CCU2 macht Probleme bei den Wandthermostaten

Hallo,

könnt Ihr (CCU2-User) das Problem nachvollziehen?

Heute Morgen war ich überrascht, dass alle Wandthermostaten eine falsche Uhrzeit hatten. Bei allen ging die Zeit etwas über 20 Minuten vor. Bedienungsanleitung Wandthermostat bestätigt, dass die Uhrzeit zentral von der CCU syncronisiert wird.

Die Zeit in der der CCU2 selbst war aber korrekt.???

Hallo.

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Kann ich heute abend aber gerne prüfen wenn ich zu hause bin.

So, Sichtung abgeschlossen.

Von elf Wandthermostaten ging tatsächlich einer um 21 Minuten vor. Alle anderen hatten die korrekte Uhrzeit. Nachdem ich dem fraglichen Kandidaten den Strom weg genommen hatte musste er sich zwangsweise neu synchronisieren und zeigte danach ebenfalls die richtige Uhrzeit.

Ich kann den Fehler daher nicht nachvollziehen.

Ja so tricky, wie ich Homematic kenne.

Also ich hab auch Batterien raus. Wandthermostat zeigt zwar sync aber immer noch falsche Zeit.
CCU geprüft und da fällt mir ein, dass der XML-API Patch noch nicht drauf ist. Hat ja nix mit dem Problem zu tun aber egal.
Danach nochmal testweise Batterien an einem Wandthermostat raus und rein und nach sync stimmt die Zeit sofort. Bei allen Teilen gleiches durchgeführt und überall Erfolg.

Mistdinger. :smiley:

Ich sehe zwar den Zusammenhang nicht zwischen einem Add-On ohne Herstellersupport und einer nativen Funktion einer originalen Firmware aber den Patch hatte ich natürlich auf der CCU2 eingespielt.

Fuhrwerkt Dein IPS irgendwie direkt über den Patch in den Thermostaten rum? Heizpläne usw. nicht über IPS gesteuert sondern durch IPS in die Raumregler übertragen?

Nee, nicht seit dem Wechsel auf CCU2. Ich gehe mittlerweile einfach mal davon aus, dass es der Neustart war, der durch das Aufspielen des Patches initiiert wurde.

Gleiches Problem hier nach Migration auf 2 x CCU2.

Interessant war, auf der einen Büchse gingen alle Thermostate ca. 30 min. vor, auf der anderen ca. 10 min. (nach 8 Tagen Laufzeit).
Gab es da nicht in der Vergangenheit schon das gleiche Problem mit der CCU1? Wurde mit einem FW-Update behoben … bei mir tat es vorerst ein Reboot.

Mal schauen wie lange das hält …

Sent from my Lumia 920 using Tapatalk

Alsi mit meiner CCU1 hatte ich das Problem nicht.

Nach diesem Beitrag schaute ich mal wieder auf die Thermostate.
Livezeit 18:04
CCU2 Zeit 18:04
Wandthermostate alle auf 19:04

:mad: Das macht mich echt sauer.

Hi zusammen,

scheinbar hat da jemand im FHZ-Forum schon mehr Infos: Zeitproblem wird mit der nächsten FW gefixt

Cheers
/Jens

P.S.:

Wenn ich mich recht erinnere ist das Jaaahre her … so zu Zeiten FW-Stand 1.2xx

Laut meiner CCU2 gibt es eine neue Firmware 2.3.16. Auf homematic.com ist davon noch nichts zu sehen.

@kronos

Wo/wie siehst Du diese Version? Neu geliefert das Gerät?
Bei mir zeigt die „Zentralenwartung“ immer noch 2.3.15 als letzte verfügbare Version :mad:

Cheers
/Jens

Sehr interessant. Bei mir kam der Hinweis auf der Startseite der CCU. Beim letzten mal hingegen wurde auf homematic.com bereits die 2.3.15 propagiert während auf der Wartungsseite meiner CCU2 noch die 2.3.14 als letzte Version angegeben war. Mal so mal so.

Ich schicke Dir die 2.3.16 gerne per PM.

da würde ich mich mal ranhängen. Bei mir auch nur 2.3.15

Ich habe mal die Vermutung, dass die das an der Seriennummer fest machen und nicht alle gleichzeitig an den Start schicken sondern schön brav einen nach dem anderen.

Der Link an sich lautet:

http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&version=2.3.16&serial=KEQ1234567&lang=de&product=HM-CCU2&amp

hmmmm…
bei mir ging der link nicht auf anhieb… & konnte mein Browser nicht umsetzen …
Deswegen hier noch mal ein Link in anderer Form: http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&version=2.3.16&serial=KEQ1234567&lang=de&product=HM-CCU2
LG

Mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen! :wink: Habe es mit meinen beiden Seriennummern probiert -> V2.3.15

Bei mir auch.

Ihr habt PM.

Meine Uhren haben sich mit der neuen Version ohne manuellen Sync wieder korrekt eingestellt. Danke

Kann ich direkt so bestätigen! Dank auch von mir!

Cheers
/Jens