enocean (eltako) Hutschienen aktoren - Problem beim anlernen

Guten abend zusammen,

nach langwieriger Sanierurungsphase meines EFH habe ich heute versucht das enocean System in Betrieb zu nehmen, dies hat Anfangs auch sehr gut funktioniert.

Vorab die Basics:
Ich habe im Keller den Zählerschrank, im EG eine Unterverteilung die das Hauptantennenmodul FAM14 beinahltet und im OG eine Unterverteilung, in der künftig auch Aktoren via Busanbindung ihren Platz finden sollen

Ich befinde mich noch in der Rohbauphase, die Verkabelung der Elektrik ist fertiggestellt.

Ich habe heute versucht im EG in der Unterverteilung wo das FAM14 Antennenmodul mit Netzteil sitzt, einmal 4 Deckeleuchten im FSR14-4x (4Kanal) und 4 Rolladen in 2 FSB14 Rollandenaktoren mit jeweils 2 Kanälen anzulernen. Da ich mich noch in der Rohbauphase befinde, habe ich mich für einen PEHA Handsender 450 FU-HS 128 entschieden.

Im ersten Schritt habe ich erfolgreich alle 3 Aktoren im Bus angemeldet. Dann habe ich mir in der PEHA Fernbedienung den ersten Raum „Flur“ und „Deckenleuchte“ angelegt. Das anlernen ging problemlos und die Funktion ist auch in Ordnung. Danach folgte der zweite Raum „Büro“ und „Deckeleuchte“ auf Kanal zwei im FSR14-4x. Auch dies war kein Problem. Danach habe ich mir wieder einen Raum und eine Deckenleuchte angelegt, den Aktor auf Kanal 3 gestellt und versucht mit der Ferbedienung wie gehabt im LRA Lernmodus anzulernen, leider funktioniert dies nicht. Auch Kanal 4 das gleiche Problem.

Anschliessen habe ich problemlos 2 Rolladen angelernt. Die 3 und 4te Rollade wiederum liessen sich einfach nicht anlernen. Ich habe die komplette Konfiguration nochmals gelöscht (Handsender und Aktoren) und habe nochmals von vorne angefangen mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis.

Ich bin ein wenig ratlos und weiss nicht wie ich weiter ansetzen soll. Ich kann sowohl die Aktoren und auch die Fernbedienung per USB an mein Laptop anschliesen, leider ist dies nicht sehr aufschlussreich für mich.

Was ich festgestellt habe, nachdem der 1 Rolladenaktor mit 2 Rolladen problemlos angelernt war und ich die 3te Rollade auf dem 2ten Aktor anlernen wollte, blinkte beim drücken des Einlernknopfes auf der Fernbedienung der 1ste Rolladenaktor und die LED´s des 2ten Rolladenaktors erloschen nicht, was heisst das der Anlernvorgang nicht abgeschlossen ist.

Warum ich im IP-Symcon Forum schreibe ? Weil es anderweitig zu enocean meines Wissens kein besseres Forum gibt und weil ich nach Einzug ins Haus mir ein IP-Symcon System aufbauen möchte.

Hoffe es hat jemand einen Tip für mein Problem.

Danke vorab und Grüße,

Frank

Hallo Frank und willkommen,
Du bist sicher, alles richtig nach Anleitung gemacht zu haben?

Kannst Du per USB das Protokoll mit lesen?

Ich persöhnlich habe nur so’n Testsystem, aber auch 14er. Tastmodule hatte ich zum Anlernen genommen: Das funktionierte … hilft Dir jetzt nicht …

Andere Forummitglieder berichten vom gutem telefonischen Eltakosupport, ev. ist Das 'ne Lösung?

Gruß Helmut

Wenn Du ein FAM14 mit anderen BR14 Geräte benutzt, dann würde ich auf das Anlernen über Luft sowieso verzichten. Nimm lieber die PCT 14 Software von Eltako. Gewöhnunsbedürftig aber funktioniert wesentlich besser.

Guten morgen,

vorab danke für die schnellen Antworten. Ich habe schon vermutet das das Problem beim Handsender liegen muss und hab heute morgen bei PEHA angerufen. Als ich das Wort eltako nannte gab es auch prompt (wahrscheinlich) die Lösung. Der Handsender kann 512 Kanale und die eltako aktoren 128. Problem ist das der Handsender fortlaufend Kanäle vergibt, aber die Aktoren davon nicht alle verstehen. Die Kanalvergabe muss nach der Logik 1,2,5,6,9,10 … usw. erfolgen. Die kann manuell gesteuert werden. Ich hatte bis jetzt noch keine Möglichkeit dies auszuprobieren … hoffe das das Problem damit gelöst ist.

Würde gerne den Rat befolgen die Aktoren mit der PCT14 Software anzulernen, weis jemand ob es eine Anleitung für die Software gibt ?

Grüße,

Frank

Lesen die auch mal ihre eigene Werbeprospekte?

Mich würde es mal interessieren was PEHA unter Kanälen versteht…weil das hört sich für mich eher so an, dass jede ID mit einer unterschiedlichen Logik belegt ist.

Eltako nerven, haben ja auch auch für ihre Produkte Geld bekommen.
Kurzanleitung:

  1. Geräteliste aktualisieren und auslesen.
  2. Jeweilige Aktor und Kanal aus dem erzeugten Baum heraussuchen
  3. Betreffende Registerkarten öffnen (glaube heißt Adressen) und schauen ob dein PEHA Gerät vorhanden ist. In der Registerkarte kannst Du dann auch die IDs per Hand eintragen und auswählen welchen Modus Du an dem Aktor fährst.

Gruß
Misterx

Guten morgen,

wollte nur kurz Feedback geben. Ich habe mir gestern zu besseren Übersicht in Excel mit einer Formel eine Liste mit funktionierten Kanälen erstellt und kurzer Hand dann die fortlaufend von der Fernbedienung vergebenen Kanäle auf die neuen geändert. Das einlernen danach war kein Problem mehr. Mein Problem ist damit gelöst. Nun werde ich mich einmal der PCT14 Software widmen. Eltako habe ich bzgl. Bedienungsanleitung angefragt, diese ist nur über die PCT14 einzusehen.

Danke und Grüße,

Frank