IP-Symcon 3.0: Webfront Kategorien unsichtbar?!

Moin,
Ist es unter 3.0 und dem neuen Webfront weiterhin möglich Kategorien ( mit oder ohne Trick( neues Feature?!) ) unsichtbar zu machen. Ich will Sie nicht per Skript ein und ausblenden. Ich will nur nicht das Sie in irgendeiner Art und Weise in der Navigationsleiste erscheinen.
Ich hatte kurz auf die 3.0 geswitched und dann gesehen, das alle meine versteckten Kategorien plötzlich das gleiche Icon hatten und sichtbar waren.
Gruß,
Peter

Genau aus diesem Grund bietet es sich an, für den WebFront eine eigene Struktur aufzubauen. Den Vorteil erkennt man sehr schnell, wenn man diese Technik einsetzt.

Aha… was möchtest Du mir damit sagen? Ich habe für alle meine Webfronts eigene Strukturen und arbeite mit Links. Das löst aber das Problem nicht. Ich habe mir in Gira-Optik ein Nav-Menü gebaut und möchte von dort per Skript in die entsprechende Kategorie springen bzw. öffnen, diese aber in der IPS-Tab-Leiste nicht sehen… Thats all.
Das hat nix mit Struktur etc zu tun. Es ging vorher mit Alt+255 und ohne Icon ja auch. Nicht schön, aber es ging!

Hier ein Bild des Webfronts. Normalerweisen würden die einzelnen Kategorien ( Licht, Diagramme, Räume etc.) oben neben dem Menü stehen…

Wenn es sich anders als das alte WF verhält könnte es ein Fehler sein. Kannst du mir das Problem nochmal erklären?

paresy

Also ich hatte auf 3.0 gewechselt und im Webfront wurden mir alle Kategorien ( die vorher nicht sichtbar waren durch Auswahl von kein Icon und Name ALT+255 ) plötzlich mit dem IPS-Icon oben neben Menü angezeigt.
Ich hatte leider keinen Screenshot gemacht und erstmal wieder zurück auf die 2.7 gewechselt.

Moin…

… ich würde das Problem hier gerne noch mal ansprechen und Fragen ob einen Lösung in Sicht ist!?
Ich habe mir eben mal Testweise die 3.0 auf einem anderen PC installiert und es mir nicht möglich das WF „auszutricksen“. Leider gibt mir IPS nicht mehr die Möglichkeit mein Webfront so darzustellen wie ich es momentan mit 2.7 habe.
Sobald ich keinen Namen angebe wird automatisch der der ausgewählten Instanz bzw. Kategorie genommen und im WF angezeigt. ALT+255 wird ignoriert…

Danke,
Peter

Du kannst als Titel ein Leerzeichen eingeben. Dann ist es so klein, wie es nur geht. Ganz weg wird es nie sein, da der WebFront Editor ja irgendwo auch seinen Editierstift haben muss und dafür muss das Element sichtbar in der Menüleiste sein.

paresy

Hmm… gegen das Editor Icon habe ich auch nichts… das ist ja auch nur im Editor-Modus sichtbar und dann kann das Item ja auch angezeigt werden. Es ist ja auch da… ich will es nur nicht in der Tableiste sehen!
Bleibt trotzdem unschön für meine Lösung, da dann die horizontalen Linien angezeigt werden. Das sieht bei 10-12 Items recht bescheiden aus und nimmt nur Platz weg.
Siehe Screenshot.

Bildschirmfoto 2013-08-20 um 19.01.22.png

Bekomme ich die horizontalen Linien per CSS-Mod weg? Die brauchte ich nicht zwingend! Wenn ja… bitte ein Tip wo in der CSS ich die finde Linien finde.

Wenn Du einen Skin benutzt dies in der \webfront\user\skins\DeinSkin\webfront.css eintragen.

.ipsTabPane > .navigation > .scroll > .buttons > div {    border-width: 0;}

Danach sind aber alle senkrechten Trennstriche in den Tab-, Splitpanes sowie Kategorietrenner weg.

Danke Werner… hat funktioniert. Hab das eben mal auf meinem Testsystem mit der 3.0 probiert und die Linien sind weg.

Grüße,
Peter

Perfekt. Noch ein weiterer Use-Case für die Skins :slight_smile:

paresy

Hallo,
bin noch frisch dabei aber habe das gleiche Problem. Die Striche sind nun zwar weg, aber die Menüleiste an sich ist immer noch sichtbar. Diese würde ich gerne ausblenden!

Im Zeitalter der Widescreen Displays finde ich eine Menüleiste am linken Rand seh viel besser untergebracht als im oberen Teil.
Durch die Scripaufrufe kann ich mir jede beliebige Menüleiste bauen, aber leider funktionieren die Seitenaufrufe nur bei Menüleisten. Menüleisten kann ich aber nicht ausblenden sondern nur leer anzeigen, das macht wenig Sinn, der Bildschirm ist durch die vorhandene, leere Menüleiste (auch ohne Trennstriche) stark reduziert…

Gibt es noch Abhilfe? Kann diese versteckt werden?

Vielen Dank im Voraus.

Marcus

Hallo,

stolper gerade durch Zufall über diesen Thread…

Aber wenn ich das so sehe… besteht da nicht die Möglichkeit deinen Theme zu teilen ? :wink: :smiley:

Finde das mit der Gira Struktur gar nicht so schlecht. Habe es schon öfters im Original gesehen und finde die Bedienung auch sehr intuitiv.

Grüße