Plugwise per BHKW schalten

Hallo,
ich benötige leider etwas Hilfe bei einem Skript.

Und zwar möchte ich den eigenerzeugten Strom eines BHKWs (Senertec Dachs HKA) besser nutzen und habe mir das „Einsteiger-Set“ von Plugwise besorgt. Nun möchte ich (vorerst) meine Waschmaschine und den Geschirrspüler eingeschaltet haben, um diese vorzubereiten, nach dem einschalten sollen die Plugwise-Stecker (wenn entsprechender Strombezug von Plugwise registriert wird) den Strom abschalten, um erst bei Betrieb des BHKWs wieder die WM und/oder GS zu starten.

Ich hoffe, es wird klar wie es gemeint ist. Leider fehlt mir hier die Logik, um ein solches Skript aufzubauen, da ich zu wenig Programmier-Erfahrungen hab. Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum auf die Sprünge helfen, wie ich da rangehen sollte.

Gruß
jgoller

Hmm??

Beschreibe mal bitte ausführlich !!

Plugwiese In IPS eingebunden ?

Wo installierst du die Plugwiese Steckdosen ? 1 fur WA 1 fur SP ?

Wie weisst du das dein Dachs ins Netz einspeist ? In IPS eingebunden ?

willst du die WA oder SP stoppen wenn der dachs nicht mehr produziert ?

Gruss Jens

Hallo,
schön das sich schon jemand des Themas annimmt, Danke!

Die Plugwise-Circles sind logischerweise an Waschmaschine und Geschirrspüler angeschlossen und messen/schalten dessen Leistung. In IPS hab ich die Plugwise auch eingebunden und sind per IPS-Library schaltbar und auslesbar.

Das BHKW kann ich von IPS aus in jeder Einzelheit auslesen (Leistung, Temperaturen, Zustände der Pumpen, …) und in Variablen auch darstellen.

Wenn WA und/oder GS (später auch andere Geräte) einmal die Mindestlaufzeit des BHKW (momentan auf 1h eingestellt) gelaufen sind, dann sind diese meist auch fast fertig. Bei WM ist das kürzeste und meistbenutzte Programm ca 59 Minuten. GS hat als kürzestes Programm 29 Minuten. Aber selbst wenn ein Waschgang länger dauert, macht es keinen Sinn, die Geräte wieder auszuschalten, da diese ja dann vollständig abkühlen was ja wieder kontraproduktiv wäre. Demnach würde eine einmal aktivierte Maschine, die länger als sagen wir mal 20 Minuten gelaufen ist auch eingeschaltet bleiben.

Ich hoffe, das gibt ein deutlicheres Bild. Falls noch Fragen offen, nur zu!

Gruß
jgoller

Ich frag mal anders rum

du mochtest also deine WA starten wenn der Dachs Strom liefert ?

nur wie „kannst willst mochtest“ du deine WA dann starten über Plugwiese kannst du Strom messen oder Steckdosen
ein oder aus Schalten . ?

Das selbe bei der SP .

Ich schalte meine Steckdose an wenn die Sonne scheint ,
und erst wieder aus wenn die Steckdose unter 5 Watt Verbrauch gemessen wird über 30 Minuten .

Nur der WAF :eek: deswegen haben die Steckdosen auch wieder Dauer Power :slight_smile:

Servus

Da dies eine sehr spezielle Anforderung ist wirst du das Script wohl selbst bauen müßen. Wir wissen ja nicht wie dein ganzes System organisiert ist und zb. deine ganzen Variablen heißen.

Hinsichtlich frauenkompatibilität würde ich die Sache aber folgendermaßen angehen:

In der Nähe der Waschmaschine einen an IPS angebundenen Taster montieren. zb. HM oder welches System du sonst auch verwendest.

Im Ruhezustand läßt du den Plugwise immer eingeschaltet die Wama hat also IMMER Strom.
-> Frau kommt und kann die Wama ganz normal einstellen und starten, und merkt also erstmal nix.
-> wenn - und da muß sie mitspielen - die Wäsche nicht so wichtig ist, dann drückt sie nach dem Starten den Taster.
-> damit signalisierts du IPS den Plugwise auzuschalten. Gleichzeitig aktivierst du damit auch ein anderes Script welches wartet bis der Dachs anläuft und danach den Plugwise wieder einschaltet. Hier könntest dann noch kreativ sein und zb. je nach verfügbarer Leistung nicht alle Geräte zuschalten, oder zb. irgendwie nach Priorität steuern um die bestmögliche Ausnutzung der Maschine zu erreichen.

-> falls deine Frau situationsbedingt entscheidet „nein ich will die Wäsche sofort gewaschen haben“ drückt sie einfach nicht auf den Taster und die Wama läuft ganz normal mit Netzstrom.

sehr simpel, und kein Ärger mit dem Weiberl.
bb

Hallo,
ja, so wie bbernhard das sieht, so sollte es in etwa aussehen. Allerdings würde ich auf einen zusätzlichen Schalter gerne verzichten wollen. Die Steckdosen messen ja den Strom bzw. die Leistung. Wenn man nun in dem Skript eine Auswertung vornehmen könnte, die besagt, das die Steckdose ausschaltet wenn mehr Leistung aufgenommen wird als im ‚Standby‘ UND das BHKW nicht läuft, würde das doch funktionieren oder??

Allerdings sieht mein Programmierstil selbst für mich sehr abenteuerlich aus und ich habe bei einer Fehlersuche nachher arge Probleme. Deswegen dachte ich, es könnte mir jemand eine Art Vorlage bieten, die ich dann entsprechend meinen Bedürfnissen anpassen könnte.

Gruß
jgoller

Servus, ja theoretisch würde das natürlich funktionieren. Ist aber schwierig dies auch alltagstauglich und stabil hinzubekommen. Siehe zb. auch die ganzen Diskussionen zum Thema „Waschmaschine Fertigmelder Script“.

Die Geräte haben ja keine konstante Stromaufnahme, sondern machen zwischendurch je nach Programm immer wieder Pausen. Das kann dir eine Vollautomatik ordentlich durcheinanderbringen. Weiters muß das Script auch auf Störungen zb. Netzausfälle oder Ausfälle des Dachs richtig reagieren können ohne gleich aus dem Tritt zu kommen.

Das ist die Möglichkeit die Umschaltung manuell vorzunehmen sicher hilfreich und erspart viel Ärger mit der Haushaltsführung. Also meine würde die Bedienung der Wama und damit auch das Bügeln (!) komplett verweigern wenn die Maschine ein für sie nicht durchschaubares Eigenleben entwickeln würde.

Wie du siehst hab ich in Hinblick auf die noch anzuschaffende PV Anlage schon über eine taugliche Umsetzung nachgedacht (hab auch Plugwise)
Wegen aktuell anderer Anschaffungen dauerts aber noch bis sowas aufs Dach kommt.

gruß
bb

Hallo jgoller,

ich habe dies auch mit Plugwise und meiner PV-Anlage umgesetzt.

Wie kann man dir dabei helfen?

Grüße

Oli