20w smd rgb

Hallo,

bei everbuying gibt es einen SMD LED Chip (20W LED High Power RGB Integrated Component Chip 13-20V 455-625LM) mit den folgenden Spezifikationen:

Main Features:
Outstanding thermal performance
Low power consumption
Long time life span
Excellent heat-sinking, ultra high intensity and high reliability

Specifications:
Input voltage: 13-20V
Power: 20W
IF: 350mA
Luminance: 455-625 Lumens
Light color: RGB light
Application: In-outdoor lighting, build lighting, channel
Quantity: 1 pcs
Product weight: 30 g
Product size (L x W x H): 5.3 x 4.7 x 0.5 cm

Package Contents:
1 x LED Chip

1362448210636-P-672611.jpg

Ich frage mich gerade, ob ich an den Teil noch Vorwiderstände brauche. Ich vermute mal, bei der hohen Nenn-Spannung, nein, aber hat da jemand vielleicht mehr Erfahrung?

Na erstmal brauchst du ein Netzteil, welches den Strom begrenzt.
Bei dem Strom wird nix mehr mit Vorwiderständen begrenzt.

Und … eine gute Kühlung, sonst ist nach wenigen Sekunden schluss.

Bei 20W Leistungsaufnahme nur 455-625LM finde ich ein wenig mager.
Ist aber vllt. bei den RGBs so.

Grüße Doc, und verbrenn’ dir nicht die Finger … :wink:

Ich wollte die Teile an einen DMX RGB LED Treiber anschliessen. Begrenzt der den Strom? Keine Ahnung.
Unter eBay ist der Artikel mit der Suche nach „9A DMX512 PX24506 Decoder Treiber DMX 512 Verstärker Controller 12V 24V RGB LED“ zu finden.

Aber zumindest sagt der 12V-24V Anschluss, die Spannung ist ihm also ziemlich egal.

Das die heiss werden ist klar, die kommen mit Wäremeleitpaste in ein aus Vollmaterial gefrästes Alugehäuse, dass sollte reichen.

In diesem Projekt ist so eine Schaltung mit Strombegrenzung integriert.

Der Widerstand in der Ableitung zum GND bestimmt den maximalen Fet-Strom.

Der Strom erzeugt über den Widerstand eine BE-Spannung, der den Transistor zum Schalten bringt und Der zieht die Ugs runter.

Geht aber nur mit grösserem Strom wenn man(n) den/die Fet’s kühlt.

Immer, wenn die Fet’s in Ihre Abschaltspannung reinkommen, wird eine Verlustleistung in Wärme umgewandelt.

Gruß Helmut

3 x Strombegrenzung(anscheinend eingebaut) 350 mA bei 12-20 V

Du kannst das mit einem regelbaren Netzteil für jeden der drei Farbkanäle prüfen. Wenn der Strom bei höherer Spannung(mit 10 V beginnen und bis auf 20 V erhöhen) zurückgeht, dann ist ein Strombegrenzer eingebaut und Du benötigst keine Vorwiederstände.

Der weite Spannungsbereich kommt wohl eher von den je Farbe in Reihen geschalteten LEDs durch die verschieden Durchflußspannung.
Es sieht so aus als wären je 6 LEDs mit einer Farbe in Reihe a 1W.

3x 6W = 20W, die Chinesen runden bei LED Leistungen gerne mal etwas großzügig auf :smiley:

Unterschätze die Abwärme nicht!

Hier in diesem Forum findest du auch noch viele nützliche Tips und Anregungen für dein Projekt.

http://www.ledstyles.de/ftopic13327.html

Wenn du was gemacht hast, wollen wir aber auch Bilder sehen :wink:

Grüße,
Doc

Ach noch was, vergiss das bitte mit dem Netzteil testen ob der Strom runter geht wenn die Spannung erhöht wird, ist da wie ich vermutet keine Strombegrenzung drin, steigt der Strom sprunghaft an und der Chip ist hin.

Nach den Angaben 350mA und 13-20 V könnte doch eine Strombegrenzung drin sein.

Aber das wissen wir erst, wenn wir hören, wie sich der Stromfluss beim Erhöhen der Spannung verhält.

Ok, Danke für die Hinweise. Ich werde berichten, sobald die Teile da sind. Ein regelbares Labornetzteil sollte ich mir bis dahin noch besorgen :smiley:

hmmm… warum sollte der Hersteller eine „Strombegrenzung“ in eine LED einbauen?
Vor allen Dingen wohin noch zusätzlich mit dieser Abwärme?
13V wird für das rote Array sein und die 20V für das blaue.

Der Strom wird durch die passende KSQ begrenzt, hier 350mA.
Gedimmt in der Regel per PWM.

Ich muss mich aber dennoch korrigieren.
Ich möchte lieber ein Video sehen, anstatt der Bilder, besonders wenn du die Spannung hoch drehst :smiley:

Grüße,
Doc

Und bei aliexpress gibt’s die Dinger dann noch günstiger (4,51€), da kann man auch mal zwei Filme machen, einmal langsam die Spannung hochdrehen und einmal gleich explodieren lassen.
Gruß
Jens

Nachdem ich mir das alles nochmal angesehen habe, komme ich nun auch zur Meinung, dass keine Strombegrenzung eingebaut ist.
Das würde bedeuten, dass vor jeden Kanal eine Strombegrenzung eingebaut werden müsste.
Weiterhin wird unbedingt eine passender Kühlkörper(z.B http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=1245 benötigt.

Das heißt ich bräuchte 3 von diesen: Gockel Suche „Mini Konstantstromquelle 350mA Platine, bis 8W max.“ und erster Treffer.

Und wie bekomme ich die an meinen DMX LED Treiber? :confused:
Ich kann ja schlecht die DMX/LED Treiber Ausgänge an den Eingang der KSQ anschliessen (wegen dimmen, usw…)

Nimm diese Goggelsuche, oder löte meine Schaltung.

Gruß Helmut

Danke Helmut. Aber meine DMX Frage bleibt ein Rätsel.

So wie hier: Das was aus dem Kopter kommt ist Dein DMX-Anschluß.

Gruß Helmut

PS würde ich so übersetzen:

Ingo.png

D.h. gemeinsame Anodenausgang aus der DMX Box aller 3 LED (R,G,B) an PWM plus von 3 einzelnen KSQ und R Kathode, G Kathode und B Kathode jeweils an minus PWM der zugeordneten KSQ?

Und die DMX Box dann mit 24V versorgen genaus wie die KSQ?

Hallo,

ich kann ja auch noch mal eben meinen Senf dazugeben…

Ich benutze momentan immer diese Treiber:

***** LINK ENTFERNT - bitte keine Links auf Shopsysteme. *****

Der Vorteil man hat gleich 3 Treiber auf einer Platine ;-), es gibt sie für jeden Strom und es gibt sie mit PWM und 0-10V Steuereingang.

Tja, nun ist der Link weg und damit der letzte Beitrag wertlos.
Vielleicht gibt’s ja noch einen dezenteren Hinweis als den direkten Link zum Shop?
Gruß
Jens

ebay suche nach „3-fach LED-Treiber, KSQ, Konstantstromquelle, 350mA, PWM-Dimmbar, 6-30 Volt“

Jap…hab sonst auch die Mail Adresse von Ihm…

Er baut auch nach Kundenwunsch.