IPS siri Integration

Hallo,

ich habe mich mal hingesetzt und eine etwas flexiblere Siri-erweiterung für IPS gebastelt.

VERSION 0.0.6
Wichtig!!!: Bei Siri muss immer auf Groß- und Klein-Scheibung geachtet werden.
Neuerungen

[ul]
[li]Update des xComfort-Modules von grafi35 (hab ich an die Neuerungen angepasst. Müsste noch getestet werden und ggf. korrigiert)
[/li][li]KeyMatic von HomeMatic ist nun Integriert => Zustand über Instanz, Öffnen über Script
[/li][li]Die Konfiguration im SiriProxy-Plugin und die Konfiguration im Siri-IPS-Skript wurden um einen Hashkey ergänzt, der zur Sicherheit dient und bei beiden identisch seinen muss.
[/li][li]Es wurde eine Hilfefunktion integriert. (Doku siehe unten)
[/li][li]Die Hilfefunktion ist über die Konfiguration auf Dauer komplett abschaltbar, Oder temporär über Siri selbst.
[/li][li]HomeMatic Aktoren mit STATE Variable sind nun auch über die Texte der Assoziationen schaltbar.
[/li][li]Skripte werden nun nicht mehr einfach so direkt ausgeführt sondern es muss noch eins der Keywords dahinter => „ausführen, an, ja“
[/li][/ul]
Anforderungen

[ul]
[li]Das siriproxy-ips Plugin für den SiriProxy wurde überarbeitet. Es muss also neu in den SiriProxy kopiert werden. In der Konfiguration muss noch der Eintrag hashkey ergänzt werden (Siehe Doku unten). Bitte anschließend den SiriProxy einmal neu starten.
[/li][li]Die „config.siri.php“ vom Siri-IPS-Script muss angepasst werden. (Siehe Doku unten).
[/li][/ul]

VERSION 0.0.5
Neuerungen

[ul]
[li]Es können nun auch HomeMatic-Dimmer geschaltet werden.
[/li][li]Update des xComfort-Modules durch grafi35
[/li][li]es gibt nun auch Interaktion mit Siri: Wenn eine Variable geschaltet werden soll und Siri das Keyword in den Assoziationen des Variablenprofils nicht findet, bekommt man nun durch Siri alle Möglichkeiten erzählt und kann dann den gewünschten Wert sagen und Siri versucht es erneut. So lange bis ein akzeptabler Wert erkannt wird :wink:
[/li][/ul]
Anforderungen

[ul]
[li]Das siriproxy-ips Plugin für den SiriProxy wurde überarbeitet. Es muss also neu in den SiriProxy kopiert werden. Die Konfiguration bleibt unverändert. Bitte anschließend den SiriProxy einmal neu starten.
[/li][/ul]

VERSION 0.0.4
Neuerungen

[ul]
[li]Das Script wurde nun erweitert und verändert, sodass eigene Module integriert werden können.
[/li][li]Die Erweiterung von Grafi35 wurde als Modul integriert um xComfort Jalosien und Aktoren zu steuern.
[/li][/ul]

VERSION 0.0.3
Neuerungen

[ul]
[li]Fehler mit unterschiedlichen Charsets im bei der Kommunikation zwischen SiriProxy und dem siri.php Skript behoben
[/li][/ul]

VERSION 0.0.2
Neuerungen

[ul]
[li]Es wurde eine Konfiguration als Array für spätere Einstellungen integriert. Dieses wird als serialisiertes array in der ObjectInfo gespeichert.
[/li][li]Siri kann nun auch stumm geschaltet werden, sodass die Antworten nur noch als Text erscheinen. Siri bleibt so lange still, bis Ihm wieder gesagt wird, dass er reden Darf. Die Keywords sind hierzu Zuhause schweige und Zuhause sprich
[/li][/ul]

VERSION 0.0.1

Momentan Nutzbar mit:

[ul]
[li]Variablen lesen und schreiben (über CustomAction)
[/li][li]Scripte ausführen
[/li][li]HomeMatic Aktoren lesen und schalten
[/li][li]HomeMatic Devices lesen
[/li][li]HomeMatic Dimmer, KeyMatic, WinMatic sind momentan noch nicht implementiert und getestet zum schalten
[/li][/ul]

Es wird im IPS eine Root-Kategorie für Siri angelegt.
Darunter können nun in der ersten Ebene entweder weitere Kategorien oder Links zu Instanzen, Variablen oder Scripten abgelegt werden. Unterhalt der ersten Kategorieebene dürfen nur noch Links zu Instanzen, Variablen und Scripten abgelegt werden.
Dieses sieht bei mir wie folgt aus:

