mit synology oder fb7390 fhem -> IP-Symcon überwachen?

Hallo bei mir läuft tagsüber meine Synology 209 und eine Fritzbox 7390 24h… auf der noch fhem läuft (ungenützt).

Ich möchte mit einem der beiden Systeme mein IP-Symcon System auf erreichbarkeit überwachen.

Im wesentlichen würde es mir glaub reichen wenn ich die WebFront Webseite mit der ID auf erreichbarkeit prüfe.
(also „http://IP-Adresse/#123456“)… Falls nicht erreichbar -> Mail versenden

Habt ihr mir da ein Tip, wie das funktionieren könnte?

Wie gesagt, FHEM läuft noch auf meiner FB7390… daran waren mal ELV Energiemesser angeschlossen :slight_smile:

Schau dir mal Pingdom an - toller Service.

Ja. Wobei Erreichbarkeit zu überwachen allein auch nicht viel nützt wenn man dann nichts machen kann. Außer dass es einem unter Umständen den Tag/Abend verdirbt. :wink:

Solche Dinge sind eine Standard-Aufgabe für eine Überwachungssoftware wie Nagios/Icinga. Wenn Du Deine DS209 mit ipkg beglückt hast, findest Du passende Icinga Pakete in meinem IPKG-Repository . Dort entsprechend für die Architektur der DS209 „cs08q1armel“ auswählen. Man kann mit den passenden Scripten mit Icinga auch mit Variablen aus IP-Symcon auslesen, nach eigenen Kriterien prüfen und in der Gesamtübersicht darstellen lassen.

Tommi

Danke für den Icinga Hinweis…
bei uns in der arbeit schwiert noch ne Test „icinga vm“ rum… dann schau ich mir die mal näher an :slight_smile:

die VMs haben leider lange keine Updates mehr bekommen. Aktuell ist Icinga 1.9.3

Tommi

Sorry… ich meinte das ein Kollege von mir vor ca. 3 Monaten das damals neueste Icinga händisch in einer unserer
virtuellen Umgebungen (win 2008R2) installiert hat, zum testen.
Also kein fertiges VM ICINGA Image oder dergleichen.