Homematic Thermostat zeigt "S" und Funksymbol blinkt

Hallo,

ich habe zum Ersten mal dieses Problem:

  • der Homematic Thermostat zeigt „S“ und Funksymbol blinkt
    -> das sollte ein Funkproblem mit den Fensterkontakten sein
  • Batterien habe ich alle gewechselt
  • ein Fensterkontakt quittiert bei Fensteränderung mit roter LED (in IPS wird der Fensterstatus aber korrekt gemeldet)
  • Kommunikationsprobleme im Homematic Konfigurator werden keine gemeldet

Hat jemand da eine Idee?

Danke und Gruß, Andreas

Ich kenne ähnliche Probleme. Nach den üblichen Maßnahmen wie Rücksetzen, neu anlernen hieß es bei mir meist Austausch.

Jetzt hat er auf einmal anstatt S V angezeigt. Also da auch mal alle Batterien getauscht…

Was hast du ausgetauscht, Thermostat, Fenstergriffe oder Stellantriebe?

Es war bei mir immer der Fensterkontakt. Bei den Stellantrieben hatte ich einen, der Probleme machte.

Ich möchte an dieser Stelle mal nicht den üblichen HM-ist-doch-nicht-so-dufte-Rant von mir geben, sondern eine Beobachtung die ich neulich gemacht habe:

Es gab bei mir fast seit Anbeginn meiner HM-Thermostat-Zeit immer zwei Räume, in denen einzelne Komponenten zickig waren. Oft die selben aber längst nicht immer. Meistens Fensterkontakte, die irgendwann nicht mehr aktualisierten, rot blinkten oder nach einem Batteriewechsel nicht mehr sendeten. Begleitet natürlich von diesem stündlichen Piepen des Thermostats.

Auch ein Stellantrieb hatte solche Probleme gemacht.

Zu faul, alles neu einzurichten, habe ich meistens „nur“ das betroffene Gerät, sowie dessen Direktverknüpfungen zurückgesetzt und neu angelegt. Das half, aber nie für längere Zeit. Komponenten getauscht habe ich auch, das half manchmal aber längst nicht immer.

Es hat sich aber wohl gezeigt, dass genau das der Fehler gewesen ist. Als ich nämlich neulich mal die Zähne zusammengebissen habe, wirklich jede einzelne Komponente im Wohnzimmer - zwei Antriebe, einen Türkontakt, drei Fensterkontakte und den Thermostat, erst abgelernt, dann manuell auf Werkseinstellungen gesetzt, dann neu angelernt und neu und sauber verbunden habe - hat das Wunder gewirkt. Nicht nur dass es jetzt schon seit Monaten rund läuft ohne komischen Zickenkram, es sind auch viele andere Probleme die ich seinerzeit auf Empfangsschwierigkeiten zurückgeführt hatte, behoben. Sachen wie Unreach-Meldungen, nicht erkannte Fensteröffnungen (inkl. Gartenbeheizung) usw…

TL;DR: Homematic ist zickig und verlangt Fleiß und Sorgfalt. Wenn seltsame Probleme nicht aufhören, mal alle Verknüpfungsteilnehmer komplett sauber ablernen, resetten, neu aufsetzen.

HM kann tricky sein.
Ich umging die Probleme auch ne zeitlang, in dem ich komplette Zimmer getauscht hatte. Ergänzend dazu hatte ich erfolglos auch schon Drehgriffsensoren für ein viertel Jahr ohne Batterien abgelegt. Half nun auch nicht wirklich.
Ergo: Wenn es läuft, dann besser Finger weglassen.

Hm wollte gerade den entsprechenden Fensterdrehgriff ablernen.
Es kommt aber immer die Fehlermeldung das er nicht abgelernt werden konnte.

Ich habe einen AES Key aktiv, da solle man glaube nicht einfach auf Werkseinstellung zurück setzen.

Hat jemand eine Idee?

Direktverknüpfungen gelöscht ?

Danke, und musste zusätzlich noch in den Anlernmodus versetzt werden.
Mal schauen ob es was hilft.

Ist Grundvoraussetzung bei Batteriegeräten und steht auch in der Fehlermeldung drin

Das heisst, sobald eine Batterie vom Türsensor den Geist aufgibt kann ich alles resetten und neu anlernen?:eek: