerfassung Vorlauf OG
1-wire Temperatursensor
7. Temperaturerfassung Rücklauf EG
1-wire Temperatursensor
8. Temperaturerfassung Rücklauf OG
1-wire Temperatursensor
9. Abgastemperaturüberwachung
suche noch nach einer Lösung da die Temperatur für 1-wire Sensoren zu hoch
ist.

Regelmöglichkeiten
a) Nachabsenkung in Abhänigkeit vom Benutzungsverhalten
(einzelne Räume werden auch in der Nacht genutzt - Reparaturnotdienst)
b) Vernüftige Raumregelung in Abhänigkeit von der Außentemperatur
(Anpassung der Heizkurve - Vorlaufanhebung)
[Beim jetzigen Zustand mit den vielen Fenstern (Doppelverglasung Holz)
frieren wir uns bei tiefen Temperaturen den Ar… ab!)
c) Individuell Raumregelung über 1-wire Nano-Terminal möglich.
Anzeige IST/SOLL Einstllmöglichkeit soll
e) Überwachung des Wirkungsgrades (Verbrauch)
Temperaturänderung in Abhänigkeit vom Verbrauch
(Warnung wenn Kessel verschmutzt)
f) Verbrauchsmessung
Und jetzt sind wir schon bei einem Problem
Bis jetzt ermittle ich den Verbrauch aus Düsengroße-Pumpendruck-Brenner
laufzeit. Ist aber leider nicht besonders genau
g) Heizölvorrat
Bestimmung der Restmenge im Tank
und der daraus resultieren Restlaufzeit bei Berücksichtung der
Außentemperatur (Anhaltspunkt zur Disposition des Öleinkaufes)

Das wäre es in groben Zügen was ich mir vorstelle.

Gibt es da eigendlich etwas fertiges - Nanoterminal mit Eingabemöglichkeit?
Bei der Menge an Räumen sind Touchscreen einfach zu teuer.

Andreas

Hallo Andreas,

jo, habe ich gesehen. Anspruchsvoll, aber gegenueber EIB kostenguenstiger mit 1-Wire loesbar.

Eine Pumpe EG ca. 180qm zu beheizende Fläche Heimeierthermostate 14HK
Eine Pumpe OG ca. 180qm zu beheizende Fläche Dafosthermostate 14 HK

sind dies schon thermische Stellantriebe oder normale mit Handbedienung?

geplanter Zustand

Individuelle Reglung
Heizkurvenanpassung
Regelung über 1-wire
Einzelraumregelung über Stellmotoren mit Temperaturanzeige über 1-wire
Nano-Terminal
Schließen der Stellmotoren bei offenem Fenster oder Türe.
Steuerung der Vorlaufpumpen.

was verstehst Du genau unter Heizkurvenanpassung? Ich vermute mal, Du moechtest Heizprofile je Raum je Zeiteinheit vorgeben. Die Steuerung ist heute schon mit den 1-Wire Basis UP Opto Modul moeglich. Man braucht also fuer Deine Anforderungen noch einen thermischen Stellantrieb und Tuer- / Fensterkontakte. Beides wird an das Modul angeschlossen. Zusaetzlich waere noch ein „Notschalter“ am Modul anschliessbar, der praktisch das Modul „einschaltet“, falls der PC mit IPS mal abgestuerzt sein sollte - sozusagen also Handbedienung. Notwendigerweise braucht man hierbei das Akkumodul zur Spannungsnotversorgung des 1-Wire Busses. Als Terminal kann man sowohl das Nanoterminal einsetzen als auch das kommende LCD Terminal.

1. Eingriff in die Brennersteuerung (Brenner Ein/Aus)
Um einfach in die Steuerung eingreifen zu können habe ich Steuerung mal geöffnet und den Kaminkehrer Schalten mit einem Relais gebrückt.
Jetzt kann man die Heizung unabhängig von der Steuerung bedienen.
Ohne jedoch die Sicherheitsfunktionen wie Flammwächter; Übertemperatursicherung etc. zu beeinträchtigen.
2. Überwachung Brennerstart
1-wire Stromüberwachung parallel angeschossen zum 230V Betriebsstundenzähler.
3. Brennerstörung
1-wire Stromüberwachung parallel angeschossen zum 230V
4. Kesseltemperatur
1-wire Temperatursensor am Kessel anbringen
5. Temperaturerfassung Vorlauf EG
1-wire Temperatursensor
6. Temperaturerfassung Vorlauf OG
1-wire Temperatursensor
7. Temperaturerfassung Rücklauf EG
1-wire Temperatursensor
8. Temperaturerfassung Rücklauf OG
1-wire Temperatursensor
9. Abgastemperaturüberwachung
suche noch nach einer Lösung da die Temperatur für 1-wire Sensoren zu hoch
ist.

wie hoch ist denn die Temperatur ueblicherweise hier?
Was mir hier noch unklar ist: Wie kannst Du den Vor- oder Ruecklauf regeln, geht sowas auch eventuell ueber ein Steuerventil?

Regelmöglichkeiten
a) Nachabsenkung in Abhänigkeit vom Benutzungsverhalten
(einzelne Räume werden auch in der Nacht genutzt - Reparaturnotdienst)
b) Vernüftige Raumregelung in Abhänigkeit von der Außentemperatur
(Anpassung der Heizkurve - Vorlaufanhebung)
[Beim jetzigen Zustand mit den vielen Fenstern (Doppelverglasung Holz)
frieren wir uns bei tiefen Temperaturen den Ar… ab!)
c) Individuell Raumregelung über 1-wire Nano-Terminal möglich.
Anzeige IST/SOLL Einstllmöglichkeit soll
e) Überwachung des Wirkungsgrades (Verbrauch)
Temperaturänderung in Abhänigkeit vom Verbrauch
(Warnung wenn Kessel verschmutzt)
f) Verbrauchsmessung
Und jetzt sind wir schon bei einem Problem
Bis jetzt ermittle ich den Verbrauch aus Düsengroße-Pumpendruck-Brenner
laufzeit. Ist aber leider nicht besonders genau
g) Heizölvorrat
Bestimmung der Restmenge im Tank
und der daraus resultieren Restlaufzeit bei Berücksichtung der
Außentemperatur (Anhaltspunkt zur Disposition des Öleinkaufes)

Das wäre es in groben Zügen was ich mir vorstelle.

Gibt es da eigendlich etwas fertiges - Nanoterminal mit Eingabemöglichkeit?
Bei der Menge an Räumen sind Touchscreen einfach zu teuer.

Andreas

Einiges an Regelungsmoeglichkeiten fehlt mir noch, wird aber bei der Automatiksteuerung des Kessels sicher integriert sein. Hast Du bezueglich der Module schon einmal hier geschaut?

Gruss Torro

Hallo Torro :wink: ,

was verstehst Du genau unter Heizkurvenanpassung?

Ich denke mal er meint damit das die Raumtemperatur Einfluß auf die Heizkurve nimmt also die Heizkurve nach Heizbedarf des Raumes verschiebt. Normal gibt man für eine Heizkurve einen Fußpunkt eine Steilheit und eine Parallelverschiebung an. Daraus wird anhand der Aussentemperatur ein Vorlaufsollwert errechnet. Man stellte eine Heizkurve meist so ein das bei 0°C Aussentemp. eine Vorlauftemp. von 60°C erreicht wurde (kommt daher das man sagt 3°C im Vorlauf erzeugen 1°C im Raum). Das finde ich ist überholt da die neueren Gebäude besser gedämmt sind. Um die Heizkurve bedarfsgerecht zu fahren bietet sich daher die Möglichkeit der Heizkurvenverschiebung. Das kann man im Fall von Lukky so realisieren das man eine Minimalauswahl aller Räume macht ( oder einen Referenzraum bestimmt). Es gibt aber auch noch die Möglichkeit der Differenzregelung. Dazu erfasst man die Vor.- und Rücklauftemperatur und regelt dann ein gewisses deltaT mit einem Ventil oder einer Drehzahlgeregelten Pumpe aus.

@Lukky

  1. Eingriff in die Brennersteuerung (Brenner Ein/Aus)
    Um einfach in die Steuerung eingreifen zu können habe ich Steuerung mal geöffnet und den Kaminkehrer Schalten mit einem Relais gebrückt.
    Jetzt kann man die Heizung unabhängig von der Steuerung bedienen.
    Ohne jedoch die Sicherheitsfunktionen wie Flammwächter; Übertemperatursicherung etc. zu beeinträchtigen.

