Viele 1-Wire Buskoppler mit einem Wago Ethernet Feldbuskoppler auslesen

Hallo Community,

ich habe noch keine Erfahrung mit Wago Systemen, benötige aber eine Information für die Planung eines Mess- und Steuerkonzeptes.

Mit einem Ethernet-Feldbuskoppler wie dem 750-341 kann ich soweit ich weiß, eine Vielzahl von Wago-Geräten wie Analog-Ausgangsklemmen etc. über einen PC ansteuern. Beim Feldbuskoppler ist hier immer die Rede eines Prozessabbildes.

Mit der owos Bibliothek und dem 1-Wire Feldbuskoppler sowie einer RS-232 Klemme kann ich wiederum 1-Wire Temperatursensoren auslesen.

Meine Frage ist:
Kann ich viele solcher RS-232 an den 750-341 EthernetFeldbuskoppler anschließen und mit einem PC dann die Temperaturen der vielen untergeordneten 1-Wire-Busse auslesen?
Ich möchte mit der SPS keine Regelung o.ä. bewerkstelligen, da das am angeschlossenen PC geschehen soll. Der EthernetFeldbuskoppler soll lediglich Temperaturwerte sammeln und Analog Ausgangsklemmen ansprechen.

Oder ist Owos nur für die Programmierung mit der SPS geeignet?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Rakete

Hallo,

warum soll kein Controller einsetzt werden, finde ich persönlich viel stabiler.
Die von dir angesprochene Bibliothek setzt aber auf jeden Fall einen Controller mit Software voraus.
750-341 geht nicht :frowning:

Um wieviel Temperaturmesspunkte handelt es sich denn?
Warum nicht gleich native Karten für PT100 oder PT1000 einsetzen?
Die Schnittstellenkarten sind auch nicht gerade billig.

VG René

Hallo René,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft schon mal.

Überschlagsrechnung:
312 Sensoren, verteilt auf 70 1-Wire Busse, die möglichst parallel betrieben werden sollen (wegen Umwandlungszeit.)
Also 70 1-Wire-Buskoppler.

Ich habe mich ohnehin für ein anderes Konzept entschieden, musste aber bei diesem hier im Nachhinein feststellen, dass ich noch ein paar Verständnislücken habe, um es abschließend zu bewerten.