Auslesen Elektronischer Drehstromzähler PAFAL 20EC3gr

Hallo, mit der Inbetriebnahme meiner Solaranlage hat mein Energieversorger mir einen elektronischen Drehstromzähler vom Typ PAFAL 20EC3gr montiert. Das Gerät scheint eine Infrarotschnittstelle zu haben.
Mein Ziel ist natürlich die Kopplung mit IPS … Hat jemand eine Idee ob / wie ich den Zähler Auslesen, in IPS einbinden kann ?
Gruß, Michael

Zwei Minuten Google bemüht … :rolleyes:

Co.met war auch schon Thema, Udo wirkt auch mit

Gruß
Bruno

Danke für die schnelle Reaktion.
Ja, die beiden Links hatte ich auch gefunden … mir ist aus diesen Beiträgen aber nicht klar geworden welche Hardware (Lesekopf) auf den Zähler gespannt wird und wie die Verbindung mit IPS erfolgt - über Erfahrungen hier wäre ich dankbar.
Auch scheint mein Zähler ein anderer Typ zu sein, was aber bei ähnlichem Protokoll egal wäre.

Gruß, Michael

Nu, um zu verhindern, dass es anderen genauso geht wie mir: Das Dingens hat eine S0 Schnittstelle, die funktioniert auch wunderbar. Nur gibt die nicht den Bezug, sondern die Einspeisung aus. Also wenn sich noch jemand mit Solaranlage am Abend ärgert, dass die S0 nicht geht: dunkel=0 Einspeisung=keine Impoulse am S0 :rolleyes:

ich habe heute den gleichen Zähler im Austausch bekommen, weil meiner schon 26 Jahre alt ist.
Auf meine Frage, ob die Zählerstände ausgelesen werden können, wurde dies verneint. Wegen einer späteren PV Anlage wurde mir gesagt, dass ein Einspeisen zwangsläufig erfolgt und ein Rückwärtszählen nicht möglich ist.

Später habe ich dann gesehen, dass auf dem Aufdruck ein SO Anschluß eingedruckt ist. Wenn der vorhanden ist, dann komme ich ohne Elektriker da nicht ran.