Nun ladet Ihr euch den Anhang herunter und speichert den Ordner siri im Ordner [b]IP-Symcon\Webfront\user[/b] ab. Im Script config.siri.php müsst ihr nun noch in der zweiten Zeile den Eintrag

define('SIRI_ROOT',####);
define('SIRI_KEYWORD_HELP',"Hilfe")	;
define('SIRI_HASHKEY','91c731a8ad504c4dde932f79104f992c');
define('SIRI_ALLOW_HELP',true);

anpassen und dort die ID eurer Root-Kategorie für Siri eintragen.
[Ab Version 0.0.6] Des weiteren muss hier ein Keyword für Hilfe definiert werden und ein Hashkey zur Identifikation eingetragen werden. Dieser Hashkey kann beliebig sein.Es muss aber im siriproxy-ips plugin der exakt gleiche Hashkey eingetragen werden.

Nun können eigene Module programmiert werden und dann im Unterordner „modules“ gespeichert werden. Der Dateiname muss mit „.modules.php“ enden. Sollten für das Modul eigene Schaltbefehle nötig sein, so können diese ebenfalls über eine eigene values-Datei, die im Unterordner „values“ abgelegt wird und deren Dateiname mit".values.php" endet, erzeugt werden.

Wer noch keinen SiriProxy am laufen hat, kann sich am besten über diese Anleitung einen ans laufen bringen: http://www.hometoys.com/emagazine/2013/02/siri-home-automation-integration-from-start-to-finish-brpart-1–the-basics-using-a-linux-vm/2087

Wenn der SiriProxy läuft müsst ihr den, aus dem Anhang, entpacken Ordner siriproxy-ips in den Ordner /home/siri/SiriProxy/plugins/ kopieren.

Nun können in Zeile 8 der Datei siriproxy/lib/siriproxy-ips.rb noch die Keywords angepasst werden auf die euer Siri hört und weiß, dass es alle folgende Befehle an IPS weiterleiden soll.

KEYWORDS_ZUHAUSE = "Zu Hause|Zuhause"

Momentan hört das script auf die Worte Zu Hause und Zuhause, wenn weitere Schlüsselwörter gewünscht werden, einfach mit in die Zeile eintragen und die Schlüsselwörter immer mit einem senkrechten Strich von einander trennen.

Nun muss die Config.yml vom Siriproxy um folgende Zeilen ergänzen:

- name: 'IPS'
      path: './plugins/siriproxy-ips'
      server:
          ZUHAUSE:
              host: '192.168.178.23:82'
              protocol: 'http://'
              script: '/user/siri/siri.php'
              hashkey: '91c731a8ad504c4dde932f79104f992c'

diese muss unterhalt der Section plugins: eingefügt werden. Bitte auf das richtige Einrücken achten.
Nun muss bei der Eintrag bei host: angepasst werden. Hier muss die : von eurem IPS server stehen.
[Ab Version 0.0.6] Der Hashkey ist ein Sicherheitsschlüssel, dieser muss in der Config beim SiriProxy und in der Config beim Siri-IPS-Skript identisch sein.

Soweit sind alle Konfigurationen abgeschlossen. Nun kann es losgehen Siri zum leben zu erwecken.
Dieses geschieht wie oben beschrieben mittels Kategorien und Links die unterhalt der Siri-Root-Kategorie gelegt werden. Hierbei ist zu beachten, dass der Name jeweils so lauten muss wie er von Siri auch geschrieben wird. Manchmal schreibt Siri auch Wörter manchmal groß und manchmal klein, dann am besten einfach zwei Links oder Kategorien anlegen. Auch muss auf eventuelle Worttrennungen Rücksicht genommen werden.

So kommunizieren Sie über Siri mit IPS:
Zuerst das Keywort nennen, dann gehts weiter mit der Kategorie und dann der der Name vom Link. Soll etwas geschaltet oder verändert werden kann noch der neue Wert gesagt werden.
als Beispiel
Zuhause[KEYWORD], Wohnzimmer[KATEGORIE], Beleuchtung[LINK], an[VALUE]

Zuhause schalte bitte im Wohnzimmer die Beleuchtung sofort für mich an
würde nun die Beleuchtung im Wohnzimmer anschalten und mir anschließend den aktuellen Zustand der Beleuchtung mitteilen.
Selbes Ergebnis würde auch „Zuhause Wohnzimmer Beleuchtung an“ liefern. Hierbei ist zu beachten, dass es sich um einen HomeMatic Schaltaktor handeln muss. Statt dem Keyword an sind noch folgende Keywords hinterlegt: aus, ein, einschalten, ausschalten, anschalten.
Soll nur der Zustand abgefragt werden, ohne dass etwas geschaltet wird, so kann einfach das Keyword am Ende für das Value weggelassen werden.

