Arduino Modbus und Arduino mit TFT

Auf wunsch von Helmut stelle ich mal meine beiden Arduino Projekte vor:

Arduino Modbus(Bei mir am Aquarium im Einsatz):

Hardware ist ein Arduino Mega2560 mit einem W5100 Netzwerkshield(Die Modbus Lib funktioniert nur mit diese Ethernetshield…leider) und 8 Relais alles aus der Bucht…
6x3x3Watt Treiber mit PWM Eingang und 105St 3Watt Led’s Leistung ca.240Watt
2x 1-Wire Temperaturen

Software:

Auf dem Arduino läuft eine Modbus Server, die Lib heißt Mudbus. Die Register werden dann mit den Daten gefüttert.
Ich habe festgestellt das ReadCoil nicht so gut funktioniert, deswegen schreibe und lese ich nur Register.

Register
0: 8 Relais steuern
1: 8 Relais lesen
2: 1-Wire Temp
3: 1-Wire Temp
4: 1-Wire Temp
10: PWM OUT Frequenz einstellbar
11: PWM OUT
12: PWM OUT
13: PWM OUT
14: PWM OUT
15: PWM OUT
20: Analog IN 0-5V
21: Analog IN 0-5V

Die Register lesen ich so alle 1-20Sec.

Was ich festgestellt habe, wenn ich meine LED’s mit dem PWM Ausgang dimme empfängt der 1-Wire nur noch mist?! Ich weiß leider nicht warum??

Arduino mit LCD Touch:

Hardware:
Arduino Mega2560, 3.2" TFT Touch LCD SD Reader, TFT Shield und einer I2C RTC Uhr.

Software:
Das LCD wir mit der Lib UTFT angesteuert. Man kann anhand der X Y Kordinaten „malen“ Rechtecke, Schrift, Lienen, Kreise usw…Der Touch ist Seriell und wird mit der Lib UTouch ausgelesen, hier kommen auch X und Y Kordinaten raus, also ganz einfach auszuwerten…

Ich habe dises Teil für einen Kollegen gekauft und habe ihm eine Aquarium Licht Steuerung gebaut mit Zeitschaltuhr, PWM Dimmer, Sonnenauf, Untergang, Real Time Clock und Datenspeicher.

Hier mal ein Paar Fotos:

Man könnte ja sicher auch eine Art keines Infoterminal damit bauen, aber ich weiß nicht genau ob man LCD und EthernetShield gleichzeit nutzen kann…ich werde das mal herausfinden.

So das wars erst mal glaube ich :smiley:

Hi,

sieht echt gut aus. Ich habe mal etwas ähnliches gemacht mit der gleichen Hardware. Also Arduino Mega, 3,2" TFT und Ethernet shield. Ich wollte damit kleine Touch screens bauen um diese dann in jeden Raum einzubauen und Temperaturen, Rolladenzeiten, u.s.w. zu verändern. Ich habe das Projekt dann aber verworfen da diese Ethernet Shields nicht zuverlässig waren. Sie haben mal ne zeit Funktioniert dann Plötzlich nicht mehr. Was noch dazu kommt Energiesparend sind diese Ethernet shields leider auch nicht.

Gruß Christian

Weiß nicht ob es hier so ist, aber wenn Interuptroutinen aufgerufen werden, dann ist’s mit 1Wireroutinen essig.

Ev. muß Du aber auch nur entstören. Aber das hast Du bestimmt schon gemacht.

Gruß Helmut

Danke :smiley:

also diese W5100 Ethernet Shield sind echt gut…aber auch etwas teurer. Stromaufnahme? müsste ich mal messen.

Entstören könnte ich mal testen!? RC-Glied auf den Datenpin?

Die PWM’s laufen ja frei mit den Timern das müsste eigendlich so gehn.

@Hemut mit dem Infotermial die Idee will mir nicht aus dem Kopf…Was meinst du/Ihr wie viel Zoll sollte sowas denn haben? 1,8 2,2 3,2?