Die Kaminkehrertaste zu überbrücken ist nicht gut denn damit überbrückst du auch den STB :frowning:
Besser ist es wenn du den Kesselthermostaten mit deiner Steuerung überbrückst. Einach deinen Schaltkontakt parallel zum Thermostatkontakt schalten und dafür den Kesselthermostaten auf 80°C stellen. Falls dann deine Steuerung versagt schaltet der Kessel auf jeden Fall bei 80°C aus.

Gruß
Thomas

Hallo MSR_Junky

Genau das meine ich.
Allerdings ist das Gebäude Baujahr 1973 mit vielen schönen Holzdrehkippfenstern ringsrum. Also nicht besonders gut gedämmt!
Ich habe das Gebäude vor 4 Jahren gekauft, sind also schon vier Winter drinnen. 1. Winter sau kalt - besonders in den Büroräumen im 1. Stock ist das den Kollegen aufgefallen;). Wir in den Werkstätten im Erdgeschoß hatten nicht ganz das Problem, da wir uns abund zu mal bewegen. Nach dem ich mir die Unterlagen für den Brenner und den Kessel besorgt hatte, war mir die Sache schon klar. Der Heizungsbauer hatte um den Wärmebedarf zu bekommen in den Brenner eine Düse eingebaut die nicht in der Tabelle enthalten war. Ich wusste gar nicht das es so große Düsen gibt! Als hatte ich die Düse kleiner gemacht jetzt auf 0,60 Steinen somit länger Brennerlaufzeit (den Kamin freut es- kuhlt nicht so stark aus) Vorlauftemp. rauf mehr als 10 Grad kann man die festprogrammierte Heizkurve aber nicht ändern. Jetzt erreiche ich aber eine Vorlauftemp. wenn es Kalt ist von ca. 50 Grad.
Ist aber leider immer noch zu gering kommen mit einer Vorlauftemp. von 50 Grad gerade auf eine Zimmertemp. von 18 Grad in den Eckzimmern (Fenster von allen Seiten!). Leider ist die Deckenhöhe 294. Da ist es oben schön warm aber unten leider kalt.
Wenn es sehr kalt ist habe ich ermittelt braucht man eine Vorlauftemp. von 60 Grad. Leider habe ich keine genauen Unterlagen von der Steuerung und so bleibt mir dur der Trick mit der Kaminkehrer Schaltung.
Habe zuerst die folgende Lösung versucht:
Laut Viessmannanweisung max Kesseltemp. auf 85 Grad (möglich bis 95 Grad)
Dann gibt es leider nur noch einen Regler an der Steuerung für die „individuelle“ Anpassung. ´Raumtemp. sollte bei Mittelstellung 20 Grad sein.
bei Stellung max solle es dann eine Raumtemp. von 35 sein:rolleyes:

Warum hast du bedenken wegen der Kaminkehrerschaltung?
Wenn 1-wire/IPS ausfällt schaltet der Kessel bei genau der max. eingestellten Kesseltemp. ab. Ich verändere ja nichts am Sicherheitstemperaturbegrenzer.
(und zur Not gibt es ja noch die Sicherheitsbaugruppe Überdruckventiel - Scherz!)

Ich weis was du sagen willst - die Heizung ist falsch ausgelegt.
Stimmt leider. Habe eine Wärmebedarfsberechnung durchgeführt. Heizkörper in manchen Räumen zu klein.
Der Hintergrund ist der das das Gebäude einer großen Firma in Düsseldorf der M… gehört hat. Das Gebäude wurde zeitweise nur als Lager genutzt und 1986 ist deshalb im Winter als das Heizöl ausgegangen ist - die kpl. Heizung eingefroren! Dann haben die leider einen absoluten Spezialisten beauftragt eine „schnelle“ Lösung zu finden. Neuer Kessel - neue Heizkörper - Rohre aufputz Sockelleisten. Ich frage mich ob der überhaut was berechnet hat!
Tolle Installation wie Vor-Rücklaufrohre in den WC`s 10cm über dem Fenster!
Wenn Nachtabsenkung und das Fester offen ist …!
Die schlimmsten Fehler habe ich schon korrigiert.

Deshalb möchte ich mit IPS ohne großen Aufwand eine neue Lösung finden.

Andreas

Hi Lukky,

dein Vorhaben mit IPS zu realisieren ist kein Problem :slight_smile: Ist auch günstiger als EIB oder LON. Wenn natürlich die Hardware falsch ausgelegt ist kann du das auch mit der besten Regelung nicht in den Griff bekommen. 50°C Vorlauf ist halt einfach zu wenig :frowning: Neue Fenster und ne Dämmung würden auch Wunder bewirken :rolleyes:

Warum hast du bedenken wegen der Kaminkehrerschaltung?
Wenn 1-wire/IPS ausfällt schaltet der Kessel bei genau der max. eingestellten Kesseltemp. ab. Ich verändere ja nichts am Sicherheitstemperaturbegrenzer.
(und zur Not gibt es ja noch die Sicherheitsbaugruppe Überdruckventiel - Scherz!)

Weil die Kaminkeheretaste normal den Kesselthermostaten überbrückt und der Kessel dann bis in den Begrenzer fährt. Der Schorni will ja hohe Temperaturen und lange Laufzeit zum Messen.
Du brauchst nicht unbedingt Schaltungsunterlagen. Ein Kesselschaltfeld, vor allem von alten Kesseln, sind primitiv aufgebaut.
Du brauchst eigentlich nur schauen wo dein Kesselthermostat ist und deinen Kontakt da parallel draufschalten.

Hast du dir schonmal Gedanken zu BHKW gemacht. Du hast doch bestimmt einen ganz schönen Strom und Wärmebedarf oder???

Du kannst dich ja mal in meinem Forum zu dem Thema einlesen.

www.bhkw-forum.de :wink:

Gruß
Thomas

Hallo Torro,

leider sind es nur mechanische Thermostatventile.

Die Pumpe im EG ist eine Wilo mit 4 Schaltstufen.
OG Pumpe ist eine Grundfos mit elektronischer Regelung
(eine Anpassung der Durchflußmenge ist per Tipptasten möglich)

Geplant habe ich die Pumpen durch die Grundfos Alpha PRO zu ersetzten.

Heizungssteuerung Vissmann Trimatik-P

Brenner Electro_oil Interzero 2011 oder 2012?

Keine weiteren Regler und Mischer vorhanden

Aufbau Heizung

Kessel Vorlaufkreis 1 Pumpe für EG - 1 Pumpe für OG - Rücklauf EG - Rücklauf OG

Deinen Shop - kenne ich - wäre etwas für zu Hause gewesen habe aber da leider FHT`s mit der ELV-Cont… im Einsatz. Vor 6 Jahren kannte ich IPS noch nicht - leider!

Für den Betrieb schwebt mir etwas anderes vor.
Natürlich 1-wire!
Je ein T-förmiger BUS an der Fensterseite(am primären BUS die Sensoren [Schalter, Gurtwickler etc.] am sekundären BUS die Stellmotoren)
T-förmiger BUS Rauminnenseite

Wie viele 1-wire Adapter unterstützt jetzt eigentlich IPS?
Da die Heizungsregelung ja sehr träge ist - genügen hier ja geringe Pollzeiten

Ich habe es mal Überschlagen 28 Stellmotoren (HK) 38 DS18B20xx

  • 48 Kontakte Türen/Fenster 24 Nano-Displays

Der Rest hat mit der Heizung nichts zu tun aber nochmals 28 Kontakte(Licht)
25 Relais - 24 Rauchmelder …

Wird eine schöne Menge.

Packt man das mit zwei Adaptern ???

Andreas

Hallo Andreas,

die kann ich nur empfehlen, verwende ich bei mir auch und bin hochauf zufrieden. Die Pumpe selbst haengt an einem 1-Wire Basis UP Relais Modul dran, so dass ich diese auch komplett abschalten kann.

Natürlich 1-wire!
Je ein T-förmiger BUS an der Fensterseite(am primären BUS die Sensoren [Schalter, Gurtwickler etc.] am sekundären BUS die Stellmotoren)
T-förmiger BUS Rauminnenseite

Wie viele 1-wire Adapter unterstützt jetzt eigentlich IPS?

da muesste paresy mal etwas dazu sagen, zwei auf jeden Fall mindestens. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich dies mal austesten.

