Montage abgeschlossen, aber bei viele Fehler bei der Konfig.

Hallo zusammen,
bin nun endlich in mein neues Häuschen umgezogen. Freue mich natürlich über die neue Unabhängigkeit und keine Angst mehr die Nachbarn mit meinem „Lärm“ zu belästigen :-))

Ich habe mir ja DS in das Haus installieren lassen. Nun bin ich an der Konfig und stosse auf ein paar Probleme. Ev. kennt ja einer von euch diese Fehlermeldungen bereits, daher mein Post.

Ausgangslage:
1 DS-Server, 17 DS-Meter, ca. 160 Klemmen verbaut. (Tendenz zunehmend)

Aktuell:
Wenn ich einen Device von Raum A nach B „droppen“ möchte, erhalte ich ich TimeOut.
Wenn ich einen Taster einer Gruppe zuweisen möchte, erhalte ich den Fehler: DSMeter Error [23] out of resources
Wenn ich eine neue Gruppe erstellen möchte, erhalte ich den Fehler: No free User Groups (aktuell gibts erst 8 Gruppen)

Mir ist klar, dass diese Fehler alle danach klingen, als ob der Server „zu klein“ dimensioniert ist, aber glauben will ich das einfach nicht…
Habe bei DS / Aizo auch bereits eine Support Anfrage platziert, warte auf Feedback.

Danke für eure Hilfe (auch wenn der Fehler nichts direkt mit IP Symcon zu tun hat. Diese Einbindung erfolgt auch noch :-))

Gruss auf der Schweiz
SpaceCraft

Fehlermeldungen.pdf (107 KB)

Das sind ja Millionen!! Bin gerade am Bauen und werde ganz klein anfangen. 1 DS -Server, 2 oder 3 DS -Meter und ein paar wenige Klemmen . Dazu werde ich für die Sensoren auf enocean setzen. Naja… muss leider noch einige Wochen warten bis alles installiert ist.

Zum Problem kann ich leider nichts sagen.

Glaube auch dass das ne gute Kombo wird. Warte aktuell auf die Reparatur meine Enocean Gateways damit das System auch dort hin bekomme, wie ich es haben will.

Viel Spass und Erfolg!

Kleines Update:

Kann nun wieder Einstellungen vornehmen. Das Ressourcen Problem hat sich gelöst, in dem ich alle Taster von Bereichstastern auf Raumtaster umkonfiguriert habe. Dies braucht viel weniger Ressourchen, wegen den angehängten Stimmungen (sorry, eine etwas wacklige Erklärung)
Das Gruppen Problem ist kein Bug sondern ein Feature :slight_smile: Nein, man kann ganz einfach max. 8 Gruppen definieren, dann ist Sense.

Danke für die Unterstützung Aizo Support!

Habe aber mittlerweilen ein neues Problem:
habe 6 Jocker und eine Lichtklemme welche einfach nicht funktionieren wollen. D.h. ich kann mit ihnen kommunizieren (Test IO, Blinken IO, neu Registration IO usw.). Aber wenn ich eine Funktion drauf lege, wir der Tastendruck nie übermittelt. Wenn ich Gerät identifizieren mache, sehe ich keine Aktion vom Aktor.
Da es sich um so viele Klemmen handelt, denke ich an ein grundsätzliches Problem. Werde aber morgen noch neue Joker erhalten, einfach um sicher zu gehen.
Die Support anfrage an Aizo ging auch schon raus, hoffe sie machen einen so guten Job wie beim letzten Support-Request.

Gruss und Danke

Hallo,

… gab es Erkenntnisse?

Ich habe heute mal in einem Raum drei Klemmen gelöscht.
Wollte die neu registrieren, blinken aber nur vor sich hin und werden nicht registriert.

Kann man eigentlich alles auf Null setzen, … wie geliefert sozusagen?

Danke und Gruss

Hallo sollner,

Hast du noch weitere Klemmen an dem dsm?
Mich würde mal die Signalqualität interessieren.
Ich habe letzte Woche auch eine IBN, bei der sich an einem DSM die Klemmen nicht angelernt hatten.
Nach dem Ziehen des Geschirrspülers und 5 min. warten war alles i.O.
Hatte dann eine Signalquallität von 98%
Geschirrspüler wieder eingesteckt und erneut gemessen 57%!
Schalten geht immer noch, aber neu registrieren nicht.
Jetzt habe ich ein Filter dazwischen und gut ist.

Guten Morgen,

2x KM200
1X KL200
1x Taster 2fach TKM230
1x SW-ZWS200-F

alles in einem Raum, nur dieser Raum auf diesem Meter
zunächst ging auch alles
dann den Doppeltaster als 2x Bereichstaster eingestellt
gefühlt ging es dann los, kann auch sein wegen üblem gemorse auf dem Taster :wink:

dann konnte ich Signalqualität nicht testen, und Eigenschaften aufrufen
(hatte bei den Tastern die Lokalpriorität abgewählt)
dann inaktiv
dann alle gelöscht
dann geht kein wiedereinbinden

ich werde mal alles andere ausstecken
an den Klemmen muss man nach löschen nichts Rücksetzen oder so, oder?
wenn gelöscht, müsste doch die Klemme auf jedem anderen Meter sozusagen in Werkseinstellungen anlernbar sein

Gruss

Habe die (?) Lösung, … und bin etwas frustriert.

Natürlich hatte ich gelesen, dass Geräte auch stören können,
aber auf dem Meter werden die Klemmen nur erkannt, wenn:

  • mein iMac ausgesteckt ist (noch nicht mal an)
  • ein Teufelradio mit Netzteil ausgesteckt ist
  • ein Asus EeePC mit Netzteil ausgesteckt ist
  • ein Ladenetzteil des Macbook ausgesteckt
  • eine Tischleuchte (so mit Antatschschalter) ausgesteckt ist

und zwar reicht auch nur eines der Geräte, um das ds-Schalten unzuverlässig zu machen,
und 2 oder 3 machen es unmöglich

Ich habe jetzt diese Schukofilter nachgeordert.
Allerdings kann es doch nicht sein, dass ich 1000de Euro für ein paar Lampen ausgebe und dann noch für alle sonstigen Geräte die Filter brauche.

Und ein paar von diesen Geräten wollte ich schon schalten können
(oder wird es besser, wenn sie eine Klemme bekommen)

Gruss

Das kann ich dir leider nicht beantworten, ob sie nach der Klemme keinen Einfluss auf den Rest haben.
Mir ist aufgefallen, dass die Schaltnetzteile große Probleme machen.
Auch wenn mehrere kleine Netzteile direkt nebeneinander eingesteckt sind, scheint sich das negativ auszuwirken.
Messe doch mal die Signalquallität wenn alle Geräte ausgestreckt sind.
Dann wenn nur eines eingesteckt ist (nacheinander).
Du wirst schon sehen, TV, PC, …Schaltnetzteile eben…
Besonders wenn keine Last dran hängt ( Netzteil /Ladegerät nur an 230V)
Der Geschirrspüler (Miehle) war auch nicht an und hat alles gestört.

Bin mal auf deine Messergebnisse gespannt.

Jens

Ich hatte eigentlich vor mir dS auch mal etwas genauer anzusehen da auch ich das Problem nicht ausreichender Verkabelung habe und dies eine - wenn auch nicht gerade kostengünstige - brauchbare Option zu sein schien dies zu umgehen.

Wenn ich das hier so lese erinnert mich das an die Probleme eines sehr angestaubten Systems Namens X10 welches vor über 20 Jahren u.a. ebensolche Symptome gezeigt hatte und man mit einem schlecht aufgelegtem Netzteil das ganze System stören konnte.

Die Ergebnisse Deiner Versuche würden mich daher auch interessieren.

es sind ja neue Filter für die Verteiler aktuell angekündigt worden
dsF12
die sind ausdrücklich für PV beworben worden

da ich PV habe, werde ich mich um Austausch bemühen
von anderen Anwendern wurde mir zumindest nicht so derartig massive Störungen vermeldet
deswegen warte ich die neuen Filter ab

hier hat auch die letzten Tage die Sonne geballert :wink:

parallel habe ich noch vier Schuko-Filter bestellt, sind wohl für eine Batterie Netzteile angesagt

alles wird gut
Gruss

ps:
aktuell haben weitere Messungen keinen Sinn
und Auswirkungen hat es auch nur auf die Taster
meine Frau geht mit iPhone ins Bad und schaltet was wie brauch :wink:

ich bin aber guter Dinge, dass die PV-Filter was bringen

Entwarnung:

nach Kontakt mit der extrem kompetenten und hilfsbereiten Hotline wurde das Problem gelöst

  1. sollte tatsächlich darauf geachtet werden, dass bei Photovoltaik die neuen Filter dsF12 zur Anwendung kommen
    das hat sich bei mir einfach überschnitten, wird aber durch Austausch gelöst

  2. kann es bei (warum auch immer) extremen Randbedingungen zu Übertragungsfehlern auf dem Rückkanal kommen, auf die aber auch durch Zugriff auf die Installation reagiert werden kann

so ist es bei mir geschehen, es funktioniert alles wunderbar
die Schuko-Filter lege ich mir beiseite, eventuell gibt es ja wirklich mal ein problematisches Gerät

eine weitere Besonderheit bei mir, war die Ausführung durch einen nicht geschulten Elektriker, der mir aber sowieso nur den Verteiler gemacht hat
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei mir wohl spezielle Problem durch einen anderen Elektriker gelöst oder ausgeschlossen worden wäre :wink:

wir gehen jetzt die anderen Räume an … und das ohne Frust und mit viel Vorfreude auf die vielen Möglichkeiten

Gruss

Von welchen Randbedingungen ist hier die Rede?
Was für ein spezielles Problem lag denn bei dir vor?
Was heißt Zugriff auf die Installation?

Wenn du das nicht etwas genauer beschreibst können wir aus den bei dir entstandenen Probleme leider nichts lernen.

Gruß
Jens

Störungen Rückkanal
also alles, was durch Taster ausgelöst wird
dadurch sank die Übertragungsqualität bzw. die Klemmen wurden gar nicht erst registriert

ich denke, die Photovoltaik
ich habe 19 kWp auf dem Dach

z.B. ging nachts das Tasten bei schon angemeldeten Geräten, was am tag definitiv nicht ging

ich musste dem Support halt ssh auf port 22 freigeben
(sicher um Änderungen am System vorzunehmen)
und
https:// an Port 443
(sicher um per normaler Weboberfläche die Messungen zu machen)

ohne es zu verstehen:
es wurde die Kommunikation der Geräte von par0 auf par1 gewechselt
(keine Ahnung was das heisst, und ob man das so schreibt … ich wollte ein Stichwort :wink: … ist halt Voodoo)

Dies ist eine spezielle Anpassung, die der User nicht selber vornehmen können wird.
z.B. müsste das bei nachgerüsteten Metern dann auch wieder gemacht werden

die neuen dsF12 würden das Problem wohl genauso lösen

das ist das, was ich aufschnappen konnte

Gruss

ps: alle oben genannten Netzteile sind eingesteckt, und es läuft