Soll z.B. eine eigene Variable mit hinterlegter CustomAction und Profil gesteuert werden.
Dann wird als Keyword für den wert einfach das gesagt, als als Name für die Assoziazion im VariablenProfil hinterlegt ist. und vor diesem Keyword muss noch auf gesagt werden.

Als Beispiel: Wir haben eine Variable, die direkt unterhalt der Siri-Root-Kategorie mittels eines Links verknüpft ist, worüber die Anwesenheit im Haus festgelegt wird. Diese nennt sich z.B. Hausstatus
für den Hausstaus sind folgende Assoziationen über das VariablenProfil hinterlegt: Anwesend, Abwesend, Urlaub, Party
Mit „Zuhause Hausstatus auf Anwesend“ wird die Variable auf Anwesend geschaltet. lässt man das „auf Anwesend“ weg, so bekommt man den aktuellen Zustand ohne etwas zu verändern.

Dimmer sind zum einen wie normale Aktoren schaltbar. Das heiße mit den Keywords: „an, aus, ein, …“ ebenfalls sind Dimmer über eine eventuell vorhandenen Assoziationstext im Variablenprofil schaltbar wie auch über den Sprachbefehl „auf x %“ wobei x für eine Zahl zwischen 0 und 100 steht. [Dimmer erst ab Version 0.0.5 verfügbar]

Zu guter letzt ist es auch möglich mehrere Kategorien und Links mit einer Ansage gemeinsam zu schalten. Diese müssen jeweils mit und verknüpft werden. Wichtig: es muss das selbe Value für den Schaltbefehl sein.
Als Beispiel:
„Zuhause schalte im Wohnzimmer und in der Küche die Beleuchtung und den TV ein“
Jetzt wird geschaut ob im Wohnzimmer eine Beleuchtung verknüpft ist und diese dann ggf. angeschaltet. Das selbe geschieht mit dem TV und in der Küche ebenfalls für Beleuchtung und TV.

[Ab Version 0.0.6] Es gibt eine Hilfefunktion wo Siri einem auflistet was alles geschaltet werden kann. Hierzu muss das Keyword welches in der Config für Help definiert wurde genannt werden. Dieses kann an jeder Stelle genannt werden.
„Zuhause Hilfe“ => es werden alle Kategorien und Links direkt unterhalt der Siri-Root-Kategorie aufgelistet und können dann mittels Antwort ausgewählt werden.
„Zuhause Hilfe“ => Es werden alle Links unterhalb der genannten Kategorie aufgelistet und es kann ein Links ausgewählt werden.
„Zuhause Hilfe“ => Wenn der Link auf eine Instance, Variable, oder Script führt, dass schaltbar ist, werden nun alle Möglichkeiten zum schalten genannt und es kann eine ausgewählt werden. Ist die Variable oder Instanz nicht schaltbar, so wird deren Zustand wieder gegeben.
Die Hilfefunktion ist in der Config mit dem Wert SIRI_ALLOW_HELP deaktivierbar, wenn der Wert auf false geändert wird.
Ansonsten kann die Hilfe auch direkt über Siri an und abgeschaltet werden, aber nur wenn der Config-WErt auf true steht. Die Kommandos dazu lauten „Zuhause Hilfe deaktivieren“ und „Zuhause Hilfe aktivieren“.

Wenn das Grundgerüst einmal steht, ist es sehr einfach nur über IPS-Konsole Siri weitere Befehle beizubringen. Man kann so natürlich auch die selbe Funktion über mehrere Keywords verknüpfen in dem man einfach mehrere Links erzeugt und diese anders benennt.

Wenn man Siri etwas sagt, sieht man auf dem Bildschirm vom iPhone zum Glück auch immer die Schreibweise, sodass es ggf. an einer falschen Schreibweise liegt wenn etwas nicht funktioniert. Nochmals möchte ich betonen, dass auch die Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.