Da die Heizungsregelung ja sehr träge ist - genügen hier ja geringe Pollzeiten

naja, was verstehst Du unter gering? gering = klein = kurz :confused: Aber ich weiss, was Du meinst - lange Pollzeiten, um die Buslast gering zu halten. Muss man aber trotzdem differenzieren, denn unsere Heizungsregelung (da arbeitet msr_junky als Fachmann mit dran) soll ja auch den einzelnen Stellregler mittels Regelung steuern - also sind hier mindestens mehrere Polls je Umschaltzeit des Stellreglers erforderlich. Und die Raumtemperatur sollte parallel auch erfasst werden.

Ich habe es mal Überschlagen 28 Stellmotoren (HK) 38 DS18B20xx

  • 48 Kontakte Türen/Fenster 24 Nano-Displays

Der Rest hat mit der Heizung nichts zu tun aber nochmals 28 Kontakte(Licht)
25 Relais - 24 Rauchmelder …

Wird eine schöne Menge.

Packt man das mit zwei Adaptern ???

Andreas

ich glaube, das reicht so gar nicht, Du hast Deine Gurtwickler vergessen. Und wie sieht es mit Bewegungsmeldern aus? Und Regensensor und weiteres? Da kommt sicher noch einiges mehr zusammen :stuck_out_tongue:

Gruss Torro,
der gerade den 1-Wire Regensensor in Betrieb nimmt.

Hallo Thomas,

In der Planung waren beim Kauf eigentlich neue Fenster - kleinere Fenster den Rest zumauern. Ist aber eine Änderung der Fassade, laut Bauverwaltung.
Nur wuste ich nicht das man da bei uns einen Bauantrag stellen muß!
(Einreichen der Pläne nur vom Architekten).
Ist mir ehrlich zu teuer kommt der ganze Spaß auf ca. 68T€ + Rollos!
Dafür kannst du viel Öl kaufen!

Geplant ist Fassadenweise in den nächsten Jahren die Fenster auszutauschen.
Niedige Glasfäche oben Platte rein, Außenrollos - Räume mit Rasterdecke abhängen. Aber keine Außenisolierung - ich will keine Styroporschachtel.
Somit geht das dann auch der Bauverwaltung nicht mehr an.

BHKW habe ich zu Hause.
Altes Haus unten Sandstein oben Klinker. Baújahr 1871. Fenster alte Holzfenster mit Vorfenstern die ich belassen habe (hatte zur Unterstützung einen guten Architekten der sich auf alte Häuser versteht).
Thermoaufnahme vom Haus - hätte nicht gedacht das die alten Mauern so gut dämmen. Fenster instandgesetzt - auch hier war ich überrascht.
Die Häuserbauer waren halt früher doch nicht so dumm wie es heute oft dargestellt wird.
Heizung selber gebaut 55 kW.
Vissmann Kessel mit EIB (war sehr günstig neu aus Insolvenzmasse)
Solar für Pool und Warmwasser - seit einem Jahr läuft versuchsweise Solar auch für die Rücklaufanhebung. Selbergebaute Steuerung dafür.
Seit ca. 8 Wochen habe ich ein BHKW im Einsatz - Dachs mit modifizierter Steuerung (hat mir ein Prof.von der Uni gemacht - ist jetzt aber leider in den USA).
Dazu läuft noch - wenn wir zu Hause sind ein Feststoffkessel (Da wir einen netten Nachbarn haben mit viel Schwachholz).

Mit dem BHKW für den Betrieb bin ich mir nicht ganz sicher ob sich das rentiert! Wenn man den Anschaffungspreis rechnet.
Das BHKW zu Hause war gebraucht und defekt, hatte 50€ vom Insolvenzverwalter gekostet:p Nochmals knapp 100€ in die Motorreparatur investiert. Andere Software - gabs gratis vom Prof. weil er auch einen Dachs hatte und es unverschämt fand wir hoch die Wartungskosten sind.
Jetzt kann man das sich sparen und die Wartung selber machen!
Welches BHKW hast du im Einsatz?
Bei mir reicht die Leistung des keinen Zwerges nicht aus und ich verwende ihn daher zur Rücklaufanhebung.

Leider rentieren sich auf Grund der schlechten Auftragslage in unserer Branche keinen weiteren Investitionen mehr in die Gewerbeimmobilie!
Das Motto unserer Kunden „darf kosten nix“.

