Schalter Wechelschlter Kreuzschalter Taster.

Hallo,

Bin neu hier :slight_smile: und bin seit kurzem Nutzern von der Software iP-Symcon.
Bitte nicht zu Streng sein ist alles neu für mich.

Habe Kematic installiert und funktioniert ohne Problem auch über Symcon kann ich die Haustür öffnen und schließen.

Als nächstes will ich das Licht automatisieren.
Dafür habe ich um anzufangen 2 HomeMatic „Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage“ bestellt.

Nun zu meinen Fragen:

Um eine einfache Schaltung (Schalter --> Licht) zu schalten dürfte mit einem "HomeMatic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage* kein Problem sein wenn man de Schalter ersetzt. Richtig?

Was wenn es ein Wechselschalter ist (Schalter --> Schalter --> Licht):
Was muss ich dann machen damit ich Licht ein und ausschalten kann über den Schlater und über IP-Symcon? und auch wissen will ob das Licht Ein oder ausgeschaltet ist?

Außerdem sind wir ein Haus am bauen: (Schalter --> Schalter --> Schalter --> Licht)
Leider hatte ich damals bei der Planung nichts vorgesehen für die Hausautomatisierung.
Wenn ich mir den Plan anschaue werden Wechselschaltungen und Kreuzschaltungen gemacht… Wie kann ich da Vorgehen was genau benötige ich damit ich Licht ein und ausschalten kann über den Schlater und über IP-Symcon?

Sorry wenn das alles Baisc fragen sind habe auch im Forum gesucht aber das hat mich noch mehr verwirrt.

Danke im Voraus

Hallo und Willkommen …

Schau mal hier in der Anleitung ab Seite 17 …

http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/10/1030/103029/Downloads/103029_FunkSchaltaktor_um.pdf

Da sind alle Möglichen Variationen aufgeführt …

Solltest Du dir unsicher sein, immer ein Elektriker mit dazu holen …

Gruß Holger …

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber wird mir dann auch in IP-Symcon den aktuellen Status ob Licht an oder Aus ist gezeigt.

Muss ich jeden Schalter ersetzen? oder reicht es einen zu ersetzen? bei kreuz- und Wechselschaltung

MFG

Siehe: HM und Kreuz-/Wechselschaltung

Hatte es bereits selbst mit den HM UP-Aktoren für Markenschalter getestet. Funktioniert rein physisch nicht. Problem ist, dass z.B. in einer Wechselschaltung der 1. Schalter dem 2. beim Schaltvorgang den Strom klaut.

Bleibt nur …

  • wie im Link beschrieben über Logik (k.A. ob das funktioniert, noch nicht im Selbstversuch getestet)
  • Schalter durch Taster ersetzen und einen einfachen Schaltaktor als Eltako „missbrauchen“ (die einfachste, zuverlässigste und „unendlich“ erweiterbare Variante).

Cheers
/Jens

Ich habe das so gemacht: Hauptlichtschalter (der, der Strom auf der Phase hat wenn Licht aus ist) durch UP Schalter ersetzt, an den/die anderen nen HM-SwI-3-FM (http://www.elv.de/homematic-3fach-funk-schalterschnittstelle-unterputzmontage.html) gebaut und den mit ner Direktverknüpfung mit dem UP Aktor für Markenschalter verknüpft. Funktioniert super, wird in IPS angezeigt, alles gut.

Gruß
Martin

@r4m3u5
ok hab das durchgelesen und glaube verstanden.
Nun stellt sich die Frage wie mach ich aus einer Wechselschaltung ein Taster Schaltung… benötige ich dazu nicht Relais die das machen?

Zu meinem Verständnis
Wechselschalter haben 3 Kabel
Taster haben 2 Kabel

Was passiert mit dem dritten Kabel?

@mcbelly

Wenn du HM-SwI-3-FM (http://www.elv.de/homematic-3fach-fu...tzmontage.html) verbaut hast kannst du an dieser stelle den Schalter selber nicht mehr betätigen ist das richtig?

Danke

@Boui hat das mal sehr anschaulich dargestellt: Schalter durch Taster ersetzen

Der Aktor wäre z.B. ein „HM-LC-Sw1-FM“. Wenn Du die Zeichnung entzerrst siehst Du, dass die Taster einfach parallel zwischen Phase „L“ und dem Tasteingang „S1“ des Aktors hängen. Ob das dann 2 sind oder 100 macht keinen Zopf :wink: Wo Du den Aktor dann versteckst ist dann abhängig von den baulichen Gegebenheiten. Im Zweifel den Elektriker des Vertrauens befragen.

Freu Dich über jede Ader, die Du zuviel hast! Du wirst sie noch brauchen :smiley:

Nebenbei: die Suchfunktion gibt´s auch noch … das Thema Wechselschaltung und deren Umsetzungsvarianten wurde gefühlt schon 50x durchgekaut.

Cheers
/Jens

In meiner vorhandenen Hausinstallation ist sehr viel mit Wechselschaltungen gearbeitet worden. Ich bin heute darauf aufmerksam gemacht worden, dass der HM-LC-Sw1PBU-FM auch in eine Wechselschaltung integriert werden kann und einer der vorhandenen normalen Wechselschalter erhalten bleiben kann.

Frage ist hier: kriegt der HM-LC-Sw1PBU-FM den Status mit, wenn der normale Wechselschalter bedient wird?

Falls nein: Es gibt aus der IP-Serie noch den HmIP-BSM mit Messung. Kriegt der mit das über den normalen Wechselschalter die Beleuchtung eingeschaltet wurde?

Der erste funktioniert zwar, bring Dir aber nix, da Du ja nicht weißt, ob das Licht nun an oder aus ist. Er wechselt ja nur die Korrospondierenden.

Der zweite sollte das können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der HM IP kann es auf jeden Fall. Habe diesen vor dem Urlaub in meine Wechselschaltungen integriert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann ich bestätigen für den HmIP-BSM - läuft bei mir auch in einer Wechselschaltung!

Aber den Zustand kannst du nicht erkennen?
Oder läuft das über die Stromerkennnung ?

Das läuft über den messkanal des hm ip.

Somit hat man immer den Status

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Der HMIP-BSM lässt sich ideal in eine vorhandene Wechsel- oder Kreuzschaltung integrieren. Der (aller-) erste Wechselschalter (der die Spannungsversorgung hat) wird gegen den HMIP-BSM ersetzt. Wichtig: ein N-Leiter muss vorhanden sein.

Wie man an den Screenshot sehen kann, hat der Aktor mehr als einen Schalt-Kanal. Der reale Kanal lässt sich über IPS nicht bedienen (weil dort auch die Strommessung den Status ändert); der virtuelle Kanal dient der Bedienung über IPS. Der reale Status und der virtuelle brauchen ein 1-2 Sekunden bis sie sich in IPS synchronisieren.

Danke, jetzt verstehe ich es