Keymatic Manuelles öffnen wird von ip symcon nicht erkannt

Hallo

Habe noch nicht viel Erfahrungen mit ip Symcon.
Habe mir Keymatic von HM gekauft, Funktioniert soweit gut bis auf wenn mann manuell öffnet wird es nicht erkannt.
Ist das normal oder mach ich etwas falsch. Was ich nicht versteh manchmal wird es erkannt und manchmal nicht…
es müsste ja wenigstens State Uncertain auf true stehen kommen…
wenn ich nach dem ich bemerkt habe das der Status nicht aktuell ist, mit der Fernbedienung auf oder abschließe und der Status wieder korrekt ist und dann manuell öffne oder schliesse wird es erkannt warum?
Nach längerer Zeit ohne status änderung wird es nicht erkannt

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

mfg

Mich

Funktioniert denn die restliche HM-Geschichte ?

Ich muss bei meiner KM bis zum Anschlag aufschliessen, damit es erkannt wird…

Wenn die KM selber aufschliesst dreht sie auch bis Anschlag…vielleicht ist es das…

Hoert sich doch mal wieder nach BidCos an oder nicht? Versuch mal eine aeltere Version, musst mal im Forum suchen wieso weshalb warum das so ist, wenn es das ist.

Glaube ich nicht dran…tippe eher auf fehlendes Signal von der KM…

Die KM ist eine der ersten HM und lief in allen Versionen des Service eigentlich mit am Besten

Die KM läuft mit dem aktuellen BidCos (1.509), von dem her muss die Ursache woanders liegen. Da meine Glaskugel spinnt, warte ich auf Antwort vom MichB. :wink: :smiley:

OT: Meine zickt auch rum…schlimm diese Teile und keinen Connector zu IPS :frowning:

Hi Leute,

ich kenne das Problem auch von meiner KM. Allerdings passiert dies nur beim Abschließen.
In der Regel schließt man bis zum Anschlag zu und dreht den Schlüssel dann soweit zurück (bei mir ca. 90°), bis er sich aus dem Schloss ziehen lässt. Dies hat bei mir dazu geführt, dass der Status kurz richtig angezeigt wurde, dann jedoch wieder auf offen gesetzt wurde. Leider ist diese „Zu-Phase“ so kurz, dass sie nicht in den Diagrammen sichtbar wird.

Um das Problem zu umgehen, habe ich die Initialisierungsfahrt der KM wiederholt, und den Endanschlag um 90° in Richtung offen versetzt. Seitdem funktioniert die Sache relativ gut. (Es kann sein, dass man sogar 180° zurück gehen muss, bei mir ist der Punkt zwischen Auf/Zu und Schlüssel ziehen sehr eng beisammen. Mit der Zeit verstellt sich die KM minimal, was dazu führt, dass beim Abziehen des Schlüssel wieder der falsche Zustand angezeigt wird)

Evtl. ist es ja wirklich was in dieser Richtung.

Hallo an alle :slight_smile:

Also das mit bis an den Anschlag zu sperren heb ich bemerkt.
Aber ich glaube das ist nicht das Problem.
Heute morgen habe ich die Tür aufgeschlossen mit dem Knopf der sich auf dem KeyMatic selbst befindet der neue Status offen wurde nicht in IPS erkannt?
Kann es an BidCos liegen. Was mach ich am besten? eine Altere Version Installieren? Wenn Ja welche?

Stimmt. Ich hab es eben mal getestet. Der Endschalter hat von ganz geschlossen bis wieder offen keine Viertelumdrehung.
Mir fällt das sonst nicht auf, denn bei mir läuft er komplett bis zum Ende durch, denn mit dem richtigen Zylinder ist das völlig Wurst, denn dann drehen sich die Schlüssel außen nicht mit, wenn die KM arbeitet.:smiley:

Denke nicht, dass sein Problem an der KM liegt. Eher das Übliche wie Firewall oder BidCos.

Hier noch informationen zum System

Windows Server ---- HM Lan Konector ---- KeyMatic

Habe auf dem Server folgende Ports geöffnet 5544; 2001.

Was mir nicht ganz klar ist, ist dass es manchmal funktioiert aber nur wenn ich kurz vorher durch den script géöffnet oder geschlossen habe

Hallo,
ich denke das Problem ist der Lan Adapter und der Bidcosservice.
Ich habe die Sache über die CCU geregelt und da gibt es nach 1 Jahr bisher keine Probleme. Habe allerdings die Öffner nicht direkt an die Keymatik angelernt sondern in der CCU verbunden.:cool:
In IPS werden alle Zustände perfect angezeigt wenn die Keymatic das Statussignal sendet. (manchmal klemmt meine Tür da kommt kein Statussignal und ich weis „aha“ es liegt an der Tür.
Michael

Danke für deine Antwort gibt es keine Lösung ohne ein CCU zu kaufen?

Hi da kann ich dir leider nix zu sagen , hab aber was zum Lan Adapter und Bidcos im Forum gefunden [URL=„http://www.ip-symcon.de/forum/threads/10455-IP-Symcon-und-HomeMatic-LAN-Adapter-Standalone“]:eek:

Wollte nur bescheid geben dass es jetzt ordnungsgemäß funktioniert.
ich habe die alte Version von Bidcos deinstalliert und die Version 1.509 installiert.
Ich bin mir nicht sicher ob es an der Version lag oder ein Problem bei der alten Installation.

Habe die Keymatic jetzt ca. 2 Wochen im Einsatz.
Was mir in IPS fehlt ist der Status „Zustand unbestimmt“, der ja in der Homematic angezeigt wird sobald man manuell an der Keymatic schließt und wohl keine eindeutige Stellung „Zu“ bzw „Auf“ erkannt wird.

Wie macht man Status „Zustand unbestimmt“ in IPS verfügbar?

Gruß, burg

Ich denke mein Problem hat sich gelöst.
Der Status ist wohl in der Variable „STATE UNCERTAIN“ in IPS verfügbar.