Einbindung ALL4100

Moin,
ich liebäugle mit der Anschaffung einer Allnet ALL4100 PDU.
Dazu habe ich aber die Frage ob diese direkt in IPS eingebunden werden kann.
Aus der Doku werde ich nicht ganz schlau - das ALL4100 taucht in der Liste der unterstützten Geräte auf, oben im Text wird aber nur auf den ALL4000-Controller Bezug genommen.
Braucht man den ALL4000 noch zusätzlich um die ALL4100 ansprechen zu können?

VG, Hocky

Moin,
hab’s jetzt selber rausgefunden: geht. Einrichtung ist aber nicht gerade selbsterklärend…
VG, Hocky

Kannst du denn bitte erklären, wie du es geschafft hast?

Gruss aus EU,

Jörg

Hat der nicht auch die Firmware 3.x installiert? Dann müsste es über das ganz normale ALL Modul gehen (z.B. für den 5000er)

paresy

Guten Morgen zusammen.

Nein, die aktuelle Firmware ist 1.06 (laut Download auf der ALLNET-Seite), wird aber bei Euch in der HCL mit Firware 2.x geführt.

Ich habe es gestern mit dem 2.x und dem Universalmodul probiert, bekam aber nur einen „404“ Fehler. Im Debugfenster erschien keine Ausgabe.

Gruss aus EU,

Jörg

Moin,
hab das Ding gar nicht mehr in IPS aktiv, benutze es nur noch separat als Einschalt-Stagger.
Kann ich aber die Tage mal wieder an´s Netz nehmen und schauen ob ich ihn eingebunden kriege, weiß nämlich gar nicht mehr wie ich´s seinerzeit gemacht habe (die ganzen unterschiedlichen Instanzen gab es damals noch gar nicht in IPS).

Danke!

Ich verzweifel gerade an den dummen Ding…

@paresy: wird der 4100 denn unterstützt? In der HCL im Manual findet man diesen, aber mit der falschen Fw. Und in den Instanzen ist diese auch nicht zu finden.

Gruss aus EU,

Jörg

Ich meinte dass man das Ding irgendwie als ALL3000 / 3100 einbinden musste.
In der Anleitung von Allnet wird ja auch auf die Programmieranleitung zum 3000/3100 verwiesen und irgendwie meldet sich das Ding auch selbst als ALL3000.
Ich erinnere mich dunkel dass das echt ziemlich verwirrend war…

Auch das habe ich schon versucht…
Immer wieder kommt Fehler 404.
Das Ding nervt…

N´abend,

so, hab das Ding mal wieder an´s LAN angeschlossen und getestet.
Hat auf Anhieb geklappt:

Ich gehe davon aus Du kommst problemlos per Webbrowser auf das Gerät.
Firmware bei mir ist die 1.06.
Dann neue Instanz „ALL4000 Relais (old Firmware 2.x)“ hinzufügen.
IP-Adresse eintragen, Typ „ALL4000 Relais“ auswählen.
Gerät ist jeweils das zu schaltende Relais.
Für die 8 Ausgänge des 4100 musst Du also 8 Instanzen wie oben anlegen und jeweils die Zahl bei Gerät hochzählen.
Das war´s auch schon - ich konnte nun unter „Testumgebung“ per „an / aus“ problemlos die Ausgänge schalten.

Ergänzung:

Wo ich nun schonmal dabei war habe ich auch noch Instanzen für alle 0-7 Relais angelegt.
Dabei ist mir aufgefallen dass alle IDs >3 immer auf Relais 3 wirken.
Also wenn ich Gerät „5“ eintrage dann wird trotzdem Relais 3 geschaltet, ebenso mit Gerät 4,6,7.

@Paresy
Könnt Ihr da mal schauen? Vlt. könnt Ihr bei der Gelegenheit auch gleich eine entsprechende Auswahl „ALL4100“ einbauen, die fehlt ja bisher.
Für mich ist das ALL4100 nach wie vor ein sehr günstiger netzwerkfähiger und rackmountable 8 Port Power Switch.

Hi zusammen,

habe ebenfalls das Problem, dass alle IDs >3 immer auf Relais 3 wirken.
Gibt es dafür schon eine Lösung?

Danke und Gruß,
Caspi

Kannst du denn über die WebOberfläche korrekt schalten? Magst du mir den Link mal für z.B. Kanal 1 und Kanal 5 hier reinkopieren?

paresy

ja, per Webinterface funktionert das schalten korrekt.

nutze im WebInterface den Syntax http://<IP>/relais?r=<NR>&v=<STATUS>&tm=0
dementsprechend:

http://<IP>/relais?r=1>&v=1&tm=0
http://<IP>/relais?r=5>&v=1&tm=0

Hab mir dazu für Testzwecke ein Skript gebastelt - Ports 0-3 funktionieren wie gewünscht, ab Port vier wird immer der Port 3 geschalten… Daher sollte ein Fehler beim Testen ausgeschlossen werden können (nur Änderung der Port-Nummern)

nach dem Skript funktioniert das Schalten (Nutzung eines WWWReaders):
https://www.symcon.de/forum/threads/5711-IP-basierte-Schaltsteckdosen-ALL3100-ALL4100-IPPower9258?p=47151#post47151

und nur zur Sicherheit - es geht um den ALL4100!

Moin,
das Problem hatte ich ja oben vor fast einem Jahr schon gemeldet - leider ohne Rückmeldung…

Der 4000er wird komplett anders angesteuert. War also pures Glück, dass es scheinbar ging.

Im nächsten 4.1 Update gibt es einen Menüpunkt für den 4100er in der Instanz!
Würde mich über Feedback freuen, da ich das Gerät leider nicht hier habe.

paresy

Hallo Paresy,

habe den 4100er Menüpunkt in der 4.1 entdeckt.

Ist für jeden Kanal eine eigene Instanz einzurichten?

Gruß,

Jörg

Ja, genau!

paresy

Danke!

Werde nachher testen und Meldung erstatten :slight_smile:

Läuft alles :slight_smile: