WAGO Entscheidungshilfe

Hallo zusammen,

habe mich nun nach langem Hin und Her für die WAGO SPS entschieden, um meinem Neubau zu automatisieren.

Nach Lesen der Threads in diesem Forum habe ich nun eine Liste erstellt, mit den Dingen, die ich meiner Meinung nach dafür benötige.

Kurz noch etwas Hintergrundwissen.

Neubau, alles sternförmig zum Verteilerkasten. An allen Steckdosen 5 adrig, an allen Tastern und Tempsensoren liegt 820,8.
Licht, Strom usw. werden über GIRA 24 V (2003100) Taster geschaltet.

Zur Umsetzung würde ich kaufen:

1* 750-880 Starterkit
8* 750-1405 16 Kanal Eingänge positivschaltend für Taster und Fensterkontakte (Reedrelais)
8* 750-1504 16 Kanal Ausgänge positivschaltend für die Relais
100* 788-304 Relais um die 230V/16 zu schalten
1* zus. Netzteil? Habe gelesen dass es ein 10A Netzteil gibt, finde es aber nicht.

Ist das aus eurer Sicht OK?

PS: Muss natürlich mit IP-Symcon laufen.

Gruß

Georg

Klingt gut. Nur es müssen nicht die original Wago Relais sein.
„irgendwelche“ Relais mit 24V Spulenspannung und 230V~ Kontaktbelastbarkeit tun es auch.

Zum Netzteil: Wenn jedes Relais (dein angegebenes Wago) 19,1mA zieht und die SPS alleine nicht mehr als 1A (meine benötigt eher 0,2A), kommen wir bei Vollast auf ca. 3A. Da reicht also auch ein 5A Netzteil um alles zu versorgen. Die sind (insbesondere die günstigen MeanWell) auch günstiger und bieten einen besseren Wirkungsgrad.

Die 16 Kanalelemente lohnen sich Preislich meist erst, wenn man tatsächlich zu wenig Platz in der Verteilung hat.

Zu den Lichtschaltern: Es gibt auch 2- und 4-fach Taster in der Baugröße eines Tasters.

Dein vorhaben erinnert mich schwer an das Projekt von „Ash“ (Sarnierung der alten Elektroinstallation und grundlegende Fragen zur Verkabelung), der ebenfalls auf eine Wago 750er SPS gesetzt hat. Bild vom Schaltschrank im Anhang (ca. 80 Relais). Bei Interesse gerne auch weitere Bilder.

Reihenklemmen benötigst du u.a. auch noch im Schaltschrank. Wir haben im oben genannten Projekt Wago 2003-6741/-6742 eingesetzt. (mit dazugehörigen N-Sammelschienen).
Die Telefonkabel haben wir auf LSA Leisten aufgelegt und mit YV Schaltdraht (nach dem entstehen des Bildes) verdrahtet.

Beim Kabelkanal bitte darauf achten, dass dieser groß genug ist. Unserer ist mit 80mm (b) x 40mm (h) zu klein gewesen.
Der nächste Kanal wird wohl eher 80x80mm werden.

Selbstverständlich benötigst du auch alles weitere zum Aufbau eines Schaltschranks (keine Gewähr für Vollständigkeit)

  • Schaltdraht (H05) in unterschiedlichen Farben und Dicken (u.a. 0,75mm² dunkelblau für 24V SPS - 1,5mm² schwarz/braun/rot für 230V~ -> wir haben je Funktion Rolladen/Lampe/Steckdose/Dauerstrom unterschiedliche Farben).
  • Reihenklemmen
  • Klemmmöglichkeit für Telefonkabel (z.B. LSA oder Trennleiste71 oder „normale“ Reihenklemmen)
  • Sicherungen/FIs
  • Aderendhülsen (samt Crimpzange)
  • Verdrahtungskanal (bei uns 8m)
  • Hutschiene (in unserem Fall 5,5m)
    PS: In unserem Schrank liegen ca. 300m Kabel und über 550 Klemmstellen.

so, Kabel liegt schon mal…

Hallo,

wenn es möglich ist setze ich gern negativ schaltende Karten ein.
Dadurch ist es möglich auch Signale aus unterschiedlichen Spannungsebene auszuwerten ohne unbedingt ein Koppelrelais einsetzten zu müssen oder z.B. bei Bedarf 12V oder 24V Relais einzusetzen … gemeinsames Massepotential natürlich vorausgesetzt.

