Neubau EFH, welche Ausstattung

Hallo,

ich wohne zur Zeit in einer Eigentumswhg und habe diverse Homenatic Funkkomponenten mit IPsymcon und CCU am Laufen. Seit ich auf IP Symcon umgestiegen bin läufts auch endlich und die ständigen CCU Abstürze gehören der Vergangenheit an.

Heute habe ich mich für ein schlüsselfertiges Haus eines größeren Projekts entschieden und mache mir natürlich jetzt schon Gedanken welche Hardware ich einsetzen soll.

Ich finde die Homematic Komponenten nicht schlecht. v.a. weil ich alles selbst erledigen kann. Die Zuverlässigkeit und die Funkreichweite lassen etwas zu wünschen übrig. Das ist ja alles ganz nett zum Nachrüsten aber von einer professionellen Lösung irgendwie weit entfernt.

Was will ich tun:
Eingangstür, bisher Keymatic. Dort eigentlich mit elektrischem Türöffner, aber ich will auch ein echtes Verschliessen realisieren. Was gibts da?
Garagentor
Erdgeschoss Raffstores
Obergeschoss Rolladen
Im ganzen Haus Fussbodenheizung. Da sind Thermostate für jeden Raum vorgesehen. Wie steuere ich das zentral?
Licht
Gartenbewässerung

Ich habe keine Ahnung von KNX/EIB aber in meiner Vorstellung klingt das alles professioneller. Beim Netzwerk steh ich auch auf Kabel weil WLAN nicht so zuverlässig funktioniert. Allerdings will ich definitiv alles selbst in der Hand haben und nicht immer jemanden kommen lassen der das programmiert. Batteriegeräte sind irgendwie auch doof obwohl das schon sehr unproblematisch geht.

Die CCU stört mich auch. Ich hätte sehr gerne alle Steuerung und auch das Senden der Befehle direkt in IP Symcon mit irgendeinem USB Stick, besser LAN Adapter. Ich will meine Geräte auch direkt verwalten und nicht in der CCU anlegen.

Die Investitionssumme ist natürlich die Kehrseite. Homematic ist ja relativ günstig. Bei einem KNX System höre ich von vielen 10Tausenden…

Danke für Eure Hilfe,
Sebastian

Moin…
… ich hab hier schon einiges zu dem Thema geschrieben.
Ich würde immer ( wenn möglich ) eine kabelgebundene Lösung einer Funkinstallation vorziehen. Ob es nun KNX, LCN etc. wird, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich habe meine KNX-Installation selbst geplant und programmiert. Das reduziert schon mal 1/3 der Kosten.
Wenn Du dann noch eine entspannte Elektrofirma findest die Dir die Kabel verlegen und die Aufschaltung macht, perfekt. Die müssen nicht mal Ahnung von KNX haben.
So war es bei mir. Die haben die Kabel verlegt und aufgelegt. Die haben sogar meine gekauften Komponenten genommen, weil die Firma die Preise für die Geräte nicht toppen konnte. Der Hauptkostenfaktor ist die Kabelverlegung. Das ist einfach eine Menge an Kabeln was da in der Verteilung am Ende an kommt! :slight_smile:
Gruß,
Peter

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Wurde auch hier im Forum schon gefühlte 20 Mio mal diskutiert.
Ich selber musste in meinem Haus nachrüsten, und habe einen Mix aus Funk (im Wesentlichen Z-wave, bisschen legacy FS20) und Draht (Neubau Garage - 1 Wire, aber auch ein bisschen Z-Wave).

Würde ich heute neu bauen, und wäre mein Budget noch frei, dann würde ich in jedem Fall auch auf Kabel setzen.
KNX/EIB ist wahrscheinlich das professionelste aber auch teuerste, LCN ist sicher auch eine Alternative aber nicht so verbreitet und Digitalstrom kommt ohne Datenleitung aus, aber noch ziemlich neu. 1-W ist sicher für alle Anwendungen wo polling möglich ist geeignet (Temperatur, S0 Erfassung), für Schaltaufgaben nur bedingt.

Am Schluss, ist es halt immer eine Frage des Kosten/Leistungs-Mixes, deswegen landen dann so viele wieder bei Homematic, KNX/EIB kostet sicher das dreifache, wenn nicht mehr.

Hallo!

Nur 1 Beispiel:
KNX Schaltaktor 8 Kanal 188.- / 8 = 23,5 .- Pro Kanal
Homematic 4 Fach Aktor 90.- / 4 = 22,5 .- Pro Kanal

Für 8 Kanäle brauchst 2 Stk. a 90.-Euro = 180.- = selber Preis wie KNX(fast)

Schönen Gruß:)
Egon

Hi Buzz2912,

Wo kommst Du her?
Vielleicht kannst Du ja mal bei einem User des Forums Dir ein kabelgebundenes System zeigen lassen.
Bei Interesse an LCN biete ich mich gerne an - wohne aber in Friedberg/Hessen.

Gruß
Michael

Nur Interessehalber hab ich mal die Preise angeschaut und komme bei KNX auf deutlich höhere Preise. Teils doppelt so hoch und drüber. Bei Homematic liege ich deutlich drunter,

Von gleichen Investitionskosten für die Hardware bin ich überschlagsweise deutlich weit entfernt.

