Qualität des integrierten Graphen

Hallo zusammen,

schon seitdem ich IP besitze und benutze (2009), konnte ich nie verstehen, warum die Graphenfunktion so stiefmütterlich behandelt wird. Damals hatte ich die DUG Graphen benutzt, momentan sind es die Google Graphen…
Mit dem Update auf die (Beta) Version 3.0 hatte ich mir einiges in dem Sektor versprochen. Bisher poppen sie etwas ansprechender auf, dass wars auch schon…Ich habe bei fast jedem Graphen ein Problem, entweder wird garnichts angezeigt, die Achsenbeschriftungen überschneiden sich, abgehackte Kurven, obwohl im Archive Handler alles ok ist und z.B, die Google Kurven ok sind.
Ich muss sagen, ich bin verwöhnt durch die Arbeit, die Kurven im PLS System Siemens PCS 7 sind jedesmal eine Offenbarung…
Bin ich der einzige mit der Meinung, dass ein Visualisierungs & Steuersystem wie IP, einen Schwerpunkt auf Graphen legen sollte?
Dabei zählt weniger die Optik, als z.B. Funktionen wie mehrere Datenquellen in einer Kurve, Lineal und vorallem, dass es auch mal richtig funktioniert…
Eine Funktion, dass nicht bei jeder Variablenänderung der Wert in die Datenbank geschrieben wird, sondern z.B. eine Begrenzung auf jede 30s, wäre auch toll…Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Bitte den Post nicht falsch verstehen, benutze IP gerne und es erfüllt auch meine Wünsche, aber das mit den Graphen verstehe ich einfach nicht…

LG Sebastian

Mach doch mal ein paar Screenshots von den Graphen die Dir gefallen und warum. Und stelle die von IPS mal daneben. Vielleicht wird es dann ein bisschen weniger abstrakt.

Also ich finde das schon ziemlich auf den Punkt gebracht und sicher eine noch auszubauende Option. Nicht umsonst benutzt fast jeder IPSler Ausweichlösungen.

Ich war auch ein wenig negativ überrascht von der Entwicklung bei den neuen Graphen.

Genau aus den genannten Themen bin ich damals auch auf die DUG und später auf die Highcharts gewechselt da diese wesentlich flexibler sind und genau meinen Ansprüchen genügen.

ZurNot kann man diese auch auf iMobile betrachten was aber für mich nicht notwendig ist.

Einzig der Aufwand ist halt größer.

Sent from my iPhone using Tapatalk

ganz deiner Meinung, ist bei mir auch so… ich selbst habe mal Highcharts, im Moment aber weniger in Benutzung.
0/1 Tuer auf Tuer zu ist fast nicht zu erkennen

Es waere halt schoen wenn ich im Webfront mit Standardmitteln einfach auswaehlen koennte, die die und die Variable bitte Vergleichen und das dann schoen in einem Diagramm dargestellt bekomme. Das ist doch bestimmt kein riesen Ding das zu programmieren oder?

aber gut, ist halt noch beta…

Eine Funktion, dass nicht bei jeder Variablenänderung der Wert in die Datenbank geschrieben wird, sondern z.B. eine Begrenzung auf jede 30s, wäre auch toll…Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Auch ich bin enttäuscht … diese Funktion suche ich auch schon seit Jahren vergebens und von Multigraphen wollen wir erst gar nicht sprechen.

Hallo!

ACK.

Schlag mich deshalb auch mit Highcharts rum. Kostet Zeit… aber wenns mal läuft.
(Vorher: Torros, Googlecharts, DUG-Tools jetzt Highcharts)

Schönen Gruß:)
Egon

Ich sehe es ja genau so, denke halt nur man sollte es mal wirklich nebeneinander stellen.
Wobei man eines sicher nicht vergessen darf, wurde hier auch schon angedeutet: IPS muss aus „out of the box“ funktionieren, Highcharts ist zwar schön aber ein nightmare für den 08/15 user. IPS gibt ja eben genau die Möglichkeit für Poweruser sowas zu nutzen. Man muss halt die Balance finden zwischen

a) was ist out of the box simpel & schön & informativ
b) Was ist theoretisch möglich aber anfällig

Aber grundsätzlich finde ich die Graphen im Moment auch zu mager.

