Klimaanlage steuern per IPS

Hallo und guten Tag!

Ich habe im Schlafzimmer eine Klimakiste als Block mit einem Schlauch nach Außen.
Die Anlage kann man per IR-Fernsteuerung schalten. Bisher habe ich die (alte) Anlage immer einfach per Steckerschalter gesteuert. „Wenn zu warm - Klima an“ - „Wenn 23:00 Uhr - Klima aus“ …

Die neue Anlage läuft aber nicht los, wenn man den Strom einschaltet. Sie hat an der Anlage nur Folientasten und man muss nach dem Einschalten des Stroms noch eine Folientaste drücken.

Wie könnte man erreichen, dass die Anlage sofort losläuft?

Happy Day und Dank, Frank

Wenn du den Strom einschaltest, kannst du die Klima dann aber per IR anschalten oder musst du vorher noch einen Knopf drucken?

wenn es gleich geht dann evtl. mit IR-Trans…

Hallo!

Wenn der Strom da ist, kann man per Folientaster einschalten. Oder auch per IR.
IRTrans habe ich auch überlegt. Das nutze ich im Wohnzimmer.

Leider sind die Dinger ja schon recht teuer und ein IRTrans nur für die Klimakiste
anzuschaffen, ist mir irgendwie zu heftig.

Frank

Hallo Frank,

was hast Du denn für eine Klimaanlage gekauft? Marke Typ??

Es ist ein Gerät von Suntec. Rapido 2.6 als Standgerät mit Abluft Schlauch.

Die Infos deiner technischen Ausstattung ist etwas knapp bemessen…

Aber, du hast doch ein Raspberry, mach doch die Original Fernbedienung der Klima auf und loete da ein Kabel an den An/Aus Taster, diesen steuerst du mit dem Raspberry. Kosten erstmal Null aber etwas basteln halt.

Edit: kannst nat. auch gleich direkt den Taster im Hauptgeraet steuern… weiß ja nicht wie das mit der Garantie aussieht…

Hallo!

Ich habe einen IPS-Server, der sowas erledigen kann. Die Idee mit der FB ist super. Sie liegt sowieso nur rum und ich könnte sie mal aufschrauben. Schalten würde ich dann vermutlich einfach per EnOcean oder FS20. Das wäre jedenfalls eine günstige Lösung. Der Raspberry ist momentan im Wohnzimmer und damit weit weg.

Happy Day und Dank, Frank

Hallo Frank,

schon mal an den FS20 IRF gedacht?

Gruß, Peter

Das ist ja mal was … das Ding kannte ich noch nicht und es würde total passen. Gibt es das nur als Bausatz?
Ich habe zwar einen Lötkolben aber er ist nicht mein bester Freund :slight_smile:

Happy Day und Dank, Frank

Hallo Frank,

habe meinen IRF als Fertiggerät gekauft.
Ist aber scheinbar z.Zt. nicht lieferbar.

Gruß, Peter