EnOcean per KNX mit IP-Symcon nutzen

Hallo Zusammen,
wäre es möglich EnOcean bei mir per KNX einzubinden und somit EnOcean per IP-Symcon zu nutzen oder benötige ich zwingend ein EnOcean IP Gateway?
Ein KNX IP Gateway wäre natürlich vorhanden.

Ich hätte mir das Weinzierl KNX ENO 622 gekauft:
http://www.weinzierl.de/de/products/620.html

Mit diesem EnOcean KNX Gateway hätte ich dann meine EnOcean Fenstergriffe im KNX-Bus bekannt gemacht. Per IP-Symcon möchte ich darüber beispielsweise abhängig vom Status der Fenstergriffe neben KNX Komponenten auch HomeMatic Komponenten ansteuern.

Moin…

Du benötigst eine KNX-Schnittstelle und eine Enocean Schnittstelle die mit IPS kommunizieren kann. Mit der Kombination könntest dann ein EIB-Telegramm mit IPS in ein Enocean befehl umsetzten und umgekehrt natürlich.
Wenn KNX->Enocean und Enocean->KNX auch ohne IPS funktionieren soll / muss, brauchst ein direktes Gatway und läßt IPS nur mithören… für die Status anzeige und eben zum schalten.

Gruß,
Peter

Ok, Danke!
Dann wäre meine vorgeschlagene Lösung die ideale Lösung, da auch ohne IP-Symcon funktionsfähig. Zudem kann IP-Symcon lauschen und dementsprechend automatisierte Aufgaben durchführen.
Richtig?

Richtig. Du solltest nur schauen wie viele GA’s Du in dem Gateway verwenden kannst und ob die Anzahl für Dich ausreichend ist bzw. die Anzahl an Enocean-Befehlen. Ich weiß, dass bei vielen KNX-Wasauchimmer-Gateways die Anzahl der Befehle bzw. Gruppenadressen begrenzt ist.

Peter