Unsichtbare Befestigung für Tablet - Induktive Ladung

Hallo,

ich habe im Zuge der Renovierung des Wohn-/Esszimmers auch ein neues Tablet eingebaut. Da ich jedoch weder eine Halterung sehen wollte, noch das Tablet fest in der Wand einbauen wollte, benötigte ich eine andere Möglichkeit um das Tablet zu befestigen. Gleichzeitig sollte, wenn das Tablet nicht an seinem Platz an der Wand ist weder eine Halterung zu sehen sein, noch ein Kabel aus der Wand kommen.

Nach ein wenig Suchen stieß ich auf das HP Touchpad welches sich Induktiv laden lässt. Da auf dem Touchpad auch Android V4 läuft, sah ich das Gerät auch nicht als veraltet an oder durch das WebOS eingeschränkt. Aufgrund einer schlechten Wlan Implementierung ist allerdings die Reaktionszeit mit Android ziemlich langsam, sodass ich WebOS mit integriertem Browser nutze (hier funktioniert auch in IPS2.7 scrollen ohne Probleme im Gegensatz zu Android).

Also die neue Wandhalterung direkt zerlegt und das Gehäuse zerstört. Die Wandhalterung ist dann im in einer Plexiglasplatte eingebaut in der Wand verschwunden. In der Plexiglasplatte sind 8 Magnete eingebaut. Auf dem Tablet befinden sich 4 Magnete, so lässt sich das Tablet sowohl im Quer- als auch im Hochformat an die Wand heften und wird gleichzeitig geladen.

Nach ca. 10 Minuten schaltet sich der integrierte Bildschirmschoner mit der aktuellen Uhrzeit ein, welcher durch drücken der Menü Taste (rechts vom Display auf der Frontseite) verschwindet und das Webfront freigibt.
Zum Vergleich ist auch noch die alte Touchscreen Lösung angeheftet.

Weitere Bilder zum Projekt Haussteuerung mit Wago 750-881 SPS findet ihr hier:
http://tobias.novabytes.de/galerie_showcategorieSPS.html
Die Bildqualität hat leider Aufgrund der aktuellen Außenhelligkeit (dunkel) und der Qualitätsreduzierung um die Dateigröße zu verringern gelitten.

Aus Kosten und Designgründen wollte ich das alte Schaltersystem (Jung Topline) nicht ersetzen. Leider waren vorher (wie fast überall) nur konventionelle Schalter verbaut, welche zuerst auf Taster umgebaut werden mussten. Dazu habe ich lange experimentiert und bin nach vielen ernüchternden Telefonaten bei einem Hersteller (näheres per PN) fündig geworden, welcher mir einen Satz Federn zur Verfügung gestellt hat. Frühere Experimente mit bestimmten Kullifedern (Zufall) haben übrigens auch gut funktioniert.

Die Schalter lassen sich mit zwei Schraubendrehern einfach entriegeln und zerlegen. Danach die Feder an die original Stelle einsetzen und zusammendrücken. Obwohl zwei Pins für Federn im Gehäuse vorgesehen sind, reicht (und so auch Original) eine Feder aus.

Für bestimmte Funktionen werden jedoch auch LEDs an den Lichtschaltern benötigt. Da ich allerdings auf teuere „EIB“ ähnliche Taster verzichten wollte, habe ich in den Tragrahmen an das Loch zur Schraubendurchführung bei Schraubbefestigung eine 5mm rt/gn-LED geklebt. Aufgrund des Schalterdesigns ist über der Wippe ca. 8mm Beschriftungsraum in dem die LED unterkommt.

Angeschlossen auch hier wieder direkt (mit Vorwiederständen) an Ausgänge der Wago 881 SPS, wodurch sich einige Anzeigemöglichkeiten (rt/gn/or) und an/aus/blinken/flackern/farbwechsel ergeben.

Derzeit nutze ich die LED neben der Wohnungstür zur Anzeige von: Türen Dauerfreigabe, Außentür offen, Wäsche in Waschmaschine (steht im Keller) fertig.
Im Treppenhaus ist ebenfalls eine LED in ein Keymatic CAC (Codepad) eingebaut, welche durch rotes blinken eine Alarmanlage simuliert.

Das ist wirklich eine originelle Lösung, eine quasi „unsichtbare“ Halterung zu bauen. Hätte nicht gedacht, dass es so ohne Probleme hält und auch die Induktionsladung trotz der Magnete noch klappt!

Wärst du mal so nett und schreibst mal bitte eine Liste mit den benötigten Komponenten und Typenbezeichnungen.

Danke

Markus

Ich habe eingebaut.

HP Touchpad
HP Touchstone (Achtung die Ladestation für die Handys heißt auch so) - die Große
HP 230V~ zu USB Netzteil 2A!! (liegt idr. beim Touchpad dabei)
Neodym Magnet d=10mm;h=3mm - 12 Stück
Plexiglasplatte in Größe des Tablets ca. 24,5cm x 19cm
ggf. USB Kabel, um das an der Station angelötete zu ersetzen (enge Kabeldurchführung - Achtung, alle Adern anlöten)
Gips, Schrauben, etc. zur Befestigung der Plexiglasplatte

Viel Geduld um die Schablone für die Befestigung der Magnete an der Richtigen stelle zu finden (ich habe die Magnete am Tablet 4,5cm aus den Ecken gesetzt).