@ Boui: Da kannst als Beispiel Gira KNX Aktoren mit MDT vergleichen! Da wirst bei Gira gleich 30-40 % mehr Geld los.
KNX ist von den Geräten nicht teuer! Es wird durch andere Faktoren teuer gemacht!!!
Bei KNX wird Elektro zur Apotheke!! Leider…
Gruß,
Peter

@Boui: Für den Preis bekommst zu z.B. das Gerät AKK-0816.01 von MDT. Man kann KNX auch preiswerter planen. Du planst es dann aber, wie Egon sagte, eher alleine und lässt den Elektriker alles nach deinen Vorgaben einbauen.

paresy

Hallo!
Wenn man also alles selbst macht (Wie bei Homematic auch) ist das nicht so viel teurer. (MDT-Geräte-deutsche Fertigung)
Das grüne Buskabel und Dose dazu ist kein Problem.
Programmieren der Geräte auch lernbar.

Schönen Gruß:)
Egon

Ich kann KNX auch nur Empfehlen. Selber planen, selber programmieren und mit IPS dann mit den Homematic Sachen zusammenschalten.

Meine Fensterkontakte und Temperatursensoren hab ich einfach behalten. Alles neue dann in KNX erledigt. Die Funkgeräte übernehmen bei mir nur unwichtige Dinge. Wenn HM mal nicht geht und keine Außentemperatur übermittelt wird ist das zu verkraften. Wenn das Licht nicht funktioniert, habe ich ein Problem.

KNX ist, soweit ich das weiß, der einzige Bus der auf einem Standard basiert, den mehrere Hersteller völlig kompatibel einsetzen. Entsprechend gibt es für jeden Einsatzzweck ein passendes Gerät.
LCN ist nur ein Hersteller, Digitalstrom auch. Bei einem Neubau könnte das in 10-20 Jahren ein Problem sein. Mir wäre das zu riskant.

Bei einem Schlüsselfertigem Haus kommt dort allerdings einiges an Kosten auf dich zu. Ich habe bei mir Elektro komplett raus genommen und selbst gemacht. (Mit einem beauftragtem Elektriker zusammen) Nur so war es bezahlbar. 3km Kabel verlegen sich nicht an einem Tag. Jede extra Steckdose lassen sich Generalunternehmer fürstlich bezahlen.

Wie viel Zeit hast du noch bis zur Entscheidung und Umsetzung? Ich habe ein halbes Jahr vorher geplant und KNX in der Mietswohnung über einen provisorischen Aufbau getestet.

Sollte dir nicht die Zeit zur Verfügung stehen, ziehe jemanden mit in die Planung mit ein, der das schon mal gemacht hat. Oder halt professionell, einen KNX Fachplaner. Wenn´s Haus steht und Fehler drin sind, hast du ein Problem.

Gruß

Andreas

Jupp… thats the way i like it!! Aha! :slight_smile:
So hab ich das auch gemacht. Und schon ist KNX bezahlbar! Von der Wertsteigerung der Immobilie mal ganz angesehen!

Ok, MDT hab ich gefunden. Schaut deutlich preiswerter aus.
Aber die ETS Software kostet ja auch ne Stange Geld. Für das Geld kann man ja schon fast den Elektriker zahlen.

Auch da kannst du ab und zu für die Hälfte beim KNX User Forum zuschlagen… Die machen regelmäßig Sammelbestellungen. Und zum Spielen gibt es die 20-Geräte Lite Version für Lau, wenn du deren eCampus Kurs machst.

paresy

EIB-Taster und untergeordnete BUs-Aktoren bekommst du in der Buch auch recht günstig.

Ist halt dann nicht das ganz ganz aktuelle Modell und wenn Du Zeit hast kannst Du dein System so schön upgraden - nach nd nach…

Lernbar und selbst zu leisten ist das. Kein Zauber. (ok, nur ein kleiner Zauber… gg)

für „welche Kabel“ benötigst Du eventuell, habe ich mal versucht das ein bisschen zusammenzufassen. Ist natürlich immer nur Stückwerk, da jeder seine eigenen Prämissen hat …

Ich bin immer noch bei der Sanierung unseres Altbau’s, aber mit mehr als 1 Jahr habe ich schon einiges hinter mir …

Die Planung ist mittlerweile fertig und sicherlich mehr als 5km Kabel in der Wand … Ich habe es noch nicht ausgerechnet …

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19536-Welche-Kabel-verlegen-�bersicht-Automatisierungs-Gewerke

Danke für eure vielen Antworten. Habe jetzt wieder Stunden lang gelesen. Bin unschlüssig. Vielleicht ist KNX doch übertrieben.
Digitalstrom find ich Super. Habe aber noch keine Preise gesehen.

Bin aus Regensburg. Will mir jemand was zeigen? Bringe Bier oder Wein mit!

Sebastian

Hmm… KNX ist nicht übertrieben, sondern ne stabile und sehr gute Grundlage und in Verbindung mit IPS top!!!

Bin aus Regensburg. Will mir jemand was zeigen? Bringe Bier oder Wein mit!

Oh… das Endet böse! :slight_smile: Kannst auch gerne mit Bier und Wein in Hamburg vorbei kommen! :slight_smile:

Gruß,
Peter