Mehrere Sender steuern einen Empfänger

Liebes Forum,
von einem Anfänger eine bescheidene Frage:
Kann mir jemand bei einem Anfängerproblem helfen?

Folgende Situation:
Meine Lampe hat einen FS20 Dimmer mit 2 Adressen.
Ein Sprachsensor und ein Unterputzschalter sprechen den Dimmer auf je einer Adresse an. Der Sprachsensor nutzt eine andere Adresse als der Schalter, weil ich über ihn gleichzeitig das Licht im ganzen Raum steuere und über den Schalter nur die eine Lampe.

Meine Frage: Wie kann ich meinem Symcon beibringen, mir den aktuellen Wert der Variablen „Status“ und „Intensität“ des Dimmers anzeigen zu lassen?
Ich hatte nun beide Sender im Symcon eingerichtet mit den jeweiligen Adressen und ihnen die selben Variablen zugeordnet (den Empfänger braucht man nur einzurichten, wenn man ihn über den Rechner steuern will, richtig?). Eigenartigerweise funktioniert vor allem die Intensitätsvariable nicht wirklich. Die hat schon Werte bis 22 angezeigt… Die Daten des Sprachsensors werden korrekt angezeigt - nur die vom Schalter (länger drücken ändert ja die Intensität) werden nicht wirklich richtig aktualisiert.

Kann mir jemand verraten, wie man das klever konfiguriert?

Liebe Grüße, Marcus

Hallo,

das kommt dadurch, dass kein FS20 Elemente bidirektional ist. Kein Dimmer ‚sendet‘ zu irgendeiner FHZ oder einem anderen FS20 Element seinen Status oder seine aktuelle Position zurück.
Es geben Gerüchte, ELV bastelt ein einer neuen Generation von FS20 (FS30?? :smiley: ) die anscheinend ‚bidi‘ sein werden.

Meine Lampe hat einen FS20 Dimmer mit 2 Adressen.
Ein Sprachsensor und ein Unterputzschalter sprechen den Dimmer auf je einer Adresse an.

Hier bin ich mir nicht richtig sicher zu wissen was du meinst. Ein FS20 Dimmer hat nur eine Adresse???!!

mfG Franz

Hallo Franz,
vielen Dank für deine Antwort!
Dass die Dimmer nur empfangen, ist klar. Aber ich kann doch die Sendesignale der Sender abfangen und in Variablen speichern! Mit einem Sender klappt das auch wunderbar. Ich habe nur das Problem, wenn ich mit 2 Sendern den gleichen Dimmer schalte.

Was die Adressen angeht: Einem Unterputzdimmer können bis zu vier Adressen gleichzeitig zugeordnet werden, um Schaltgruppen zu bilden (für jede Lichtquelle ein Lichtschalter, aber alle zusammen lassen sich über eine Fernbedienung schalten). Mein Wohnzimmer sieht so aus:

Deckenbeleuchtung A : 11 11 , 44 11
Deckenbeleuchtung B : 12 11 , 44 11

Lichtschalter A mit Sender: 11 11
Lichtschalter B mit Sender: 12 11
Sprachsensor: 44 11.

Nun möchte ich gern den aktuellen Zustand beider Lampen auf dem Rechner erkennen können und in einer Status und einer Intensitätsvariable speichern. Das will aber nicht richtig :frowning:

… dat wird auch nichts, da der Handsender keinen Dimwert sendet.

MST

Hallo Steiner!
Doch doch! Die „Fernbedienung“ oder „Handsender“ ist bei mir ein Sprachsensor. Dem kann ich sagen, dass er den Dimmer auf „voll“, „mittel“ oder „wenig“ einstellen soll. Die Werte kann ich auch am Rechner erkennen. Ich habe das Problem, wenn ich zusätzlich meine 4-Kanal Unterputzschalter in das System einbinde. Ich bin mir nicht sicher, wie ich da in Symcon die Variablen definieren und zuordnen soll.

… hmmm … wenn der Schalter AUS sendet, setzte die Variable für die Helligkeit auf 0 und bei AN auf 16 …:confused:

probier ich mal aus. irgendwie ist das recht kompliziert, finde ich. Wenn ich meinen Taster mit dem Sender gedrückt halte, dimmt die Lampe ja. Diese Änderung der Intensität schnallt mein Symcon nicht. Nur die Werte vom Sprachsensor werden vernünftig übernommen. Bei Betätigung des Lichtschalters habe ich schon Intensitätswerte von 18 oder 21 in der Variable stehen gehabt. Das verstehe einer…

… nochmals: „es geht so nicht“
„Wenn ich meinen Taster mit dem Sender gedrückt halte, dimmt die Lampe ja. Diese Änderung der Intensität schnallt mein Symcon nicht.“
Der Taster sendet KEINE Dim-Werte sondern nur UP / DOWN Befehle.

MST

Aaahh! Begriffen. Und es gibt auch keine (Programmier-)Lösung dafür? Kann man diese „Up“ „down“ Befehle nicht irgendwie nutzen, um die Intensitätsvariable zu verändern?

Suchen > „Dimmen“

z.B.: http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=5669&postcount=7

Ich bin begeistert. Offenbar fehlt mir noch ein wenig Such-Geschick… Danke! Ich probiere das mal aus. Wenn ich das Skript als Laie richtig interpretiere, kann ich das auch für meinen Taster benutzen (denn heller und dunkler geht ja bei mir über eine einzige Taste- wiederholtes Drücken ändert die Dimmrichtung).
Ich hoffe, mir gelingt es mit ein wenig Übung nicht nur bessere Fragen zu stellen, sondern auch ein wenig konstruktiv auf Fragen anderer antworten zu können…