Erdungsproblem Mass Kurzschluß im PC

Hallo zusammen,

ich musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass das PC Gehäuse mit der Masse der 5V im PC verbunden ist. Daraus folgt dann das meine 1-Wire 5V Masse auf der Erdung liegt. Das kan doch nicht richtig sein oder ?
Hat da einer mehr infos zu ? Ist das normal ?

Gruß
Oliver

tja… das gibt es doch !
Werde noch etwas mehr sagen: alle ‚schmutz‘ die auf die erde zu messen ist, ist anwesend auf dein 5V= masse ! Nimm mal ein osciloscope und dadaaa sehe was drauf zitst
Leute die sich beschäftigen mit music leistung-anlagen (open-air) kennen dieses problem sehr sicher: massenhafter brumm kommt aus die lautsprecher. Deshalb immer DI-boxen (galvanische trenn transformatoren) nutzen; oder die erde aus das kabel schneiden.

Na das Problem ist dan wohl die Sat Karte da krieg ich das wohl nicht hin.
Ist das denn immer so beim PC ?

Gruß
Oliver

Wo soll denn die Masse sonst liegen als auf Erdpotential?

Gruß Jürgen

Warum soll sie denn da liegen ? Was hat die erdung mit der galvanisch getrennten Kleinspannung zu tuen ?

Gruß
Oliver

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das ganz unterschiedlich ist.

Bei meinem aktuellen Enermax ist die Erde lediglich mit einer kleinen Kondensatorschaltung gegen die Sekundärmasse gelegt. :smiley:

Bei anderen, die ich schon auf hatte, liegt die Erdung direkt auf der Sekundärmasse. :confused:

Gruß
Fabian

Wenn ich mein Mainboard ins Gehäuse schraube, wird die Massefläche der Platine über die Messingabstandshalter leitend mit dem Gehäuse verbunden und damit auch der Massepol der 5 und 12V-Leitung. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch verzinnte Kontaktflächen an den Befestigungslöchern.
Gruss
Jürgen

Das wäre grob fahrlässig.

Nee, so geht das nicht. Entweder mit nem Trenntravo arbeiten, was in der Praxis wohl leider ausfällt oder ein anständiges (stecker) Netzteil für die 5V verwenden. In der PC-Welt ist es leider oft so, dass die Mainboards Gehäusemasse haben wollen. Daher muss das so.

Das ist Unfug. Laut definition ist „Masse“ ein fester Bezugspunkt, der in der Regel 0V Potential besitzt. Das bedeutet nicht nur nicht, dass es erde ist sondern weiterhin, dass auch 100V (gemessen gegen übergeordneten Bezugspunkt, was eben Erde sein kann, aber nicht muss) Masse sein können. Jedes Schaltnetzteil trennt die Gerätemasse von „dem rest der Welt“ ab. Allein durch die deutsche Gesetzgebung, nach die „leitfähigen Umgebunggeerdet werden muss, gilt sowohl für Lampenfassungen alsauch für PC-Gehäuse, besteht dieses Problem mit dem Brummen. dafür gibt es spezielle Schaltungen, die das filtern oder verhindern. In China scheint es diese Gesetze und somit das Problem nicht zu geben. Was aus China kommt brummt immer (nagut - oft).

Toni