Synology per Script runter fahren?

Hallo, habe meinen Mac Server nun an einer USV. Der bekommt dann auch über den USB Anschluss des APC mit wann der Akku leer ist und er runterfahren soll. Nur leider meine Synology DS 413 nicht. Die chrashed dann noch immer. Gibt es ne Möglichkeit diese per Script aus IPS runter zufahren?

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

plink Ip-Adresse -l root -pw Password poweroff

Plink gehört zu putty, alternativ sollte über PHP auch eine Telnet oder SSH Verbindung möglich sein.

Ansatz z.B.

oder

http://forums.devshed.com/php-development-5/ssh-get-uptime-multiple-servers-950457.html

Anbei mein Skript zum Runterfahren der DS212j.
LOGIN und PASS müssen natürlich angepasst werden.



$id = 29591 /*[synology]*/;   //Client Socket auf port 23

@CSCK_SendText($id, "LOGIN".chr(13));
IPS_Sleep(500);
@CSCK_SendText($id, "PASS".chr(13));
IPS_Sleep(500);
@CSCK_SendText($id, "poweroff".chr(13));


Moin…

… bei meinem DS212+ funktioniert das Skript leider nicht. Ich bekomme im Log zwar angezeigt, das ich mich erfolgreich per Telnet angemeldet habe, dann aber passiert weiter nix. Weder „poweroff“ noch „reboot“ werden ausgeführt.
Jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Gruß Peter

Eine direkte Lösung fällt mir nicht ein.

Spontane Gedanken nach Mitternach:

  • nur unter Admin-account möglich?
  • Funktionieren andere Befehle aus dem CLI?

*Ich hatte es mit 2 Accounts probiert… beide haben Admin-Rechte. Wie gesagt… der Log zeigt an das ich per Telnet eingeloggt bin.
*Ich hatte nur poweroff und reboot versucht.
Komisch…

Hast du es mal mit ssh versucht ???

Per IPS? Ne… dachte SSH funzt nicht mit IPS!?

Wenn ich mich per Putty einlogge und poweroff oder reboot sende funzt es.

Bei mir passiert leider gar nix, auch das Logfile zeigt keinen Zugriff über die IP von IPS.

Unter der Variablen „ID“ ist die IP der Synology gespeichert, oder? zb. 191.120.121.35:5001
Passt das Format? Hab für die Variable String genommen und als Port den er mir anzeigt wenn ich mich über die Weboberfläche anmelde… ist das richtig?

Muss auf dem Synology noch was eingerichtet werden oder ein bestimmter Dienst aktiv sein?

Telnet und SSH sind aktiv.

Also wenn Du $id meinst ist das die ID des ClientSockets den Du anlegen musst.

nein…
Telnet hat port 23
und ssh hat port 22

AH… :slight_smile: Ok, habe ich verstanden… Ist nun auch angelegt, dennoch habe ich keinen Eintrag im Log der Syn…

Viel falsch machen kann man dann doch auch gar nicht mehr… oder?

Bildschirmfoto 2013-08-23 um 23.01.08.png

Viel falsch machen kann man nicht, aber meist ist es ja irgend eine Kleinigkeit.
Wenn Telnet in der Synology aktiv ist, vielleicht die Firewall noch prüfen.
Ob die Verbindung steht konnte ich am einfachsten mit den Telnet-antworten im Debug-Fenster anschauen.
Die möglichen Befehle sind im Synology-Forum und Wiki ganz gut beschrieben (Stichworte: Cli, command line interface, telnet, ssh, poweroff).

So langsam gehts voran… Das Einloggen geht schon mal und anmelden läuft auch… Kann dann auch die Verbindung auf der Synology in den Protokollen finden.
Aber das Runterfahren geht noch nicht… der Debugger von IPS gibt mir die angehängte Fehlermeldung. Runterfahren nicht zulässig…
Scheint mir nun „nur“ noch eine Einstellungssache der Syn zu sein… Finde da aber nix. Hat vielleicht jemand da noch mal einen Tip für mich?
Melde mich mit einem Konto mit Admin-Rechten an… das sollte also nicht das Problem sein.

versuch es mal als „root“ und deinem Adminkennwort

@ Franky76: Welche SYNOLOGY hast Du?

RS812 Baujahr 2011

EDIT: UPS hatte mich angesprochen gefühlt ^^

Grüße
Frank

Nur ein leichter Verdacht (auch wenn eher Unwahrscheinlich):
Muss in der Synology vielleicht der Energiezeitplan unter Systemsteuerung->Hardware aktiviert sein??

Ich hatte keine Probleme mit dem Poweroff, kann daher auch nicht sicher sagen, ob irgendeine Option damit zu tun hat.

@ Peter
Ich habe eine DS411j mit DSM 4.0-2228

@blopp
Den Energiezeitplan kann man ja nur aktivieren wenn man Zeiten für das automatische hoch und runterfahren einträgt. Aber ich will ja gar nicht das sie sich ständig hoch und runter fährt sondern nur wenn IPS nen Stromausfall festgestellt hat.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Funzt es denn bei Dir mit der DS411J? Ich hab es nach dem neuesten Update der Firmware noch mal probiert und bei mir funzt es nicht. Weder „poweroff“ noch „reboot“ wird ausgeführt, weder als admin noch als root!
Debakel…