Unitymedia nativ IPv6 (DSLITE) von aussen erreichen (iFront) (Fritzbox) (sixxs)

Hallo,

da ich schon vorher ohne Erfolg gesucht habe hier eine kurze Lösung um mit einem neuen Unitymedia-Anschluss (es gibt kein IPv4 mehr) iFront unterwegs benutzen zu können.

Falls man unterwegs (oder wo auch immer) IPv6 Zugang hat (nativ oder per Tunnel) ist dies natürlich hinfällig.

Ansonsten klappt es so auch :
es wird das webfront auf port 80 benötigt (Objektbaum->Kern Instanzen->Webinterface Webfront[Einstellung „Port“])
danach ist das Webfront anstatt auf der :82 auf der :80 zu erreichen.

Dann geht man folgender Maßen vor:

  1. in der Fritzbox unter [Internet]->[MyFritz!] ein „MyFritz!-Konto“ anlegen und per email-Bestätigung aktivieren.
  2. in der Fritzbox unter [Internet]->[MyFritz!] unter dem Reiter „MyFritz!-Freigaben“ den Rechner auswählen auf dem das IP-Symcon läuft und als http-Server freigeben.
  3. Die Adresse der Freigabe kopieren (z.b. http://symcon-pc.cd5xxxxxfp6ei.myfritz.net:80/ )
  4. Die Adresse im iFront über den sixxs ipv4 proxy einrichten. Dies funktioniert ganz einfach indem man an die adresse „.ipv4.sixxs.org“ anhängt. Somit wird aus der oben genannten Adresse: symcon-pc.cd5xxxxxfp6ei.myfritz.net.ipv4.sixxs.org. Diese Adresse kann man nun im iFront benutzen.

Zur Erklärung:

  • Warum MyFritz und kein dyndns? weil MyFritz IPv6 unterstützt.
  • Warum port 80 ? weill sixxs kein anderen ports unterstützt.

Ich freue mich über Anregungen wie es vielleicht noch einfacher, besser oder schneller geht !
Gerne auch Links falls jemand was hat !

Gruß,
schroejahr

Hallo,

hab das mal versucht. Prinzipiell geht das auch aber ich bekommen eine Fehlermeldung:

„You need to have JavaScript enabled to be able to use IP-Symcon WebFront“.
Diese bekomme ich aber nur mit der Endung .ipv4.sixxs.org

Jemand ne Idee?

niemand eine Idee?

Warum nicht den Business-Anschluss mit fester IPv4?

Hallo,

dank der Anleitung von schroejahr habe ich es fast geschafft…
Nach der Eingabe der Serveradresse mit der Endung .ipv4.sixxs.org im Webfront kommt allerdings die Fehlermeldung „Invalid request (object required)“.
Wenn ich …myfritz.net/#56210.ipv4.sixxs.org eintrage (/#56210 ist die Objekt ID des WebFront im Configurator) kommt die Fehlermeldung „Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnahme gefunden“

Hat jemand eine Idee wie man den Fehler umgehen kann?

Danke im Voraus!
Pierre

Nur mal so angemerkt, mein Kabelbetreiber hatte auch mal die Freundlichkeit, bei mir IPv4 abzustellen. Da andererseits die verpennten Handynetzbetreiber aber nach wie vor nur IPv4 unterstützen war ich dadurch auch abgeklemmt.

Ich konnte jedoch durch einen simplen Telefonanruf die Zurückumstellung beauftragen. (Kabel Deutschland).

Vielen Dank für den Austausch von Informationen

== Chess ==

Beschwere die mal besser bei den ganzen Systemlieferanten, die es teilweise bis heute nicht schaffen, IPv6 fähige Hard- und Software zu liefern.

Hi,

habe mir nun extra eine Fritzbox bei UnityMedia gemietet damit ich wieder von außen auf IPS drauf komme. Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache? Ich habs wie oben beschrieben eingestellt. Bekomme im iFront allerdings immer den Response Code: 301 zurück. Im Anhang findet ihr meine Einstellungen.

Wenn ich die Adresse im Browser testen möchte, komme ich immer auf die Sixxs Seite. Ich gebe im Browser folgendes ein: raspberrypi.xx5xx64xxx74x4xxx.myfritz.net.ipv4.sixxs.org/

:confused::confused::confused: Hallo? :confused::confused::confused:

Sixxs bietet doch glaub schon länger nix mehr an?! Ich würde dir IP-Symcon Connect (Connect Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) empfehlen. Alternativ VPN oder feste-IP.net als Portmapper oder oder oder :slight_smile:

Grüße,
Chris