Logitech Harmony Ultimate, Smart Control & HUB

… sind neue Produkte der vermutlich bald ausgegliederten Universalfernbedienungssparte der Firma Logitech.

Das Konzept ist für IPS nicht ganz uninteressant !

Bei der Harmony ULTIMATE handelt es sich um eine mehr oder weniger ergonomische Universalfernbedienung mit IR und RF Sensor. Per IR können ganz banal Befehle an TV etc. versendet werden ODER aber per RF an einen ULTIMATE HUB.
Dieser ULTIMATE HUB kann RF (zum empfangen der Signale der ULTIMATE FB), IR direkt oder per Klebesensoren UND er kann WIFI, hängt sich also sauber in Euer WLAN.

Das interessante an der Geschichte ist, das alle IR Aktionen / Szenarieren auf dem HUB abgespeichert (!) sind und sowohl via ULTIMATE Fernbedienung als auch via Smartphone APP aufgerufen werden können und die bekannten Zustände synchron bleiben !

Beispiel :

  1. Szenario „Fernsehen“ -aufgerufen über die FB- aktiviert TV, stellt auf HDMI 1, aktiviert AV Receiver und Kabeltuner.
  2. HUB empfängt RF Signal und ruft entsprechendes Szenario auf um es an die Komponenten weiter zugeben
  3. HUB „informiert“ über WLAN verbundenes Mobiltelefon, das das Szenario aktiv ist. Es weiß somit über die Zustände.

Umgekehrt wird auch die Fernbedienung via RF infomiert, wenn eine Szenario per APP aufgerufen wurde.

Soweit zu „normalen“ Praxis.

Interessant wird es natürlich, wenn man die Befehle - welche die Szenarien auf dem HUB aufrufen - auch per IPS versenden könnte !

So könnte man morgens bereits die gesamte AV anschalten und die Fernbedienung weiß über die Zustände, bzw. beim Verlassen des Hauses alle AV abschalten und die FB bekommt es mit !

Nebenbei lassen sich durch die Wifi Funktion auch noch direkt Philips Hue Leuchten ansteuern.

Interessantes Produkt.

Ich habe zwei Harmony 900 und eine Harmony One. Selbst die Frauen haben die Teile nach überlegter Programmierung völlig akzeptiert.

Bei mir laufen auch 2x 900er und 3x ONE, die ihren Dienst ordentlich verrichten.

Evtl. werde ich mir mal eine Ultimate - oder die kleinere Variante mit Hub - zum Test besorgen.

Ich wäre an Test-Resultate sehr interessiert.

Ich habe mir letzte Woche die kleinere Touch Variante geholt, weil die sehr günstig zu haben war. Ich will das erst mal mit IRTrans probieren und habe auch vor, mir den Hub später dazu zu kaufen. Hätte es fast gleich gekauft aber ich war mir jetzt nicht sicher, dass es über IPS auswertbar ist.

Gruß

Zapp

Ich habe die Harmony 895 seit 5 Jahren im Einsatz in Verbindng mit Extender. Funktioniert sehr gut.
Ich habe alles versteckt im Schrank untergebracht und bediene lediglich TV per IR. Alles andere kommt zunächst per RF am Extender an und wird dann per IR Augen an die Geräte (One for all für ELRO Steckdosen, Apple TV, Kathrein Receiver, AV Receiver) geschickt.

Werde mir auf Grund der guten Erfahrungen wohl auch über kurz oder lang die Ultimate zulegen. Hoffe, Logitech arbeitet bis dahin noch ein bisschen an der Programmiersoftware.
:smiley:

Hallo
habe die Ultimate mit dem HUB seit einer Woche bei mir in Betrieb.
Läuft sehr stabil. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und sehr schnellem Kundensupport
konnte ich aber alle Probleme lösen.
FB liegt gut in der Hand.
Bediene bei mir einen Harman AVR Reciever + DVD Player, Toshiba Fernseher und einen Media PC mit DVB Viewer.
Funktioniert alles ohne Probleme. Auch hin und her schalten mit verschiedenen Geräten funktioniert ohne Probleme.

Meine Frau ist vorallem glücklich das wir jetzt nicht mehr 5 Fernbedienungen im Einsatz haben sondern nur noch 2. :D:D

Preislich ist sie zwar sehr teuer, aber für mich ist sie jeden Cent wert.:smiley:

Ich liebe meine 900er auch aber irgendwie läuft da was anders als bei der One. Bei gleicher Einstellung schaltet er nicht den richtige Eingang beim TV, passend zur angewählten Activity und da merkt man den Nachteil des Konzeptes stark.
Jeden Test muss ich mit dem PC bei angeschlossener FB machen, um dann wieder festzustellen, dass es nicht klappt. Nervig.
Ändere ich es über die HELP Taste, so klappt es auch nur unmittelbar aber das Konto kennt ja die Änderung nicht.

Aber wenn es läuft, dann ist es Hammer.

An die, die das Teil schon haben. Sind Makros möglich? Wie flexibel kann man die Oberfläche gestalten.
Komme aus der Pronto Ecke und hier bin ich etwas verwöhnt, was die Programmierfähigkeit angeht.

Solange man das Zeug nicht wieder per Silverlight-Browserplugin programmieren muss… das hat mich seinerzeit dazu bewogen, die Harmony zurückzuschicken.

Auf eine brauchbare programmierbare Fernbedienung für HTPC und Haussteuerung warte ich hingegen seit Jahren.

Makros sind möglich aber leider mittlerweile nur in begrenztem Umfang. War früher wesentlich flexibler. Oberfläche anpassen geht nicht. Man ist an das Layout der Harmony gebunden. Einzig Schaltflächen hinzufügen oder entfernen ist machbar. Die Programmierung läuft bei allen neu erschienen Harmony Produkten über diese dämliche Silverlight Software.

Hallo,

Ich habe mir jetzt den Smart Hub zur Touch FB dazu geholt und auch gleich in IPS eingebunden. Ich bekomme jetzt die Daten der FB in IPS rein und kann auch über den Hub aus IPS raus Aktivitäten und Apparate schalten.

Da aber Logitech offiziell das API nicht freigibt, poste ich die Lösung zuerst mal nicht. Außer ein Moderator erlaubt es mir.
Es gibt aber eigentlich schon viel dazu online. :wink:

Gruß

Zapp

Geht das auch mit der kleinen Smart Control?
Oder ist das alles nur abhängig vom Smart Hub?

Das ist eigentlich nur vom Hub abhängig, denn der hat den Server dabei.
Den Hub brauchst Du dann auf jeden Fall.

Gruß

Zapp

Der Hub ist ja glaube ich bei allen dabei. Auf der Logitech Seite gibts den auch separat.

Bitte bitte poste mal Deine Lösung. Was sollte dagegen sprechen?

Ich brauche ein paar Tage, um die Skripte in eine bessere Form zu bringen und dann poste ich es.
Der Hub Server reagiert auch noch bei manchen Anfragen etwas unerwartet und ich muss noch etwas testen.

Gruß

Zapp

Hallo Zapp,
das klingt gut. In welcher Sprache sind die Skripte denn?
Gruß, Tobias.

Ist von unserer Seite her i.O., darfste gern veröffentlichen. Bin sehr gespannt !

Skripte und Anweisungen sind jetzt hier verfügbar.

Viel Spaß,

Gruß

Zapp