1wire operation failed: write failed

Hallo,

ich habe seit neuestem ein merkwürdiges Problem:
Mein 1-Wire Dual Schaltmodul 230V 5A fängt immer wieder mal an absolut unkontrolliert alle 1-3 Minuten zu schalten und hört nicht mehr auf.
Nach einem Rechner-Neustart läuft alles wieder normal. Doch mit der Zeit (zwischen 1-5 Tagen) tritt obiges Problem wieder auf.
Wenn ich versuche, das Modul über ein Skript zu schalten (TMEX_F3A_SetPin) kommt bei der Skriptausführung manchmal (komischerweise nicht immer) die Fehlermeldung:

Warning: Error accessing 1-Wire Device, Result: 0 in [Keller\Heizraum\Zirkulationspumpe Warmwasser\Zir-Pu WW\Zir-Pu 1Wire an] on line 2

wobei line3 der der Befehl TMEX_F3A_SetPin ist.
Hier das einfache Script:

<?
TMEX_F3A_SetPin (10821 /*[Keller\Heizraum\Zirkulationspumpe Warmwasser\Zir-Pu WW]*/, 1, true);
IPS_SetScriptTimer (57370 /*[Keller\Heizraum\Zirkulationspumpe Warmwasser\Zir-Pu WW\Zir-Pu 1Wire an]*/,0);
?>

Wenn ich versuche, das Modul manuell zu schalten, kommt (auch meistens, nicht immer) die Fehlermeldung:
1wire operation failed: write failed
Die Funktion lief seit 2 Jahren absolut problemlos. Kann das was mit der Aktualisierung auf V2.7 bzw. V3 zu tun haben?
Der Fehler tritt bei beiden Ausgängen auf.

Möchte jetzt ungern wieder zurück auf die 2.5, da ich so vieles schon angepaßt habe…
Für Hilfe wäre ich ungemein dankbar, da das Modul meine Warmwasserpumpe steuert und diese momentan so gut wie durchläuft. Bei der Hitze nicht unbedingt erforderlich:cool:

Hallo,
würde versuchsweise das Netzteil wechseln, bzw da wo Elko’s drin sind, mal schauen ob Die einen „krummen Deckel“ haben.

Nutzt Du ein Schaltnetzteil?

Gruß Helmut

Danke für den Hinweis.
Ja, ich nutze ein Schaltnetzteil.
Werde ich mal kontrollieren.
Komm nur gerade leider nicht dazu. Baby-Alarm. :slight_smile:

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Habe heute das Netzteil gewechselt. Scheint (zumindest vorerst mal) zu funktionieren.:slight_smile:
Ich starte jetzt den Dauerbetrieb und kann dann in 1-2 Wochen Auskunft geben, ob dies die wirkliche Fehlerursache war.
Vielen Dank für den Tip!!!

Hab gerade meinen alten Thread entdeckt :slight_smile:

Auch wenns schon spät ist, vielleicht kanns ja doch noch jemand brauchen:
Dauerbetrieb bestanden! Es war das Netzteil, alles läuft super.

Danke für den Tip.

P.S. Und dem Baby geht’s auch gut :cool: