BidCos Service XmlRpcClient error

Liebe IP-Symcon Gemeinde,

ich nutze IPS erst ca. 3 Wochen und habe mir für den Start erst einmal die Basisversion gekauft. Mit der IPS möchte ich u.a. das HomeMatic Funksystem steuern.
Die Anbindung an die IPS habe ich über die LAN Schnittstelle mit dem LAN Konfigurationsadapter gelöst. Außerdem läuft auf demselben Server der BidCos Service (V1.506). An der IPS habe ich den HomeMatic Socket konfiguriert, wie hier im Forum beschrieben (Thread 21215). Außerdem habe ich eine HomeMatic Konfigurator Instanz erstellt, über die ich die Geräte in die IPS importiert habe. Es funktioniert soweit alles perfekt bis auf einen kleinen entscheidenden Fehler!
Die Homematic Geräte senden ihren State=true oder State=false an den BidCos Service. Der BidCos Service versucht über XmlRpc das Event an die IPS zu senden. Und genau das klappt aber nicht immer! Nach einer längeren Sendepause der HM Sender (> 2 Minuten) kommt ein „XmlRpcClient error calling event“
Im Anhang ist ein Auszug aus dem Log!

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass der Fehler bei der IPS zu suchen ist. Ich hoffe mir kann auf diesem Weg jemand helfen.

MfG
Jens

bidcos_log.txt (7.82 KB)

Hallo Jens,

das ist ein bekanntes Problem der Version 1.506 :wink:

Ist auch im Forum schon mal erwähnt.

Gruß
Bruno

Ich hatte den Fehler auch bei V1.505!

Dann gab es ihn halt auch schon bei der 1.505, kein Problem. Die 1.504 war ohne. :cool:

Danke für die Antwort!
Hab den Link zur 1.504 gerade im Forum gefunden! Werde es mal testen

Grüße
Jens

Hallo Powerfeddy,

vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe soeben mit der BidCos Version 1.504 erfolgreich getestet. Das Problem ist beseitigt.
Es ist wirklichtoll das einem hier im Forum so schnell geholfen wird.

Viele Grüße
Jens

Ich habe die Anleitung für den Stand-Alone-Betrieb dann mal um die Empfehlung der Version 1.504 ergänzt. Mit den Versionen 1.505 und 1.506 sind ja doch in letzer Zeit ein paar Probleme aufgetreten die mit dem Downgrade auf 1.504 gelöst wurden.

Ja, das halt in letzer Zeit oefter geholfen :wink:

btw: Meins meldet immer noch super zuverlaessig…

Allerdings gibt es auch Teile die von #1.504 nicht unterstützt werden. Vor- und Nachteile sind also abzuwägen. :eek:

Im August (anscheinend 2013) soll jetzt eine neue Version rauskommen … :rolleyes:

Gruß
Bruno