Viele 1-Wire Buskoppler mit einem Wago Ethernet Feldbuskoppler auslesen

Hallo Community,

ich habe noch keine Erfahrung mit Wago Systemen, benötige aber eine Information für die Planung eines Mess- und Steuerkonzeptes.

Mit einem Ethernet-Feldbuskoppler wie dem 750-341 kann ich soweit ich weiß, eine Vielzahl von Wago-Geräten wie Analog-Ausgangsklemmen etc. über einen PC ansteuern. Beim Feldbuskoppler ist hier immer die Rede eines Prozessabbildes.

Mit der owos Bibliothek und dem 1-Wire Feldbuskoppler sowie einer RS-232 Klemme kann ich wiederum 1-Wire Temperatursensoren auslesen.

Meine Frage ist:
Kann ich viele solcher RS-232 an den 750-341 EthernetFeldbuskoppler anschließen und mit einem PC dann die Temperaturen der vielen untergeordneten 1-Wire-Busse auslesen?
Ich möchte mit der SPS keine Regelung o.ä. bewerkstelligen, da das am angeschlossenen PC geschehen soll. Der EthernetFeldbuskoppler soll lediglich Temperaturwerte sammeln und Analog Ausgangsklemmen ansprechen.

Oder ist Owos nur für die Programmierung mit der SPS geeignet?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Rakete

Hallo,

warum soll kein Controller einsetzt werden, finde ich persönlich viel stabiler.
Die von dir angesprochene Bibliothek setzt aber auf jeden Fall einen Controller mit Software voraus.
750-341 geht nicht :frowning:

Um wieviel Temperaturmesspunkte handelt es sich denn?
Warum nicht gleich native Karten für PT100 oder PT1000 einsetzen?
Die Schnittstellenkarten sind auch nicht gerade billig.

VG René

Hallo René,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft schon mal.

Überschlagsrechnung:
312 Sensoren, verteilt auf 70 1-Wire Busse, die möglichst parallel betrieben werden sollen (wegen Umwandlungszeit.)
Also 70 1-Wire-Buskoppler.

Ich habe mich ohnehin für ein anderes Konzept entschieden, musste aber bei diesem hier im Nachhinein feststellen, dass ich noch ein paar Verständnislücken habe, um es abschließend zu bewerten.

Fällt dir eine SPS ein mit der man diese große Zahl an RS232 Schnittstellen mit Owos betreiben könnte?
Habe ich die Möglichkeit, eine SPS auf der OWOS läuft so zu konfigurieren, dass sie nur Daten sammelt und ich von außen über Ethernet (z.B. Modbus) wiederum Über Werte wie die analogen Ausgänge steuern kann?

Soviele Temperaturmesspunkte … das sind ja mehr als in einer komplexen Chemieanlage

Schon mal an einem A/D-Wandler und Multiplexer gedacht und z.B. folgende Sensoren einzusetzt KTY 81-110 (ca. 50 cent)
(Abtastraten, Genauigkeit usw. ?!)

Serielle Schnittstellenkarte ca. 220 EUR * 70 Stück = 15.400,- EUR und da ist die Wandlung von 1-wire auf RS232 noch nicht mal drin und Sensoren auch nicht

Temperaturkarte 4 Kanal z.B. 750-460/000-003 ca. 230,- EUR * (312/4) = 17.940,- EUR

Wenn Geld keine Rolle spielt o.k. aber sonst würde ich mir das Konzept nochmal von Grund auf neu überdenken

VG René

Hallo René,

danke für die Hinweise, die Anforderungen stehen erstmal in der Form,
aber dieses Konzept ist es ja wie gesagt auch nicht geworden.

Kannst du bitte noch was zu meinen Fragen sagen, falls du dazu Know-How hast?
Es geht an dieser Stelle wie gesagt eher ums Prinzip, der finanzielle Aufwand ist mir bewusst.

Rakete

Technisch gesehen ist der Anschluß von 70 seriellen Schnittstellen wahrscheinlich möglich aber der Controlller wird es mit Sicherheit nicht schaffen die Daten zu verarbeiten. SPS CPU ist dafür zu langsam und der Speicher wird auch nicht reichen.

Aber wenn man die Anzahl an Schnittstellen verringert, dann könnte man z.B. 10 serielle Schnittstellen an eine SPS hängen und diese so programmieren, dass man von außen über Ethernet die Werte ausliest und auch von außen die DAC-Schnittstellen steuert, oder?

Die Mux-Geschichte ist natürlich ne feine Sache. Wenn SPS, dann sicher mit AI und DO - Karten und Mux und analogen Sensoren wie den von dir angesprochenen KTY, da geb ich dir recht. Wir hatten uns intern aber auf 1-Wire Bus Sensoren geeinigt, was mit der SPS bei der Zahl etwas schwierig ist.

Danke nochmal an dieser Stelle für deine Hilfe.

Hallo Rakete,

Ich habe 50 Stück 1-wire Temperatursensoren und 25 Stück 1-wire Schalter an einer 80 Meter langen Leitung (in Reihe) funktioniert fast Problemlos. Vielleicht kannst Du das auch in Reihe schalten. Mit einem Sternabzweig an dem nur 6 Bauteile angeschlossen sind gibt es laufend Probleme, dafür muss ich noch einen zweiten 1-wire Koppler einsetzen.

Grüße Jens