Was würde ich mir wünschen:

a) Multigraph
b) Verschiedene Farben (oder angepasst auf die Skin)
c) verschiedene Füllungen
d) verschiedene Linienstärken
e) Balken/Torten/Linien

Aber alles anklickbar wie bei Excel.

Also ich finde auch Highcharts schön und denke auch für den 08/15-User noch nachvollziehbar (zumindest Multigraph, mehrere Farben, Zeiträume…)

Optimal wäre HighCharts in IPS ;-)))

Optimal wäre HighCharts in IPS ;-)))

Genau das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen … man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

René

Ich scheine wohl nicht der einzige zu sein mit der Ansicht. Ich könnte noch Bilder posten, aber ich denke den meisten ist klar was ich meine.
Es ist natürlich toll, dass IPS so offen ist das man andere Graphen einbinden kann. Aber sowas sollte ein fester Bestandteil sein und detailliert einstellbar sein, dass es jeden gerecht wird. Vielleicht kann sich der Entwickler ja auch dazu äußern…

Zeig doch mal ein paar Bilder. Konkrete Vorschläge sind immer herzlich willkommen. :slight_smile:

paresy

Sehe ich auch so.

Also Jungs, mal ehrlich. Schaut euch Highcharts an und dann seht ihr, wie so etwas aussehen kann und ehrlichgesagt auch muss.
Integriert das Teil in IPS und die User sind happy. :loveips:

Das wäre mal interessant. HC ist ja bekannt, aber - ich bleibe hier bei meiner Meinung - für die meisten „Nicht-Nerds“ ein Problem.

Du hast vollkommen Recht, trotzdem:

Natürlich wären die Highcharts schön als nativ integrierte Graphen. Aber ich schätze mal bei einer kommerziellen Software wie IPS dürften da wieder Lizenzgebühren fällig werden, die niemand bezahlen will. Die Diskussion hatten wir schon bei den Icons, bei Datenbankanbindungen usw.

für die meisten „Nicht-Nerds“ ein Problem.

Da würde ich differenzieren. Wenn man die HighCharts mit rein nimmt wären Standardgraphen sicher über vorgefertigte Abfragen abzudecken die das System mitbringt. Die wären dann schon um einiges hübscher und aussagekräftiger als das was wir jetzt haben.

Und für die Nerds stehen ja nach wie vor die eigenen Skripte zur Verfügung - oder vielleicht sogar eine Reihe neuer Befehle um auf die Highcharts-Funktionen zugreifen zu können ?!?

Hat mal jemand gefragt? Man kann ja nicht immer automatisch davon ausgehen, dass diese hoch sind.

Nach Wegfall von RRD finde ich Highcharts einfach die stimmige Alternative.

Dann mal hier ein paar Beispiele:

Hier sieht man schön, dass noch etliches im Argen ist. Je nach Einstellung erscheint nur ein senkrechter Strich oder einfach gar nichts. Die Google Graphen zeigen keine Auffälligkeiten, wie auch der Archive Handler.

Hier mal ein Bespiel wie es bei Siemens aussieht, habe leider nichts besseres gefunden. Da sieht man schön die Leiste über der Kurve, da kann man alles nach Belieben einstellen, sprich Zoomfaktor, Zeitraum, einzelne Datenquellen ausblenden, Farben, Lineal…Da klappt auch die Interpolation super und auch Boolsche Varaiablen sind kein Problem. Ich denke Highcharts hat da schon parallelen.

Hier scheint es zu funktionieren, auch wenn rechts kleine Punkte zu sehen sind. Die Variable habe ich erst nach der Umstellung auf Version 3.0 erstellt, kann das damit zu tun haben?

Ein weiterer Aspekt sind die Ressourcen. Der neue Trend in der Version 3.0 sieht schöner aus, belastet aber ältere Rechner extrem. Auch sowas müsste man einstellen können.

Hat mal jemand gefragt?

Auf deren Webseite wird auch die Möglichkeit erwähnt OEM-Lizenzen vergeben zu können. Was der Spaß den Anwender kostet (Neu-Lizenz, Upgrade Bestandslizenzen) und ob das überhaupt gewollt ist von IPS - da kann natürlich nur Paresy Klarheit bringen.