VMWare Image SiriProxy:
So ich hab nun nochmal eine VMWare-Vorlage für einen SiriProxy erzeugt.
Liegt in einer Dropbox: https://www.dropbox.com/l/aCQBCHthCR1BTCbeh4b4E9
mit folgender Standard-Konfiguration:

[ul]
[li]IP: 192.168.0.100
[/li][li]Gateway: 192.168.0.1
[/li][li]Username: siri
[/li][li]Passwort: siri
[/li][li]sudo Passwort: siri
[/li][/ul]
Die Vorlage wird wie folgt im vSphere-Client eingespielt:
Bildschirmfoto 2013-08-15 um 21.51.09.png


Dann immer auf weiter. Name der Vorlage und so anpassen
Bildschirmfoto 2013-08-15 um 21.52.25.png
Wichtig, auf Thin-Provisioned stellen, damit nicht der ganze zugewiesene Speicherplatz auch wirklich auf der Festplatte benutzt wird!
Bildschirmfoto 2013-08-15 um 21.52.35.png
Am ende noch das direkte booten aktivieren.

Nun müsst ihr folgendes anpassen:
sudo nano /etc/network/interfaces
Hier bitte die IP von diesem SiriProxy ändern und genauso wie gateway und so

address 192.168.XXX.YYY
netmask 255.255.255.0
network 192.168.XXX.0
broadcast 192.168.XXX.255
gateway 192.168.XXX.ZZZ

also alle XXX, YYY, und ZZZ anpassen
dann mit Strg +O speichern, einmal enter drucken
dann Strg+x zum schließen

Anschließend bitte mit
sudo nano /etc/dnsmasq.conf
folgenden Eintrag anpassen und die Selbe IP dahinter schreiben wie zuvor oben für diesen Server definiert wurde:

address=/guzzoni.apple.com/192.168.XXX.YYY

in die Datei /etc/resolv.conf muss auch noch der richtige DNS Server eingetragen werden [Danke grafi35 für den Hinweis]

jetzt noch die config vom siriproxy-ips script anpassen. Dies geschieht mit:
sudo nano \home\siri.siriproxy\config.yml
und dann folgende Zeilen suchen und an eurer IPS-Server anpassen:

- name: 'IPS'
      path: './plugins/siriproxy-ips'
      server:
          ZUHAUSE:
              host: '<IPS-Server-IP>:<PORT>'
              protocol: 'http://'
              script: '/user/siri/siri.php'

jetzt einmal den server neustarten sudo shutdown -r now und dann sollte er funktionieren, wenn ihr die IP vom Server im Iphone in der Wlan-Konfiguration als DNS-Server eintragt.

Dann siri mal testen mit „Test Siriproxy“ dann werdet ihr sehen ob alles geklappt hat.

ich habe in diesen siriproxy noch eine aktion integriert womit man den proxy mittels siri mal neustarten kann. Dazu einfach zu siri sagen: Siriproxy jetzt neustarten und die Frage die Siri dann stellt mit Ja beantworten.

siriproxy-ips_v0.0.6.zip (19.2 KB)

Danke für die Anleitung.
Nur schaffe ich es nicht den Siriproxy unter VMware zum laufen zu bringen.
Unter Ubuntu hab ich es mal geschafft, nach der Konfiguration allerdings, lies er sich nicht mehr starten.
Die Anleitung die im Link dabei ist, funktioniert bei mir leider auch nicht.

Hat jemand eine Anleitung für den Siriproxy bzw kann jemand ein Fertiges VMWare File uploaden.

gruß garfi

wow basti85 vielen dank.
Leider habe ich noch ein Problem, bei mir kommt folgende Fehlermeldung:

[Info - Guzzoni] Received Object: SpeechRecognized
[Info - Plugin Manager] Processing 'Zuhause Temperatur'
[Info - Plugin Manager] Processing plugin Example
[Info - Plugin Manager] Processing plugin IPS
[Info - Plugin Manager] Matches (?i-mx:(Zu Hause|Zuhause) (.*))
[Info - Plugin Manager] Applicable states:
[Info - Plugin Manager] Current state:
[Info - Plugin Manager] Matches, executing block
[Info - Plugin Manager] Plugin Crashed: (eval):1: syntax error, unexpected '<'
<html><head><title>Error</titl...
 ^
(eval):1: unknown regexp options - had
(eval):1: syntax error, unexpected '<'
...ad><title>Error</title></head><body><h1>Not Found</h1></body...
...                               ^
(eval):1: syntax error, unexpected tCONSTANT, expecting keyword_do or '{' or '('
...itle></head><body><h1>Not Found</h1></body></html>
...                               ^
(eval):1: unknown regexp options - bdy
(eval):1: syntax error, unexpected '<'
...body><h1>Not Found</h1></body></html>
...                               ^
(eval):1: unterminated regexp meets end of file
[Info - iPhone] Received Object: ClearContext
[Info - iPhone] Received Object: CancelRequest

ich habe deine anleitung befolgt und die config.yml entsprechend verändert. ausserdem habe ich in der php datei meinen startpunkt gesetzt und im ips es mit kategorien auch schon probiert, leider ohne erfolg (das beispiel ist ohne kategorien ein link auf eine homematic aussentemperatur einheit - direkt auf die temperatur gesetzt).

