Wie mache ich ein IPS-Panel durchsichtig?

Hallo zusammen,

weiss vieleicht jemand wie ich ein IPS-Panel im Designer durchsichtig machen kann?? (ein Patch in der BIN mit den Eigenschaft ‚Transparent‘ geht nicht)

Ich benutze die Panels um Objekte zu gruppieren - eine praktische Sachen um Objekte zu . kopieren und/oder zu verschieben. Allerdings müssen sie nun durchsichtig sein damit man das Backgroundbild sehen kann…

Gruss,
Olli

Sofern ich mit dem Designer gearbeitet habe, geht das nicht. Ein Panel wird im eine Farbe haben wollen.
Es sei denn, die VB Spezies werden da einen Trick kennen, der so nicht im Designer vorhanden ist.

mfG Franz

Ich kann es transparent machen. Aber dann bleibt es transparent.

Zum ausprobieren:
http://www.ipsymcon.de/ips_designer.rar

Wenn keiner etwas dagegen hat, geht das dann so in die nächste Version.

Eine Option für An/Aus kann ich leider nicht anbieten.

paresy

Danke, ich werde es morgen ausprobieren!

Allerdings kann es passieren, dass dann andere Leute Probleme bekommen…

Gruss,
Olli

Sorry, dass meine Antwort etwas gedauert hat…

Ich habe den Designer Beta grade mal ausprobiert und habe jetzt folgendes Problem:

Der neue Designer scheint die Property TabOrder eines IPSPanel’s nicht mehr zu kennen.

Resultat: die Form wird nicht mehr geladen.

Nach einer kleinen Suche im Bin-File musste ich feststellen, das ich diese Property so ca. 50-60 mal drin habe… ich werde jetzt mal versuchen diese Einträge händisch zu löschen um zu sehen was dann passiert.

Gruss,
Olli

Und weiter geht’s:

Auch die Property Color gibt es bei einem TIPSPanel nicht mehr - hier wird das mit dem erstzen im Bin-File schon etwas komplizizierter, da diese Eigenschaft auch andere Objekte haben.

Und weiter geht’s mit der Property ParentBackground.

Ich kapituliere nun…

Gruss,
Olli