René

Für den Anfang passe die Komponenten

ich habe 2x 750-881 (obwohl die 880 aber sicher auch keine schlechte Wahl ist)
falls du noch gute Eingabemöglichkeiten suchst hätte ich da noch was, was ich bei mir umgesetzt habe

Passt in mit etwas Aufwand in ne 2er Dose (Baut da das Display etwas zu gross ist ca 10mm auf)
Habe einen Adapterprint selber entwickelt um es an die SPS anzuschliessen zu können
der hat 8 DOs und die RS485 als Schnittstelle drauf
Das Display (edip160) kann frei programiert werden
Kommunikation ist über einige unterschiedliche Arten möglich (auch zB direkt über IPS mittels SPI)
ich bei mir habe die Kommunikation über 4 Digitale Ausgänge am Display auf die SPS realisiert und kann so 15 verschieden Schalter pro Display relaisieren
theoretisch sind auch 8 Ausgänge möglich oder über Rs485 hatte aber wegen dem schon eingelegten 8 poligen Signalkabel nur noch 4 Drähte über ( die anderen gehen 2 für Speisung und 2 für RS485) pro Display (habe 11 Displays eingesetzt)
RS Schnittstelle habe ich noch nicht in Betrieb da diese nicht ideal ist für die Sternverdrahtung

aber nochmals das wesentliche Schalterplatzbedarf nahm drastisch ab und funktioniert relativ gut und ist Flexibel weil programierbar

gruss Roman

Warum legt man das Kabel in Rohr, wenn man es schon vor Austritt aus dem Estrich ungeschützt läßt? :rolleyes:

Der estrich kommt nicht auf das Kabel
Danach kommt eine Isolierung dann die Fußbodenheizung und dann erst der estrich
Das Kabel berührt den estrich noch nicht einmal

So macht es aber keinen wirklichen Sinn. Richtig wäre es, die Rohre die Wand bis zum Bodenaustritt hoch zu legen. Aber ist ja Dein Baby. Ich hätte das so nicht abgenommen.

Nicht abgenommen…oh Gott, habt ihr Probleme.
Der Schrank ist doch noch gar nicht dran. Sollte ein Stück Rohr zu kurz sein, wir es noch drauf gesteckt.
Ich habe mir mehrere Rohbauten angeschaut, da ist nur an den Türdurchgängen das Kabel im Rohr gelegt, ansonsten überhaupt nicht.

Hallo,

ich plane genau die selbe SPS Lösung für mein Neubau. Was hast du für ein Schrank ausgesucht? Laut dem Forum sollte mann am Platz nicht sparren. Ich habe ein 800x1400 für Zähler und LS und ein 1000x1400 für SPS vorgesehen.

Hallo ich habe mir einen 1400 * 1300 Höhe/Breite ausgesucht
Also 5 Felder a 9 Reihen
Die rechten 3 Felder sind dann mit einer durchgehenden Hutschiene ausgestattet
Man hat dann 9 Schienen mit ca 70cm Breite

wir bauen gerade ein Haus von 1972 um.

