Wie KNX mit IPS über IP-Router verbinden?

Hallo zusammen,

habe mir ein kleines KNX-Testsystem erstellt und möchte nun über den GIRA IP Router 2167 00 darauf zugreifen.
Der Router funktioniert prinzipiell - ich kann über die ETS damit die Applikationen der Aktoren programmieren.

In IPS habe ich nun einen UDP Socket erstellt. Oben die IP des Routers, unten die von der IPS-Netzwerkkarte. Was trage ich dort bei „Port“ ein? Habe jetzt erstmal bei beiden 3671 eingetragen. Ist das richtig?
Danach dann ein EIB Gateway, welches auf KNS/IP(UDP) steht.
Danach eine EIB Instanz. Klicke ich hier ins Test-Center, dann kommt „not connected to Interface“.

In den Debug-Fenstern von EIB Gateway und UDP Socket ist „was los“, d.h. hier scheint anscheinend eine Verbindung zum Bus zu bestehen.

Ich finde hier leider nicht so richtig etwas. Kann mir jemand kurz 1-2 Tipps geben?

Danke und Gruß,
Christoph

Kann das Gerät KNX Tunneling? Das benötigt IPS nämlich. Ein Router kann nicht unbedingt Tunneling.

paresy

Laut Datenblatt werden 4 Tunneling Verbindungen unterstützt.

Nachdem ich alle Instanzen noch mal gelöscht und neu erstellt habe, funktioniert es nun merkwürdigerweise.

Ich frage mich zwar, wie ich nun gleichzeitig den Busmonitor in der ETS aktivieren kann, aber das hat hier mit diesem Thema nix zu tun.

Gruß,
Christoph