Control Panel mittels Designer, ausbaufähig

Liebe Mitstreiter,

moechte gerne meinen 1. Versuch und ein paar Details auch zur Diskussion hier herein geben.
Da ich mich bewusst fuer Eure (ip-symcon Implementierung) entschieden habe, bin ich umso mehr froh, dass sich inzwischen bestaetigt hat, keine schlechte Wahl getroffen zu haben.
Das betrifft zwar weniger die grafische Oberflaeche (das generelle Konzept muss funktionieren), trotzdem gehoert sie meiner Meinung nach dazu. Kurzum, an Skripten gelernt und in den letzten Wochen auch etwas auf die Beine gestellt - war das Ziel.
Geklappt hat das Ganze nun auf ca. 150m² Wohnflaeche mit einigen Sensoren und Aktoren. Die Startseite (800x600 Touchscreen) koennt Ihr hier sehen:

Zugegebener Maßen kein einfaches Thema, trotz einiger Veraenderungen wirkt das Ganze auf diesem ersten Tab noch etwas ueberladen.
Das Konzept dahinter ist recht konventionell (an mehr noch nicht herangetraut :wink: ), von diversen Aktoren aus koennen Einzelaktionen gestartet werden, mehrere Skripte laufen fuer die Automatisierung (Regelung von Rollos Heizung und Licht ueber allseits bekannte Sensoren aus FS20).
Ansonsten wird gerade dort, wo keine Visualisierung moeglich war, mit Sprachausgabe (bin mit meiner gefundenen Stimme ganz zufrieden) gearbeitet. E-mail-Abruf funktioniert einwandfrei.
Als alter IT-Mensch habe ich noch Wert darauf gelegt, auch eine Reihe von Befehlen per Texteingabe moeglich zu machen und ein Log anzuzeigen.

Jetzt, da Basis da, koennen wir auch an die „Tuer-oeffne-Dich“-Loesung (wie es ein Forumsmitglied auf meinen allerersten Artikel spassigerweise formuliert hat) gehen. Auf dem Bild seht Ihr das entsprechende Schlosssymbol. Hier soll noch ein RF-ID-Leser von ACG eingebunden werden.
Bei diesen und anderen Problemen hilft wie bisher das Forum, da bin ich mir sicher …

sehr schick. Gefällt. :smiley:
Haben wollen!:stuck_out_tongue:

Hallo,

das Design sieht einfach super aus !

Bei der Übersicht und Funktionalität würde ich noch mal Hand anlegen

mfG Franz

RESPEKT!!! :cool:

Da ich, wie in anderen Threads bereits erwähnt, kein besonders künstlerisch begabter Mensch bin, muss ich mich leider bei den gestalterischen Ideen anderer bedienen (nix „klauen“, nur die Ideen verwenden >> selbstverständlich nur wenn ihr nix dagegen habt).

Hierzu würde ich @swenni gern ein paar Fragen stellen:

Wie bedienen sich die für 800 x 600 recht schmal aussehenden Tabs mit dem Finger? (Ich musste aus WAF-Gründen viel größere einbauen :rolleyes: )

Sind die Tabs in ihrem Aussehen durch ein XP-Theme entstanden?

Wo sind die Icons her?

Ist das gesamte Aussehen ein normales Hintergrundbild, oder anders erstellt?
Dazu: womit erstellt ihr solche Bilder?

Also nochmal:
wirklich Klasse das Gezeigte!

Gruß
Fabian

Hallo Allerseits,

danke fuer die (bin ueberrascht ob der) schnellen Reaktionen.

@prof:
Um genug „Flaeche“ fuer die Buttons zu haben, wurde etwas getrickst…

Die anzutippenden Bereiche sind eigentlich grösser als die
runden oder ovalen Buttons, die man sehen kann, denn die verwendeten PNG-Grafiken, kann man mit einer transparenten Farbe versehen. Das, was man antippen muss, ist also eigentlich ein Rechteck, mindestens 62x62 px gross, meist groesser, bei den „Glühbirnen“ natuerlich noch einiges viel groesser.

Das Hintergrundbild ist tatsaechlich ein zusammenhaengendes JPG, inklusive der kursiven Schriften, einzeln ist das, was etwas erhoeht angedeutet ist,
also die Schaltflaechen und das Edit- und Memo-Feld mit dem Text.

Die Tabs oben links sind durch ein XP-Theme entstanden. Ich
verwende „Style XP“. Alle Themes, die ich bisher getestet habe, sind nicht
optimal (leider), oben Genanntes verbraucht wenigstens wenig Ressourcen.

Was die Icons betrifft, gibt es mittlerweile seit einigen Jahren einen
spanischen Designer, den ich gern habe (auch hier geht es um das
Weitertreiben von Ideen, nicht um Klau), denn ich hatte das Ziel (ohne den
guten Mann zu fragen) 3D-maessig was zu machen, aber im eigenen Sinne.

Seine Original-Icon-Sets, die als Vorbild standen, sind unter dem Namen „Crystal“ in der Linux-Welt recht bekannt, es gibt auch einige Auftragsarbeiten von Ihm mehr. Mit einer Downloadquelle kann ich aktuell
leider nicht dienen.

Zum Bearbeiten von Hintergruenden oder einzelnen Images nutze ich
Photopaint aus Corel, aber da gibt es sicher viele Moeglichkeiten, auch
preiswertere oder kostenlose. Diverse Erfahrungen (Betreuung von einigen
Websites) sind vorhanden.

Ohne an dieser Stelle zu lang zu werden: Bin jedenfalls gern bereit, auch die „grafische“ Diskussion weiterzufuehren.

Einen guten Abend / Nacht noch …

der designer hat die adresse everaldo.com und das icon set nennt sich crystal clear, der hat auch noch ein paar andere im programm.

die downloadadresse ist:

http://www.everaldo.com/downloads.htm

p.s.: ich habe auch nahgefragt, wie es mit der verwendung der icons ist - da ich diese in meinem ipshoemcontrol nutze. mir wurde zugesagt, das ich diese verwenden kann, solange das plugin kostenlos ist. wenn es kostenpflichtig wird, dann kostet die lizenz ca. 1500 us$. auch mit ein grund warum ipshomecontrol immer kostenlos bleiben wird ;).

Also, ich werde ende des Jahres auch anfangen, meine Wohnung per Touchscreen zu steuern und muss einfach nur sagen zu dem Skin SUPER

Aber ich würde mal gerne sehen, wie der Skin bei Arbeitszimmer und den anderen aussieht und wollte gerne wissen, ob du über die Playlisten mehere Soundkarten benutzt
,also Wohnzimmer,Schalfzimmer,Bad ?

hi crazy_joker, irgendwoher kenne ich dich - willkommen auch hier in der community :).

Erstmal Danke,
aus MCE kennst du mich, da habe ich bei dir im Support forum, was geschrieben, aber jetzt habe ich ja dieses Forum endeckt,was wahrscheinlich alles klärt.

in vielen mce community threads weise ich hier auf das forum hin. hier bekommt man die beste hilfe wenn es ums thema ipsymcon geht - hier bist du genau an der quelle :).

Gruß Crazy_Joker,

für dieses Projekt im Anfangsstadium mussten auch Icons an den blauen Hintergrund angepasst werden, mit etwas Aufwand. Den Rest des Aufwands hab’ ich dann doch lieber vorzugsweise in die Programmierung gesteckt.
Also nein, keine wirklich anderen Styles (jedoch voellig andere Anordnung der 3-D-Elemente auf dem Hintergrund) fuer die anderen Tabs (vorerst).
Ich liefere die Oberflaechen fuer die anderen Zimmer trotzdem noch nach.

Ich finde es auch ganz akzeptabel, einen Dialog, der auf dem Bildschirm des öfteren zu sehen ist, zu stylen und bei den Einstellungen weiter hinten ganz normal mit z.B. Windows-Buttons zu arbeiten (wenig benutzte „Arbeitsflaechen“). Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Versuche es doch 'mal mit einer Farbverschiebung vom Hintergrundbild (z.B. Wohnzimmer im Blauton, Arbeitszimmer grün usw.). Vorteil ist der Wiedererkennungseffekt, naemlich ein einziger Style fuer die ganze Steuerung und kein „wildes“ grafisches Durcheinander.

@pleibling: Trotz einiger richtig grosser Softwareprojekte aus meiner Vergangenheit muss ich sagen, dass in Bezug auf IP-Symcon Deine Gestaltung schon eine Referenz ist, die Icons sind groessenmaessig und vom Glanz her einfach gut gemacht. Ich hoffe natuerlich indirekt, dass ich mir auch weitere Anregungen bei Dir holen darf, aber das hast Du ja schon beantwortet.
Everaldo bietet uebrigens nicht fuer alle Haus-Anwendungsbereiche etwas Brauchbares, leider.

Zurueck zum Thema:
Playlisten lassen sich bei mir ueber die Schlafzimmer-Fernbedienung :wink: und Wohnz.-Fernbed. und den entsprechenden Tabs fuer diese Zimmer steuern.
Diese Zimmer sind audiomaessig verkabelt. Man muss also nicht immer das gleiche Set hoeren (war natuerlich Bedingung, weil sonst nervig).
Es gibt jedoch nur eine Soundquelle / Soundkarte, also eine einfache Loesung. Hier gibt es Kollegen wie pleibling, die sicher weiterhelfen koennen. Ich werd’s bei mir noch ausbauen.

Sollten andere Leser noch weitere Screenshots liefern wollen, interessiert mich das logischerweise auch (obwohl in diesem Forum natuerlich auch welche zu finden sind). Funktionalitaet laesst sich sicher nicht eintauschen gegen „Grafikspielerei“, aber etwas Spass muss auch erlaubt sein.

klar kannst du (und natürlich alle anderen) an den grafiken bedienen. die meisten sind ja nur kompiniert (z.b. wasserhahn mit hacken für wasser on oder wasserhahn mit kreuz für wasser off) oder angepasst (z.b. lampe normal für on, lampe im oberen bereich die alphakanäle runtergedreht - damit die lampe nicht leuchtet für lampe off).

das icon für jalousie hoch oder runter, habe ich eben schnell auf dem cross community treffen gemacht, dafür hatte ich dann unterstützung von einigen hier aus dem forum und der mce community. das design entstand also gemeinsam :).

die selbstgemachten icons sind mit photoshop gemacht, damit kann man gute farbverlaufe, durchsichtige ebenen und schatten erstellen.

werde aber auch mal schauen ob ich mir fireworks oder so zurechtkomme, damit kann man symbole mit dem schicken glas efekt erzeugen.

so könnte man die icon palette noch ausbauen.

doch als nächstes werde ich erstmal versuchen, ein paar weitere skins zu machen - da jemand hier aus dem forum ein plugin macht für media portal (markustc). dieses wird auch kostenlos sein und damit kann man dann ipshomecontrol nutzen. ich will noch die ganzen mp skins machen, damit dann auch das ipshomecontrol im mp design genutzt werden kann und genau ins mp design passt. natürlich kann man dann die skins auch im webbroser oder im mce nutzen :).

ich habe ab mo. 2 wochen urlaub, eine woche davon verbringe ich mit meinen bunny, mal sehen wieviel lust ich habe in der anderen woche habe am ipshomecontrol weiterzumachen und was ich alles geschafft bekomme.

Gruesse,

irgendwie habe ich noch die Idee, auf den letzten post von pleibling zu antworten, der u.a. sagt, Photoshop fuer Hintergruende und Icons zu nutzen.

Eigentlich gehts nur so, denn wenn man eigene Kreativitaet einbringen moechte und flexibel sein will, sollte man schon Bildbearbeitungsprogramme nutzen, die zumindest die Moeglichkeit bieten, mit mehreren Layern zu arbeiten, Plugins haben und variabel exportieren koennen (z.B. mit Transparentfarben) und sich nicht auf Tools versteifen, die versprechen, in Sekundenschnelle super Buttons zu zaubern ohne Vorkenntnisse usw.

Wer es aber einfacher mag, sollte sich fuer den Anfang Hilfe oder Beispiele holen, deshalb mal ein paar Links dazu:

http://www.3dtextmaker.com/

http://www.webmaster-eye.de/
http://www.onlyfree.de/generatortext2pic.php
http://www.raytracing.de/
http://web-animator.com/

http://www.ezzthetic.de/