Beide UV-Schränke (im Keller wie im Dachgeschoss) sind 110x200cm. Im Keller wird es noch einen kleine Feldverteiler für Schwachstromklemmen und den Patchschrank geben. Ich befürchte, dass es trotzdem eng wird …

In jedes Zimmer

  • 10x2x0,8 Zuleitung zu den Schaltern (auch für Klima-Thermostat und lokale Multiroom-Steuerung)
  • 5x1,5 zu allen Heizungen (inkl. 3 Fußbodenheizungen)
  • 5x1,5 für Dauerstrom + 2 geschaltete Steckdosen
  • SAT-Kabel in jedes Zimmer

Ansonsten:

  • 5x1,5 zu allen Jalousien (inkl. Dachfenstern)
  • 4x2x0,8 im Ring durch die jeweiligen Stockwerke für Rauchmelden
  • 4x2x0,8 zu diversen Bewegungsmeldern + Helligkeitssensoren (ca. 10)
  • 4x2x0,8 zu allen Fenster-Magnetkontakten
  • 7x1,5q Steuerleitung zu den LED-Stripes - Lichtschächte im Wohnzimmer, Treppenhaus, Küche, Badewanne und Dusche … (ca. 19 Kabel)
  • mittlerweile 74 Netzwerkkabel (jedes Zimmer 2, Büro 6 Stück, Garage, diverse IP-Cams …)
  • Netzwerkkabel für Audio-Max Multiroom-Steuerung
  • (da diese nur 2x3W hat), noch zusätzlich 2x2,5qm Boxenleitung zu jedem Lautsprecher (12 Stück)

Leerrohr aufs Dach für die Wetterstation, für den Beamer an der Decke, aus dem Keller in den Garten,

Dann noch Kabel zum Tor, zur Haustür und diverses in den Garten und die Garage …

Ich habe bestimmt noch was vergessen, aber die Kabel-Excel-List enthält mittlerweile 410 Kabel.

Mein Elektriker ist gerade dabei, dass alles aufzulegen …

Und da sagen alle, ich übertreibe :eek:

Ich habe geplant die Garage, Hobby+WC aus der Garage zu verteilen. Das wäre dann nur der 5x6mm² und ein Paar 10x2x0,6.
Dadurch sollte der Schrank etwas entlastet werden. Für das Netzwerk steht ein 1300mm hoher Serverschrank bereit. Es wird aber bestimmt trotzdem knapp. :smiley:

Wenn ich sowas sehe, frage ich mich warum nicht ein Bussystem wie KNX oder LCN eingesetzt wird. Für die Beleuchtung dann noch DALI oder DMX.

Aber letztlich muss jeder selber entscheiden für was er sich entscheidet.

ich denke wago SPS ist hier schon das richtige
bei diesem lvl ist er mit der Wago preislich und von den Möglichkeiten her sicher nicht schlecht unterwegs
das Mehr an Kabel und Installation mit einkalkuliert

die Programmierung von Multimedia Anbindung und RGB ist in codesys sehr unkompliziert zu lösen
in Kombination mit IPS wird’s dann sehr interessant

das man die RGB Geschichte über Dali oder DMX andenken kann darüber lässt sich streiten

was mir jetzt auf den ersten Blick noch fehlt
Netzwerk anschluss und Power zu einem zentralen Bedien Panel ich nehme mal an irgendwo willst du das ganze dann auch Bedienen, einstellen und überwachen können
oder machst du das über PC?
ich habe bei mir einen allinone touch PC mit ssd Bootplatte an die Wand geschraubt
der bootet reativ flott meist eh nur aus dem sleepmodus
und kann mit Win 8 und IPS relativ vieles machen
unter anderem auch Skypen oder schnell googlen oder filme Sreamen hab den TV neben dran und den auch als 2ter Bildschirm an diesem PC dran oder was auch immer (installier einfach nicht zu viel schnick schnak auf dem denn er soll schnell und stabil bleiben)