Andreas

PS.
Von einem Kunden (Heizungsbauer) von uns weis ich das die zur Zeit BHKW`s rausreißen und durch Pellet-Heizungen ersetzten - mal schauen ob ich das „abstauben“ kann:D

Hallo Andreas,

Welches BHKW hast du im Einsatz?
Bei mir reicht die Leistung des keinen Zwerges nicht aus und ich verwende ihn daher zur Rücklaufanhebung.

ich habe auch einen Dachs (Heizöl) :slight_smile: Ein BHKW soll ja auch nicht die gesamte Energie erzeugen sondern höchstens 15-20% der erforderlichen Heizlast. Wenn das BHKW zu groß ist bekommst du sonst zu wenig Laufzeit, es sollte daher eigentlich nur die Grundlast decken.

Seit ca. 8 Wochen habe ich ein BHKW im Einsatz - Dachs mit modifizierter Steuerung (hat mir ein Prof.von der Uni gemacht - ist jetzt aber leider in den USA).

Was ist das für eine Steuerung??? Würde mich sehr interessieren :slight_smile:

Mit dem BHKW für den Betrieb bin ich mir nicht ganz sicher ob sich das rentiert! Wenn man den Anschaffungspreis rechnet.

Das muß man natürlich berechnen, ist aber kein Problem. Bei deinem Betrieb ist halt der Nachteil das du kein Warmwasser mit deiner Heizungsanlage machst sondern mit Strom. Somit steht das BHKW im Sommer :frowning:

Leider rentieren sich auf Grund der schlechten Auftragslage in unserer Branche keinen weiteren Investitionen mehr in die Gewerbeimmobilie!
Das Motto unserer Kunden „darf kosten nix“.

Tja und wer leidet darunter??? Unsere Umwelt und die Nachkommen die dann mit dem Dreck den wir hinterlassen fertig werden müssen. Aber dafür hat der Dreck ja auch nichts gekostet :frowning: und uns kann es wurscht sein.

Wieviel Stunden hat denn dein Dachs drauf und wie bist du bisher damit zufrieden??

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Betriebsstunden 870 als sich den Dachs bekommen hatte, Motor def. Steuerung war ausgebaut. Jetzt ist eine Siemens Logo! SPS mit EIB Controller drinn. Habe leider mit der Logo noch nichts gemacht - kenne nur S7 und ältere. Da der Prof. jetzt leider in den USA weilt und es außer meinem Dachs nur noch einen weiteren mit der Steuerung gibt, werde ich mich jetzt mal zwangsläufig damit befassen müssen.
Wie handhabst du das eigentlich mit der Wartung?

Andreas

Hallo Lukky,

wenn ich das richtig verstehe ist der Regler (MSR1) schon noch vorhanden (der steuert ja das ganze BHKW inkl. Leistungsanpassung usw.) und du hast übergeordnet eine SPS laufen die das BHKW anfordert.
Das habe ich auch so gemacht nur das ich dazu eine DDC verwende.

Die Wartung mache ich selber. Ich habe dazu eine Schulung bei Senertec gemacht (ist aber jetzt nicht mehr möglich) und mir den Werkzeugsatz dazu gekauft. Ich habe den Dachs und die Heizungsanbindung usw. selbst gemacht. Würde man alles von einer Firma machen lassen würde sich das Gerät nie rechnen im Ein-Zweifamilienhaus.
Ich habe den Dachs per IPS angebunden und bin gerade dabei ein Energiemanagement für den Dachs zu machen, also das er einschaltet wenn der Strombezug hoch ist. Das ist aber sehr komplex und es wird noch eine Zeitlang dauern bis ich damit fertig werde.

Grüße
Thomas

Hallo Torro,

gibt es einen kurzen Status wie weit das Projekt schon ist.
Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk ?

Gruß
Astrastar

Hallo Astrastar,

koennte sein. im Moment hat mich die Waermewelle noch etwas abgehalten und ich habe baumaessig bei mir weiter gemacht. Da meine Frau im Moment auch nicht gedraengelt hat, weil es kalt wird, ist es sozusagen pausieren gegangen. Aber ich denke, die naechste Zeit wird es weiter gehen.

Gruss Torro