ModBus Intervall millisekunden

Hallo,

habe ein kleines Problem. In einer ModBus Adress Instanze kann man Intervall in millisekunden einstellen.Egal was ich eintrage, es dauert immer 1 minute. Ist das so oder mache ich etwas falsch.

Oder mit welchem Befehl kann ich die Adressen selber abfragen. Mit „ModBus_RequestRead(12345);“ scheint es nicht zu funktionieren.

Danke.

Hallo Uwe,

das kommt durch die serielle Abfrage an ModBus schau einmal in Debug von Bus nach, da wird bei dir kein Leerlauf sein.

Hallo Karlheinz,

und was sagt mir das. Muss ich jetzt immer 1 Minute warten?
und was ist mit selber abfragen?

Der Modbus ist nicht so schnell.
Ich glaube 10sek. pro Abfrage muß du einrechnen.

Was für ein Gerät rufst du ab ?

Ich rufe manche Adressen im 500ms Zyklus ab und die Daten kommen aus so schnell rein (WAGO 750-841 bzw. WAGO 750-881)
An IPS liegt die langsame Abfrage nicht, würde ich mal vermuten.

René

Denke schon das es an IPS liegt. Weil egal was ich einstelle, IPS Aktualisiert immer nur jede Minute.
Egal ob ich 10000 20000 30000 Millisekunden eingebe.

Die 1 Minute entprellt nur die Aktualisierung der Variable. Wenn es Wertänderungen gibt, dann erscheinen die in genau dem Intervall, in dem du die Instanz konfiguriert hast. Das ist eine Optimierung, damit dein IPS unnötig belastet wird. (Testweise kannst du die Variable ja per Konsole ändern… Dann springt die sofort wieder zurück :))

paresy

Ok, habe es kapiert. Läuft jetzt wie es soll. Hatte das Teil ohne Außengerät zum testen ausprobiert.
Wenn alles komplett angeschlossen ist funktioniert das wunderbar.

Danke.