Hallo,

erstmal Gratulation für diese superschöne Lösung ! Gibt es mittlerweile noch andere Android Tablets die sich induktiv laden lassen ? Das ipad 2 soll es auch können, aber ich bin kein apple Fan.

Grüße,

Frank

Hallo Frank986,

Das neue Nexus 7 hat Qi, also kabelloses Laden.

Grüße

Kalle Wirsch

Hallo Kalle,

danke für den Tip. Bildschirm ist nur leider lediglich 7 Zoll.

Grüße,

Frank

Hallo Frank,

Ja, in 10" habe ich noch nichts gesehen, allerdings hat das Teil trotz seiner 7" Full HD Auflösung, ob das etwas wettmacht?
Müsste man sich mal ansehen.

Grüße

Kalle Wirsch

Genau das hab ich vor.
Das Nexus liegt schon hier, nun warte ich noch auf das Ladegerät:

Um Magnete muss ich mich auch noch kümmern, wenn da jmd einen guten Tip hat.
Gelesen habe ich immer von www.supermagnete.com

Im Idealfall könnte man das Case vom Nexus aufmachen und Magnetstreifen einsetzen, so dass man von außen nichts sieht.

Gruß Thomas

Hallo Heinrich,

bitte berichte mal, gerne auch mit Fotos.

Ich war die Woche in der Fertighauswelten Ausstellungen um mir mal ein paar Inspirationen zu holen, dort habe ich zwei Lösungen mit induktiven Ipads gesehen, welche von der Größe genau richtig wären. Leider bin ich kein Apple Freund, möchte es Euch aber trotzdem nicht vorenthalten. Eins war senkrecht und das andere waagerecht montiert. Welche Ausrichtung wäre für IP Symcon sinnvoller ?

Grüße,

Frank

Das Querformat erinnert mich irgendwie an ein anderes Örtchen, mit Kurzspültaste :wink: :smiley: :smiley:

Nach dem ich wieder Zeit gefunden hatte hier ein wenig im Forum zu wühlen, habe ich festgestellt das die beiden Bilder von der Ipad Halterung mehr oder weniger schon ein alter Hut ist und das der ganze Kram unter der Bezeichnung iroom zu kaufen ist. Beim weiteren wühlen in ein paar Selbstbauprojekten ist mir aber noch folgender Tip aufgefallen:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18250-IPad-1-und-2-Halter-f%C3%BCr-die-Wand?p=160288#post160288
Ob man diese Aufweckfunktion auch mit dem Nexus 7 oder dem HP Touchpad reallisieren könnte ?

Möchte nächste Woche meine noch nicht verputzte Wand schon mal mit einem vertieft sitzenden Stromanschluss für das Netzteil des noch nicht vorhandenen Tablets vorsehen. Sollte ich vorsichtshalber noch Steuerleitungen mit in die Vertiefung reinlegen ? Habt ihr eine Idee wie tief der Stromanschluss sitzen sollte damit ich später noch ein Netzteil für die Induktiv Ladung mit reinbekomme ?

Grüße,
Frank

Hallo,

also das Ladegerät ist jetzt angekommen und macht soweit einen wertigen Eindruck.
Es gibt eine grüne Power LED, die blau wird, wenn ein Gerät geladen wird.
Zusätzlich gibt das Ladegerät ein Piepston von sich.
Solange das Gerät (in meinem Fall das Nexus) auf der Ladestation liegt, bleibt die LED blau.
In den Rezissionen auf Amazon ist hier die Rede von „Erhaltungs“-Ladung, scheint also erst mal soweit OK zu sein.

Um das Gerät aufzuwecken teste ich gerade diese Software hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.jastrzab.move

Damit nutze ich die integrierte Kamera des Nexus und brauche keinen extra Bewegungsmelder, den man dann über Tasker ansteuern muss.

Bin aber auch noch komplett im Test-Modus :slight_smile:

Gruß Thomas

@tobiasr:

Kannst du mal was zu den verwendeten Magneten sagen und wie hoch die Magnete am Tablet sind!?
Ich habe versucht mit Magnetfolie zu arbeiten, die war aber leider zu schwach, so dass das Tablet einfach runterrutscht :confused:

Gruß Thomas

@tobiasr:

Und noch ne ganz andere Frage:

Woher weißt du, dass die Magnete das Gerät nicht stören?
Oder ist der Verdacht unbegründet?

Gruß Thomas

Gegenfrage:
Was soll schon groß gestört werden ?

Den Kompass wird man wohl nicht verwenden wollen wenn das eh fix an der Wand hängt.

gruß
bb

Na wenn es kein Problem gibt, will ich nicht gefragt haben :D:D

Aber bei den Magneten sind ja oft Hinweise, dass elektrische Geräte gestört werden können und es gab ja ne Zeit, wo HDD’s mit starken Magneten unbrauchbar gemacht werden konnten.

Ist das bei den heutigen Smartphone/Tablets absolut kein Thema mehr!?

Gruß Thomas

PS: Ja, Kompass wäre mir auch nicht so wichtig.

Moin,
die heutigen Geräte (Tablet/Smartphone) besitzen keine Magnetscheibe mehr;).
//Sven

Hallo,

weis jemand ob es mittlerweile andere Geräte ausser des HP Touchpad oder des Nexus 7 gibt, die Induktion und somit eine smarte Wandlösung ermöglichen ?

Grüße
Frank