Raspberry WLAN Verbindung aufrecht halten

Hallo,

es gibt ja schon diverse WatchDog Scripte bei denen man alarmiert wird. Da ich allerdings noch einen Schaltaktor rumliegen hatte den man direkt in die Steckdose steckt und es mich schon seit Monaten nervt, dass mein Raspberry WLAN Modul hin und wieder durch Spannungen anscheinend die Verbindung verliert und ich dann manuell jedes Mal den Raspberry vom Strom nehmen muss und wieder einstecken muss, habe ich ein Mini-Script geschrieben welches mir jetzt über den Schaltaktor bei verloren gegangener WLAN Verbindung den Raspberry automatisch wieder einschaltet.

Falls es jemand gebrauchen kann hier die Lösung (kann mit geringem Aufwand auf andere Schaltaktoren modifiziert werden)

<?

// Trigger vom Script: z.B. alle 5 Minuten

$ip_raspberry = '10.0.0.78';                                        //IP vom Raspberry eintragen!
$id_schaltaktor = 16670 /*[Schaltaktor_Raspberry]*/;                //Objekt-ID des Schaltaktors (xcomfort)
$id_schaltaktor_status = 17190 /*[Schaltaktor_Raspberry\Status]*/;  //Boolean Status Schaltaktor (xcomfort)

$status = GetValueBoolean($id_schaltaktor_status);

$ping = Sys_Ping($ip_raspberry, 2000);         //max 2 Sek warten
if ($ping == FALSE) {                          //WLAN Verbindung abgerissen
	if ($status == TRUE) {                     //wenn eingeschaltet, zuvor ausschalten und neu ein
      MXC_SwitchMode($id_schaltaktor, false);  //Gerät ausschalten (xcomfort Befehl)
      sleep(1);                              //1 Sekunde warten, ansonsten erfolgt kein Restart vom Raspberry!
      MXC_SwitchMode($id_schaltaktor, true);   //Gerät einschalten (xcomfort Befehl)
	}
	else {
      MXC_SwitchMode($id_schaltaktor, true);   //Gerät einschalten (xcomfort Befehl)
	}
}

?>

Ich brauche den Raspberry rund um die Uhr da ich damit meine Wetter Station Ventus W831 auslese und die Werte an IP-Symcon übertrage und von dort zB: bei zuviel Wind dann mein Raffstore einfahre und auf meinem Raspberry lauft auch noch ein Asterisk VoIP Server für die Android Sprachsteuerung von IP Symcon.

LG
Thiemo