könntest du mir da evtl. einen tipp geben wo es da bei mir scheitert?

vielen dank im vorraus!

Hi, also in dem link steht schonmal eine Grund VM-Ware
http://www.hometoys.com/emagazine/2013/02/siri-home-automation-integration-from-start-to-finish-brpart-1--the-basics-using-a-linux-vm/2087#downloads
wo der Siri-Proxy dann nur noch installiert werden muss.
und das hat bei mir in ESXi 5.1 sauber und genauso wie in der Anleitung funktioniert.

es ist wirklich super einfach mit der Anleitung und dauert ca. 30-40min.

SIEHE im oberen Beitrag: Hab jetzt meinen SiriProxy aus VMWare mal exportiert. Sind also nur noch minimale Anpassungen nötig damit er läuft :wink:

ich würd das mal so deuten, as wenn der pfad zur siri.php datei falsch ist. hast du die eventuell in der config.yml nicht richtig angepasst? oder nicht die richtige config.yml datei im siriproxy erwischt?

versuch doch mal bitte über den brower das siri.phpscript direkt aufzurufen.

http://<IP-IPS-Server>:<PORT>/user/siri/siri.php?values=test

oder wo du es auch hinkopiert hast. ggf. musst du auch bei protokoll aus http https machen wenn du eventuell nur über SSL zugrif aktiviert hast. Oder hast du Zugangsdaten beim Webfrontkonfigurator hinterlegt, mit denen man sich anmelden muss? Dann geht es natürlich auch nicht. Authentifizierung ist momentan noch nicht implementiert. Wenn dann auch Not Found kommt dann musst du mal prüfen wieso du das script icht erreichen kannst… wenns da geht, dann bitte nochmal exakt die config.yml prüfen. Ggf ist dort auch nur die Syntax falsch und nicht richtig eingerückt.

Ansonsten poste mal die config.yml und den http link wo du das script auch tatsächlich ansprechen kannst

oh…
dass das php file wo anders hingelegt gehört ging leider nicht aus der anleitung hervor, oder ich habs überlesen.
ah, und natürlich sollte es dann kein siriproxy-ips verzeichnis im siriproxy-ips verzeichnis geben…
jetzt wird mir einiges klar

und wundersamer weise funktionierts nun auch! :wink:
vielen dank für die rasche hilfe!

:wink:
kein problem…
dann viel erfolg beim Siri anlernen…
also bei mir ist es mittlerweile fast eine sucht Siri immer mehr bei zu bringen…
und es wird in absehbarer Zeit auch noch ein update geben mit weiteren netten Features :wink:
aber die muss ich erst noch rund bekommen, dass sie auch relativ zuverlässig funktionieren…

ist garnicht so einfach, da siri gern den selben befehl auch mal unterschiedlich schreibt :wink:

UPDATE
Siehe oberster Beitrag.
Es wurde nun ein VMWare image für einen SiriProxy out of the Box ergänzt. mit kurzer Anleitung um die nötigen Einstellungen vor zu nehmen.
Version 0.0.2 vom siri-skript

Viel Erfolg

ja, da hast du recht, es ist wirklich nicht einfach siri dinge beizubringen.
zb. treppenlicht erkennt sie nicht, und versteht stattdessen „Trapel nicht“.

auch mit Umlauten hat sie so ihr problem dann kommt immer der fehler:

[Info - Guzzoni] Received Object: SpeechRecognized
[Info - Plugin Manager] Processing 'Zuhause Terrassentür'
[Info - Plugin Manager] Processing plugin Example
[Info - Plugin Manager] Processing plugin IPS
[Info - Plugin Manager] Matches (?i-mx:(Zu Hause|Zuhause) (.*))
[Info - Plugin Manager] Applicable states:
[Info - Plugin Manager] Current state:
[Info - Plugin Manager] Matches, executing block
[Info - Plugin Manager] Say: Ich habe keine passende Aktion für "Terrassentür" gefunden!
[Info - Plugin Manager] Plugin Crashed: "\xFC" on UTF-8

ist das bei dir auch so, oder hab ich das was falsch konfiguriert bei den ländersettings?

