Hilfe: Problem mit Funk-Heizkörperthermostat

Habe den Funk-Heizkörperthermostat inzwischen erfolgreich an IPS angeschlossen und kann jetzt sehr schön die Werte in IPS sehen. Die Verstellung der Solltemperatur klappt ebenfalls erheblich schneller als den Homematic-Komponenten. -> Volle Begeisterung!

Nun mein Probleme wenn der Thermostat an IPS hängt:

[ul]
[li]Manuelle MOD am Thermostat nicht einstellbar.
[/li][li]Solltemperatur über Stellrad nicht mehr veränderbar.
[/li][li]Betriebsmodus in IPS nicht auslesbar.
[/li][/ul]
Wenn kein manueller Eingriff im Raum möglich ist, macht das System für mich keine Sinn.
Hat jemand eine Lösung?

Gruß Silberstreifen

Hallo,

das ist Richtig, sobald du die Thermostate mit IPS gekoppelt hast ist keine Manuelle änderung am Thermostat mehr möglich, da ich vorher HomeMatic Stellantrieb und Thermostate hatte… misbrauche ich nun die Wandthermostate zur verstellung der solltemperatur.

Alternativ kannst du auch die Raumthermostate von Eaton kaufen… die haben einen weiteren vorteil das die Raumtemperatur nicht direkt am Heizlkörper gemessen wird…

Hallo Dave,

danke für die schnelle Antwort. Das habe ich schon befürchtet…
Die Homematic-Komponenten möchte ich dazu nicht nutzen. Der Gedanke war, diese zu ersetzen.

Wenn Du das HM-Wandthermostat für die Temperatureinstellung nutzt, dann muss bei Dir ja das Stellrad funktionieren. Hast Du da etwas besonderes mit gemacht?

Der Room-Manager kommt für mich nicht in Frage. Der sprengt meinen Geldbeutel. Dann bleibt mir wohl nur, auf das neue HM-Heizungsventil zu warten und zu hoffen, dass das dann besser funzt.

Gruß
Silberstreifen

Hi Silberstreifen,

das Stellrad funktioniert bei mir auch nicht da die Thermostate ja mit IPS gekoppelt sind.
Die HM Wandthermostate nutze ich nur zur Temperaturmessung, und manuelle änderung der solltemperatur des eaton Stellantiebs, hierzu schickt der Wandthermostat die Solltemperatur an IPS und IPS weiter an die Eaton Stellantriebe…

es gibt nicht nur den RoomManager, sondern auch noch „normale“ Wandthermostate mit Thermometer… die kosten so um 90eur…

eine andere günstige alternative währe nen china Android Tablet zur steuerung :)… oder ähnliches…
oder nen kleiner RaspberryPI mit TouchDisplay… oder… oder… oder möglickeiten gibbet viele…
ich an deiner stelle würd nicht wieder auch HM zurück bauen, Eaton ist schon ne andere qualitäts stufe :smiley:

Ja kann man alles so machen. Mir ist allerdings wichtig, dass die Heizung bei Ausfall von IPS autark weiterläuft und das wäre dann nicht mehr gegeben. Also weitersuchen.

Genaugenommen ist die Hardware auch nichts anderes als ein ELV ETH Comfort 300 mit anderer Firmware und 100 Euronen teurer…
Damit kommt wieder die Frage auf, wie man das ETH-300 über IPS gesteuert kriegt. Aber das scheint auch noch niemand geschaft zu haben. Schade eigentlich.

Viele Grüße
Silberstreifen

Hi,

sobald IPS ausfällt kannst du doch auch am stellrad wieder regeln !!

Bei Ausfall des Zentralgerät/Verlust der Verbindung zum Zentralgerät geht das Gerät in einen Emergency-Mode, der ähnlich zum manuellen Mode im autonomen Betrieb ist. Es wird auf den letzten bekannten Sollwert geregelt und man hat die Möglichkeit über das Stellrad die Solltemperatur zu verstellen. Das Gerät versucht nach der Regelzykluszeit immer wieder eine Verbindung zum Zentralgerät aufzubauen.

Im normalen Betrieb mit IPS wenn die Verbindung zum Zentralgerät OK ist, hat man die Möglichkeit für bis zu 2 Stunden in einen Party-Mode zu wechseln wo die Solltemperatur frei gewählt werden kann. Nach Ablauf der Zeit kehrt das Gerät wieder in den normalen Betrieb zurück.

Lediglich die Mechanik der xComfort RF Heizlörperthermostate ist gleich mit ETH-300, die Elektronik (RF Modul, Applikations-Controller, etc.) ist komplett eigenständig und kann nicht verglichen werden.

lg mdmetn