Ich kenne mich mit Ardunio nicht aus, sicher, dass PWM keinen Timer benutzt?

Entstören, eine Induktivität in Reihe mit der Ub der LED’s, Versorgungsspannung ist eine Andere als der µP bekommt, sowas würde ich machen.

Ich habe 2 TouchTFT mit dem CAN-Bus, leider habe ich STMs genommen, aber … mit LAN :wink: habe die Platine aber noch nicht mit einem LAN-Anschluß bestückt, weil ich eine falsche Buchse geroutet habe.

Ich mache nacher mal ein PNG davon, das Teil nimmt nicht viel Strom, auch nicht mit LAN…

Gruß Helmut

Doch die PWM liegen auf Timer und diese sind Pin’s zugeordnet.

CAN? Mhh CAN auf LAN? Oder wofür den LAN?

Wie groß ist der Touch? Ich hab leider noch keinen 1,8Zoll Touch gefunden :-(.

Ich hatte mir gedacht. Arduino NANO, Ethernet per SPI und TFT per SPI um alles klein zu halten.

2,4" sind Die groß, CAN --> meine Welt in Bezug auf Hausbus, LAN hat der AufsteckProzessor schon drauf, kostet 29Euro,
braucht „nur noch“ ein bisßle drum herum, USB, RTC, PWM und Seriell kann er auch noch.

Bilder im vorherigen Posting und hier von dem Aufsteck-Prozessor, der kleine schwarze Fleck U2 ist der LAN-Baustein oben links :wink: .
Gruß Helmut

Nicht schlecht :slight_smile:

Aber CAN ich bleibt bei ethernet glaub ich :smiley:

Willst du die auch ans IPS hängen?

Ich werd noch mal in der Bucht gucken :smiley: evtl bestell ich ja noch was zusammen

Meine CAN - Geschichte, mit diesem Gerät, funktioniert mit einer HID-Instance, die „Ringe betätigen“ bedeutet eine Zahl zu verändern, die über HID nach IPS kommt.

Die Zahl enthält aber auch den Zustand der CAN-Hausbus-Geschichte.

Ändert man über IPS so eine Zahl (ist in der Summe so Bit-Codiert ein PortPin) wird es auch am Aktor geändert.

Das Bild ist älter, stammt aus meinem WWW.

Gruß Helmut

TouchSreenController.jpg

Hi,

das ist m.E. das Problem der kalten Lötstellen (bzw. zu kurzen Drähten) an den Verbindungspfosten - hatte ich auch zweimal, dies hilft tadellos: http://forum.arduino.cc/index.php/topic,124193.30.html

Allerdings habe ich genau mit der Relaiskarte (auch zwei probiert) die größten da zufälligen Probleme. Habe mir jetzt auf Anraten „vieler mit dem gleichen Symptomen“ eine SSR-Karte (auch aus der Bucht) bestellt.

Dies mit dem MODBUS-Treiber ist interessant, ich hatte mir notgedrungen etwas eigenes geschrieben (IPS-Server-Socket), Kommunikation funktioniert aber vollkommen ausfallfrei.

Bei Langeweile werde ich aber auch die MODBUS-LIB testen.

OK danke für den Tipp. Ich scheine glück gehabt zu haben die Shields sind ok.

hallo ich bin neu hier mache auch sehr viel mit arduino nur thema arduino mit tft habe ich auch gerade erst angefangen und da habe ich das von euch hier endeckt denn da komme ich echt nicht weiter .
Mein projekt was ich jtzt vor habe soll in etwa von der hadware ausehen wie eures .
könnt ihr mir weiter helfen was mich vor allen interessiert wie kommen die maße zusammen bei einem button x> 250 x<300
wenn ich sie auf meinem display haben will .
es waere echt nett von euch wenn ihr mir helfen könntet .
mfg schlappy