Vision USB Stick

Wie in diesem Thread haben ja schon einige Probleme mit dem Aeon Labs Z-Stick.

Ich habe auch immer mehr Probleme mit dem Stick wenn sich irgendwas am Routing ändert.
Da ich meine Familienmitglieder nicht daran hindern kann einen Zwischenstecker zu ziehen schaue ich gerade nach Alternativen.
Zuerst habe ich den Z-Stick mal mit den Zensys-Tools angeschaut.

Er unterstützt die Z-Wave Version 5. Aber wenn man etwas mit den Aktionen des Tools spielt kommen immer wieder Meldungen, dass die eine oder andere Funktion nicht im Controller integriert ist. Nach 2,3 Meldungen hängt sich der Stick dann auch weg.

Zur Zeit versuche ich den Vision USB Stick als Alternative

Der Chip ist schonmal neuer. Auch tauchten die besagten Meldungen nicht auf.
Das was ich bei einem alternativ Stick vermissen würde ist die komfortable Anlernmethode. Aber auch dafür gibt es eine Lösung.
Ich habe mir zusätzlich noch eine Fernbedienung (ZRC-100) von Remotec besorgt.
Leider scheint der Hersteller link nicht zu funktionieren.

Wenn man nun den Stick als SIS konfiguriert und das Netzwerk an die Fernbedienung übertragt, kann man neue Geräte anlernen ohne den Stick abnehmen zu müssen. Auch hat man direkt die Möglichkeit das Gerät zu testen.
Ein kleiner Vorteil ist auch, dass man sofort die vergebene Mode-ID sieht. Ich hatte schonmal, das eine Nummer übersprungen wurde.

Zusammen mit IPS hatte ich das noch nicht laufen. Ich versuche erstmal das alte Netz mit Hilfe der Fernbedienung auf den neuen Stick zu bekommen.

cu…

Alles sehr interessant, wenn Du neue Infos hast, lass es uns bitte wissen

Das Umziehen auf den neuen Stick klappte schon mal ganz gut.
Ganz ohne Fernbedienung.
Beide Sticks an den Rechner. 2mal das Tool gestartet.
Nun den neuen Stick an den alten anlernen und Primary auf den neuen übertragen. SIS aktivieren fertig.
Man muss nur alle Assoziationen vom alten Node 1 auf den neuen umstellen.
So läuft erstmal. Bis jetzt hatte nur ein AN-158 ein Problem. Es wurde keine Meter2Variable angelegt.
Nachdem ich den nochmal über den alten Stick eingelesen habe gings auch wieder mit dem neuen.
So, jetzt lass ich es mal laufen, wie stabil es ist.

cu…

Wie genau hast due denn den VISION Stick am AEON angelernt?

Beide Sticks werden an den Rechner angeschlossen. Beide haben ihren eigenen COM Port.
Nun startet man die Z-Tools zweimal (jeweils auf dem anderen COM Port).
Der alte Stick wird in den inclusion Modus versetzt (add device).
Der neue wird zurückgesetzt und in den learning mode versetzt. Nun ist der Neue Secondary Controller.
Unbedingt über das Tool kontollieren, ob alle Gerät auch im neuen Stick gespeichert sind (die Liste aktualisert sich normalerweise alleine. Manchmal musst ich das Tool neu mit dem Stick verbinden).
Jetzt kann man den neuen zum Primary (SIS) machen.
Bei mir ist der AEON jetzt ganz raus. Das mit dem Anlernen über den Button klappte nur sporadisch.
Mit der „Network Include“ Funktion des Tools konnte ich aber auch schon Geräte anlernen, ohne den Stick umständlich zum Gerät bewegen zu müssen.

cu…

Vielen Dank, leider weiß ich nicht, wie ich den neuen Stick zurücksetzen kann und in den LEARN-Modus versetzen.
Kannst Du mir bitte noch einen Tipp geben?

Das Z-Wave Tool hast Du Dir schon mal angeschaut?
Da ich im Moment keine zwei Sticks da hab wirds mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung schwierig.
Wenn ich Zeit finde such ich nochmal die Schaltflächen raus. Ist aber eigentlich selbsterklärend.

cu…

Hi McFly,
habe ich mir angesehen, finde aber keinen „…wird zurückgesetzt und in den learning mode versetzt…“ Button oder Menüeintrag oder dergleichen. Du hast ja eigentlich ein Bild im ersten Beitrag - vielelicht kannst Du ja mal nachsehen - ich bin scheinbar betriebsblind !!

Na dann spiel ich mal den „Blindenhund“ :stuck_out_tongue:

cu…

VIELEN DANK !!!

Ich schwöre: Ich habe gestern zwei Stunden auf alle möglichen Butten jeweils 30 mal draufgeklickt - die beiden RICHTIGEN müssen hinter einer Fussel meiner Brille gewesen sein ;-)))))))

Deine Anleitung funktioniert genau wie beschrieben, bin gerade beim Umhängen der Assoziationen im IPS.

Beste Grüße

herbertf

PS: Falls wir uns mal bei einem IPS Treffen sehen gebe ich Dir ein Bier, nein zwei - waren ja auch zwei Button- aus ;-))))

Hallo,

ich habe den VISION-Stick jetzt eine Woche produktiv und bin sehr zufrieden!!!

Mit meinem bisherigen AEON V2 hatte ich immer mal (selten 2-3mal pro Woche bei ca. 10 *pro Tag) Verbindungsprobleme zu zwei Rolladenaktoren.

Mit dem VISION keinerlei Probleme. Einziger Nachteil VISION USB Stick läuft nicht an SHARKOON USB LANPORT sondern nur an SILEX SX3000GB.

Nutze jetzt den AEON V2 zum INCLUDEN und bin begeistert. Bis auf die „Merkwürdigkeit“, dass grundsätzlich ich die Geräte erste ablernen muss (schnelles Blinken) und erst dann Anlernen kann (langsames Blinken) - funktioniert es tadellos.

Welchen ser2usb Chip hat der vision?

Chip: ZW0401
FW: 3.41

ne, ich meine welcher seriell auf USB chip, bspw FTDI oder CP230x, etc. Welchen Treiber musstest Du installieren, um,den Stick als COM port anzusprechen?

Also, wie ich schon schrieb: …an SHARKOON habe ich es nicht zum laufen bekommen, an SILEX SX3000GB sofort.

Es wird der Standard-Modem Treiber genutzt - also kein Silabs oder dergleichen:

Der Inhalt der EINZIGEN Installtionsdatei (uzb.inf) ist schlicht:

[Version]
Signature="$Windows NT$"
Class=Ports
ClassGuid={4D36E978-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%manu%
DriverVer=02/17/2010,0.0.3.0

[Manufacturer]
%manu%=ZComDev, NTx86, NTamd64

[ZComDev.NTx86]
%dev%=ZComInst, USB\VID_0658&PID_0200

[ZComDev.NTamd64]
%dev%=ZComInst, USB\VID_0658&PID_0200

[ZComInst]
include=mdmcpq.inf
CopyFiles=FakeModemCopyFileSection
AddReg=LowerFilterAddReg,SerialPropPageAddReg

[ZComInst.Services]
include = mdmcpq.inf
AddService = usbser, 0x00000002, LowerFilter_Service_Inst

[SerialPropPageAddReg]
HKR,,EnumPropPages32,,"MsPorts.dll,SerialPortPropPageProvider"

[Strings]
manu = "Sigma Designs"
dev = "UZB"
svc = "UZB"

Ich ersetze nur UZB durch VISION Stick …

@Helmut: Was meinst Du, mal einen besorgen und aufmachen, mal schauen ob man einen xport draufgenagelt bekommt?

Hallo Ingo,
wenn „nur“ RX und TX gebraucht werden, dann wird’s wohl gehen.

Gruß Helmut

Na dann mach mal ;-)))

Was kostet denn ein XPORT?

so um die 50 Euro.

Hallo McFly.

Habe mich heute mit dem Thema Sticktausch auseinandergesetzt.

Habe gemäß deiner Anleitung die beiden Sticks jeweils mit ihrer COM an je eine Instanz des Tools gebunden.
Dann den neuen RESET und LEARNING und den alten Stick auf ADD.
Dann passiert etwas und anschließend ist der neue Stick eine Kopie des alten Stick - Fast- .
Eben nur fast, da mein alter Stick die ID 1 hat und der neue Stick eine andere ID hat.
Somit müsste ich jetzt doch alle Nodes per Hand an dem neuen Stick anlernen.
An die „Assoziationsgruppen“ komme ich nicht heran, da der Taster in der Konfiguration des Gerätes ausgeblendet ist. Und das „Gerätekonfiguration Laden“ führt zur Zeitüberschreitung.

Man muss nur alle Assoziationen vom alten Node 1 auf den neuen umstellen.

Wie machst Du das?
Ich finde keine andere Möglichkeit der Einstellung von ID1 auf IDx umzustellen.
Kannst Du mich bitte auch schlau machen?

Gruß
Lutz