Client Socket Timeout bei Ausfall Gegenstelle

Hallo Zusammen,

ich habe über einen Client Socket eine Verbindung zu einem LAN/RS232 Umsetzer hergestellt. Funktioniert alles wunderbar. Aber wenn ich den Umsetzer abschalte merkt das mein IPS erst nach ca. 20min:(. Kann man das ändern? Egal ob ich Pakte sende oder nicht. Der Client Socket meldet immer „Interface ist geöffnet“ und der Status ist auch 102. Nach ca. 20min kommt dann der Socket-Fehler und der Status geht auf 200.

Auch wenn ich meinen Umsetzer reboote merkt das IPS nicht und denkt der Socket ist noch immer voll intakt. Natürlich geht aber kein Datenverkehr mehr darüber.

Irgendwelche Ideen wie ich das Timeout auf einen vernünftigen Wert bekomme?

Danke für Hinweise.
Rubberduck

Wenn du jede Minute etwas sendest, merkt es der Socket schneller. Wenn keine Daten gesendet werden, kann der Socket halt den Abbruch nicht merken.

paresy

Danke für den Tipp paresy!

Ich probiere es jetzt aus:
22:36 Gegenstelle reboot
alle 5sec werden jetzt 6 Bytes rausgeschoben

Bin schon gespannt…

OK, sind jetzt 15min :smiley:
22:36 bis 22:51. Um 22:51 kam der Fehler und dann der automaische Reconnect.

Ich glaube, mir bleibt nur eine Umgehungslösung über: Ich werde einfach eine zyklischen Testaussendung in der Genegstelle implementieren. Bei Ausfall werde ich den Socket neu starten. Dann sollte ein reconnect erfolgen. Ist die Gegenstelle ausgefallen versucht IPS ja soweit ich gesehen habe dann 1x/min einen Reconnect.

Wenn es noch bessere Ideen gibt bin ich natürlich dankbar.