Script zur Berechnung der Sonnenleistung (Watt/m^2) gesucht

Hallo, vielleicht hat ja einer von euch das schon und ich muss mir nicht die Mühe der Entwicklung machen…

Bräuchte für ein paar Berechnungen ein Script, das mir über die Solarkonstante die Aktuell tehoretisch maximal mögliche Sonneleistung in Watt/m^2 errechnet.

Das müsste also ein Funktion sein die die Umlaufbahn der Erde um die Sonne berücksichtigt (Sommer-, Wintersonnenwende, Equinox Herbst und Frühling, den Breitengrad des Standortes, Deklinationkorekturwinkel und Schräge der betroffenen Fäche…)

Hat da evtl. jemand was…? :slight_smile:

Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Solarkonstante.

Da steht:

„Im Perihel liegt der Wert somit ca. 3,4 % oberhalb und im Aphel ca. 3,3 % unterhalb des Jahresmittels.“

Nimm doch einfach das Jahresmittel - Wozu brauchst Du die so genau ?

Gruß Rolf

Hab mir grad ein Pyranomether gebaut und wollte über die theoretisch möglich Sonnenleistung und dem Part des Pyranomethers die tatsächliche Sonnenleistung in Watt pro m^2 bestimmen…
Sollte schon recht genau sein da ich mal errechnen wollte was mit Solartermie und Photovoltaik wirklich zu machen ist und nicht auf irgendwelche schöngerechneten Durschnittswerte zurückgreifen wollte…

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo,

habe mal was gebaut um den Einfallswinkel auf meine PV zu sehen:


$breite = deg2rad(48.13);
$steigung = deg2rad(45);
$azimut = deg2rad(90); // Osten +90, Süden 0, Westen -90, Norden 180

$tag = (int) date("z") + 1;

$deklination = deg2rad(23.45 * sin(deg2rad(360 * ((284+ $tag)/365))));

$minute = (int) date("G")*60 + date("i");

$stundenwinkel = deg2rad(180 - $minute * 0.25);

echo "Minute  ".$minute."
";
echo "Tag ".$tag."
";
echo "Stundenwinkel  ".rad2deg($stundenwinkel)."
";
echo "Deklination  ".rad2deg($deklination)."
";


$einfallwinkel = sin($deklination)*sin($breite)*cos($steigung) -
						sin($deklination)*cos($breite)*sin($steigung)*cos($azimut) +
						cos($deklination)*cos($breite)*cos($steigung)*cos($stundenwinkel) +
						cos($deklination)*sin($breite)*sin($steigung)*cos($azimut)*cos($stundenwinkel) +
						cos($deklination)*sin($steigung)*sin($azimut)*sin($stundenwinkel);

$einfallwinkel = rad2deg(acos($einfallwinkel));

echo "Einfallswinkel ".$einfallwinkel;

SetValue(27971 /*[Strom\PV\Einfallwinkel]*/,(int)$einfallwinkel);


Liebe Grüße
Rubberduck

Klasse und vielen Dank @Rubberduck. An die Berechnung in PHP wollte ich mich auch schon mal wagen. Jetzt ja nicht mehr nötig :slight_smile:

Eine gute Erklärung und die Formeln mit einer Berechnungsmöglichkeit im Browser gibt es hier gut erklärt.

@Franky

Es geht also eigentlich darum, Dein Pyranometer bei blauem Himmel eichen zu können ? - Hast Du ein Thermoelement als Sensor verbaut ?

Gruß Rolf