Neue Firmware 2.3.18 für die CCU2

Na, das hört sich doch mal vielversprechend an:

2.3.18- Bugfixes * [HMCCU2-297] Stabilität beim Betrieb komplexer Installationen verbessert.

DL: CCU2 - V2.3.18

Jetzt wird alles Gut…

… Leider kann ich nach ein paar Tagen keinen Unterschied zur 2.3.17 feststellen. Die RFD Abstürze sind unverändert vorhanden. Komisch an der Sache ist, dass die meiste „Last“ bei meiner Homematic Installation auf den Buskomponenten stattfindet. Die Funkkomponenten werden nur sporadisch genutzt aber genau hier habe ich Probleme mit dem abstürzenden RFD Dienst. :confused:

Ich schon, die 2.3.17 lief besser, seit 2.3.18 ist die CCU schon mehrfach weg. RFD läuft weiter. :confused:

„Seltsamerweise“ scheint es bei mir besser zu laufen!?!

Seit dem Update auf 2.3.18 (kurz nach Eröffnung des Freds) hat bisher weder „rfd“ gemuckt, noch musste ich die beiden Kisten durchstarten! Subjektiv ist auch das Auftreten von SMs seltener geworden.
Auf der vorher problematischen CCU2 habe ich bisher ungefähr 8-10 Programme über WebUI erstellt, verändert oder gelöscht. 3 neue Geräte wurden angelernt und konfiguriert und ca. 6-8 Direktverknüpfungen erstellt. Ebenso kamen neue Aktionen aus IPS heraus hinzu (z.B. über IPSShadowing).

Bei dieser Anzahl Modifikationen war bei der 2.3.17 der Absturz nur eine Frage der Zeit …

Kann es sein, dass „wired“ die Ursache ist? Nutze ich bei mir aktuell nicht und das gab es doch in der Vergangenheit bei der CCU1 schon einmal, oder!??!

Kann es sein, dass „wired“ die Ursache ist? Nutze ich bei mir aktuell nicht und das gab es doch in der Vergangenheit bei der CCU1 schon einmal, oder!??!

Das ist schwer zu beantworten. Bei der CCU1 hatte ich andere Probleme. Bei der FW 1.507 ist mir regelmäßig die Socket Verbindung nach IPS abgeraucht. Dies war mit 1.508 wieder behoben. Bei der CCU1 hatte ich auch den ReGaHSS-Watchdog installiert. Ohne dieses Tool war die CCU1 (zumindest bei mir) nicht langzeit stabil und damit unzuverlässig.

Bei der CCU2 hat bei mir der RFD Dienst probleme. Glücklicherweise lässt sich dieser über ein simples Script überwachen. Ich habe mich inzwischen von dem Gedanken verabschiedet, dass meine Homematic Installation durch zukünftige Firmware Updates jemals ohne externe Eingriffe/Watchdogs stabil läuft.

Also muss ein möglichst kleverer Watchdog her. Die Erzeugung eines „Heartbeat“ mit einem Funk- sowie einem RS485 Device Ausgang mit anschließender Prüfung durch ein anderes Device wie z.B. Pokeys scheint mir die sicherste Lösung zu sein. Wenn der Heartbeat eine gewisse Zeit ausbleibt wird der CCU2 kurz die Versorgungsspannung abgedreht.
Nach einem Zwangsreboot verliert die CCU aber die aktuellen Schaltzustände. Wenn man dieses Problem lösen kann, hat man den Idealen Watchdog für die CCU. BestEx hat hier bereits einen Interessanten Ansatz beschrieben.

Mein wired-Adapter liegt im Regal, von dem her liegt es wohl nicht daran. Habe die Installation nochmal durchlaufen lassen, mal schauen. Sonst wird es wieder die 17.

Gruß
Bruno

Ich habe leider auch plötzlich vermehrt SMs. Mhmmmm, muss ich aber erstmal checken.

Wie ist bei Euch der Status?

Ich hatte vor drei Monaten bei ELV eine Fehlermeldung auf gemacht und heute auf Nachfrage folgende Antwort bekommen.

Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass der Vorgang noch nicht endgültig Abgeschlossen ist, da das Verhalten nur in Verbindung mit der Drittanbieter Software IP auftritt.

Die HomeMaticzentrale ist lediglich für den Betrieb mit der HomeMatic WebU vorgesehen, für Drittanbieterlösungen kann keine Funktionsgarantie übernommen werden.

Aus diesem Hintergrund kann es auch leider zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen. Wir werden aber nochmals in der Entwicklungsabteilung auf Ihre Dringlichkeit hinweisen.

Hat schon jemand versucht den Fehler zu reproduzieren ohne das eine Verbindung zu IPS besteht?

Inzwischen läuft die 2.5.4 und das fast problemlos. Abstürze gab es auch schon, aber so selten, daß ich das ohne IPS nicht probieren kann.