Nee bei mir hat Siri keine Probleme mit Umlauten :wink:
das einzige was siri nicht konnte war ein „ß“ und das hab ich auf dem weg zu IPS durch „sS“ ersetzt und auf dem rückweg ersetze ich es dann zurück (erstes s klein zweites groß wird wieder ß).

hast du eventuell die siriproxy-ips.rb bearbeitet oder die siri.php?
falls ja würd ich jetzt mal behaupten hast du sie mit einem falschen charset abgespeichert.
Mach alles als UTF-8 und siri versteht dich :wink:

obwohl, wenn ich mir das gerad so ansehe, kommt es ja schon ohne ü in den proxy rein… hmm komisch…
Steht Siri bei dir auf deutsch?

danke für dein VMware Image, leider habe ich Probleme damit.
ich bekomme den SiriProxy nicht zum laufen, Ubuntu ist extrem langsam und bei „sudo siriproxy Server“ bekomme ich die Fehlermeldung: unable to resolve host ubuntu
Ich verwende VMware Workstation 9

du wirst den server nicht starten können, da er selbst als dienst schon läuft. also einfach das image booten und gut.
Vielleicht musst du die Konfiguration der Virtuellen Maschine anpassen? Könnte sein, dass er die netzwerkkarte nicht mag, da dein eine spezielle karte von ESXi konfiguriert ist.

Bei mir läuft sie zuhause auf einem ESXi 5.1 mit 4x 3,2GHZ und 16GB Ram.

ok, aber wie kann ich prüfen ob der Server richtig läuft

entweder zu siri einmal „Test Siriproxy“ sagen so wie es auch im tutorial steht.

oder altanativ auf dem Siriproxy aus meinem image als user siri und dann bin\ViewSiriProxyLog.sh eingeben. dann siehst du das Log.
mit sudo restart siriproxy kannst du den SiriProxy neu starten.
Mehr support zum Siriproxy kann ich aber leider nicht leisten… dann müsstest du mal google oder ein entsprechendes Forum befragen.

Danke für das Image und die Anleitung.

in die Datei /etc/resolv.conf muss auch noch der richtige DNS Server eingetragen werden, dann sollte das Ding laufen.

Ich habe das Image in der VMWare Worksataion 9.0.2 installiert, und da funktioniert der Server nur sporadisch. Er ist ab und zu erreichbar, und dann plötzlich wieder nicht erreichbar. irgendwann ist er dann wieder erreichbar, da hilft auch das neustarten der virtuellen Machine nichts, keine Ahnung wieso das Ding so reagiert

Dann hab ich es auf einem ESXi 5.1 probiert, und da läuft der Proxyserver sehr zuverlässig.

Ich habe in der VMware Workstation auch mal ein leeres Ubuntu aufgesetzt, und den Siriproxy selbst installiert. Da ist mir aufgefallen, dass man ja das Zertificat it siriproxy gencerts erzeugt. Da stimmt aber die Uhrzeit in der virtuellen Maschine nicht, also muss man 2 Stunden warten, bis das Zertifikat gültig ist.

Irgend ein Problem hab ich noch mit umlauten, dass muss ich mir noch genauer anschauen.

gruß garfi

das mit der /etc/resolv.conf war’s bei mir auch!
jedoch habe ich das selbe verhalten wie garfi35, mal geht’s mal nicht.

So nach dem ich das Ca.pem installiert habe, habe ich endlich eine Verbindung, bekomme aber immer folgendes von Siri zurück

Du hast die server url und den Port nicht richtig eingetragen. lass mal die spitzen klammern weg: „<>“

dann sollte es gehen.

Danke das war’s, habe ein neues Problem, ich kann zwar das Licht schalten, aber bekomme immer diese Fehlermeldung :

Ein Script startet er ohne Probleme :slight_smile:

Kannst du bitte mal mit dem Webbrowser auf
http://192.168.0.5:82/user/siri/siri.php?values=Test20%Licht20%an
gehen? oder bei values einfach den Befehl eintragen den du zu siri gesagt hast ohne das Keyword zuhause.
und anschließend mal den Output posten, der dir dann im Browser angezeigt wird.
Ich habe die Vermutung, dass bei deinen Links was nicht so gesetzt ist wie es seien soll.

Danke