Kabel zu den HausTüren oder Garagentor wegen Schloss?
bedenke das die meisten Motorschlösser 12V haben denke an platz für Trafo
und noch eine Kleinigkeit die ich auch vergessen und dann ergänzt habe wenn du per Code die Türe freigeben oder die Alarmanlage deaktivieren willst macht sich eine kleine Eingabemöglichkeit (zb Display)irgendwo aussen bei der Haustüre nicht schlecht
ich habe darüber zb auch den Klingelschalter und Aussen Licht gemacht wobei viele noch nicht gewöhnt sind über einen touch zu klingeln :slight_smile:
das kannst du dann unter anderem auch nutzen um zb wenn du nicht zu hause bist ankommenden Eingabemöglichkeiten wie Kurznachricht an dich oder ähnlichem zu bieten oder du kannst darüber kommunizieren zb bin um 16 Uhr wieder zurück oder erreichbar unter Telnr) die Möglichkeiten sind gross

auch noch was ich sehe du hast grosszügig Lan verteilt vergiss nicht das (zumindest ist es bei mir so) du nicht alles am Lan haben wirst
(Smartphone, Tablets usw) bedenke Lan und Power auch zu möglichen Accespoints zu legen so das du ein Wifi aufbauen kannst (auch Aussenplatz zB Sitzplatz oder ähnliches andenken

(lan Anschlüsse Aussen und Wifi natürlich gegen unbefugte absichern )
aber zb accsespoints lassen sich über nen Power kontakt per Wago zb abschalten so dass sie, wenn du nicht zu hause bist oder in der Nacht, innaktiv sind)
mit der Wago kannst du relativ viele Möglichkeiten abdecken

falls du bei der Multimedia nicht echt alles sowieso schon bedienen kannst denk auch an zb bei deinem TV zimmer zb mit IRtrans Infrarotsignale empfangen und senden zu können (ist zwar eine kleine Box aber sie brauch auch wieder platz und Lan und Power und einigermassen sicht auf die geräte und der Fernbedienung)

so mehr fällt mir nicht ein aber mit der Wago bist du eh auf der sicheren seite auch wenn da noch was kommt
da kannst du im Notfall über Funk oder was auch immer gehen wenns dann gar nicht mehr anders geht

PS hat nun nichts mit Homeautomation zu tun aber leg für ne mögliche PV Anlage oder thermische Kollektoren Leerrohre zum Dach

Es gibt eine IPS-Nische im Flur EG, wo vorher eine Tür war. Ich habe Sie von hinten mit Rigips zumachen lassen, da dort nun Kücheschränke stehen. Vorne wird es eine wandbündige Druck-Tür geben in die ein Touch-Display integriert wird. Durch die Tür kann ich prima an die Technik ran, durch die Nische ist ausreichend Platz und normalerweise fällt die Tür nicht auf, so dass alle Leute denken der Display würde in der Wand hängen.

Es gibt u.a. Netzwerkkabel zur Sprechanlage und 4x2x0,8 + Netzwerk + Strom zum Tor, damit man mit RFID oder ähnlichem die Tür öffnen lassen kann, wenn man darauf zugeht und nicht erst, wenn man davor steht.

Für den Garten gibt es drei Leerrohre, damit ich später noch vergessene Kabel (WLAN, Gardena-Steuerung …) nachlegen kann. Es wird noch etwas dauern, bis wir den Garten in Angriff nehmen …

Für die Sprechanlage habe ich noch nichts gefunden (aber auch noch nicht richtig gesucht). Aber Kamera und VoIP sollte sie schon haben …

Es wird ein eigenes VLAN fürs Gäste-WLAN geben. Im Flur OG gibt es einen zweiten kleineren Display, der ein Leerrohr in die abgehängte Decke (mit Revisions-Klappe) hat. Dort liegt auch ein 5x1,5q damit ich geschaltete Steckdosen für die Access-Points in den abgehängten Decken habe.

WAGO kann übrigens auch DMX direkt aus dem Controller - was ich aktuell auch für die LED-Steuerung verwenden will.

Gruß,

ernie

Wir alle wissen, dass es eine gewissen Philosophie und Gretchen-Frage ist, ob ich die Technik in den einzelnen Zentral (WAGO) oder Dezentral (BUS-System) haben möchte. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich habe mich für Zentral in der Verteilung entschieden …

wie meinst du direkt?
du meist mittels ein DMX Stage Profi oder so was ?

Hallo,

nein über die 750-652 Klemme geht das direkt als DMX-Out.

Gruß
Frank