DVB-T an Tablet-PC Kaufempfehlung ?

Hallo zusammen,

hat zwar nur am Rande mit IPS zu tun aber vielleicht hat ja jemand
was geeignetes für mich.

Da ich ohnehin plane in naher Zukunft Android Tablets in die wichtigsten Räume zu hängen um IPS
zu steuern,habe ich mir gedacht, dann kannst du die auch direkt brauchen um zwischendurch mal TV
zu schauen. Oder auch mal eines mit in den Garten zu nehmen.

Nun habe ich bei uns DVB-T Empfang nur mit Dachantenne, welche auch auf dem Nachbarhaus vorhanden ist. Auch ein Netzwerkanschluß ist in der Nähe der Antenne vorhanden. Ein WLAN - Accesspoint in der Wohnung ist auch da.

Dann habe ich gedacht, kaufts du einen Netzwerkreceiver von PCTV, den Broadway TD. der kann aber auf Android nur streamen. eine App zum Bedienen gibt es scheinbar nur für Apple. Hätte auch noch den Nebeneffekt gehabt das ich noch zusätzliche Kanäle in den Mediacenter bekomme. Direkte WLAN Sender gehen auch nicht, da ich
vom Dach aus kein WLAN in der Wohnung empfange wegen alter dicker Wände. Antennenkabel bis in die Wohnung fällt auch aus. Zu aufwändig.

Hat jemand was passendes im Einsatz ?? oder eine Idee ?

DVB-T Receiver eventuell Twin
Netzwerkanschluß
Android App zum steuern und TV schauen.
Möglichkeit auch vom PC zu bedienen und schauen
Perfekt wäre die Möglichkeit diesen auch in den Mediacenter als zusätzlichen Tuner einzubinden.
Dies wäre aber nur ein Schmankerl.

Ein/Ausschalten wäre ja mit IPS kein Problem.

Gruß Udo

Hi,
vllt wäre des was für dich, ein „Telestar Digibit R1 Sat-IP Netzwerk Transmitter“ aber leider nur für DVB-S/S2 …

ka ob es klappen würde einen Multischalter mit DVB-T und dann des Teil hinten dran hängen , nur so eine Idee …

Gruss

Hallo,

Ich benutze dafür den Elgato Netstream DTT http://www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-netstream-dtt

Hat zwei Tuner, läuft mit Android und iOS, kann ins Windows Media Center eingebunden werden und für Mac ist EyeTV dabei.
Das Gerät verbraucht 4W, daher lasse ich es auch dauerhaft durchlaufen.
EPG ist in den Mobile und Desktop Apps vorhanden, Time-Shift ist auch möglich.

Vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Wenn ich meine SAT-Anlage ein wenig umverteile könnte ich auch den TELESTAR eventuell einsetzen.
Vielleicht sogar um meine SAT-Karten aus dem Mediacenter-PC zu ersetzen.
Das muss ich mir mal genau anschauen.

Das würde gleichzeitig auch mein Problem, daß ich nur eine SAT-Leitung zum PC habe und daher nur eine
Ebene vom Astra für beide SAT-Karten nutzen kann, lösen

Schade jetzt habe ich gerade gelesen das der Mediascenter nicht unterstützt wird.

@hirschbrat

Hat deiner eine richtige App für Android wo ich auch die Programme mit umschalten kann ?

Ich hatte mir so ein Geräte von PCTV angeschaut die haben aber auf Android nur mit Weboberfläche
gestreamt. Da ist der WAF nicht so besonders hoch.

Gruß Udo

Ja, es gibt eine native App für Android (im Play-Store: EyeTV Netstream). Umschalten kann man dort entweder im Programm-Menü oder einfach per Swipe-Geste.
Die App setzt aber einen Dual-Core Prozessor mit min 1GHz voraus (einige unterstützte Geräte sind auch in der Beschreibung im Play-Store aufgelistet)

@hirschbrat

Danke für Antwort.

Ich hatte ohnehin vor 1 etwas schnelleres Tablet anzuschaffen.

Für die restlichen Räume teste ich gerade ein 99,-- EUR Gerät.
Ich will aber erstmal schauen was so ein Gerät an Strom braucht
wenn es im Standby über ein paar Tage läuft.
Und ob es praktikabel ist diese zur Bedienung zu brauchen.

Es macht keinen Sinn wenn ich nachher 50,-- EUR Stromkosten
im Jahr pro Gerät habe.

Mein Wunsch wäre später in jedem regelmässig genutzten Raum eines
zu haben. (Küche, Eßzimmer, Wohnzimmer Schlafzimmer und Bad).

Dann hätte man direkt Zugriff auf Wettervorhersage, aktuelle Temperatur
Rolladen öffnen, meine Musiksammlung nutzen, vielleicht einen Wecker, Einkaufsliste und und und
Ich habe da viele Ideen, aber zu wenig Zeit. Aber der Winter kommt ja
wieder.:slight_smile:

Und wenn ich nur noch fürs Hauptlicht pro Raum einen Funkschalter brauche
und den Rest über Webfront schalte, wirds unterm Strich auch noch günstiger
was die Hardwareanschaffung angeht.

Gruß Udo

EyeTV bneutze ich auch für die wenigen Anlässe wo man wirklich mal Fernsehen empfangen will. Klappt sehr gut von jedem Gerät aus.

Skript zum Auslesen des Tuners gibt es auch schon hier im Forum :wink:

Ich hab jetzt kürzlich gute Erfahrungen mit dem BSPlayer und dem VPlayer (beide kostenlos) auf Android in Verbindung mit nem Stream einer Enigma2 Set-Top-Box gemacht.

Sat-Tuner, DVB-T-Tuner und Festplattenrecorder alles in meinem Handy. Nachteilig ist bisher nur, dass HD bei mir ruckelt. Liegt vermutlich am altersschwachen WLAN oder Prozessor im Handy. Ich arbeite dran, auch wenn ich bezweifle dass man den Unterschied zu SD auf nem 7" Display überhaupt merkt.

Toni