Thermostat - Danfoss vs Eurotronic

Hi Leute,

nachdem ich heute mal wieder die Shops durchgeschaut hab nach Zwave Sachen ist mir ein (für mich) neues Thermostat aufgefallen. Das Eurotronic StellaZ …

Hat das schon jemand im Einsatz? Wäre auch dezenter ohne Display etc…

Hi,

ich hab mir mal probehalber diesen StellaZ bestellt und ausprobiert. Läuft soweit. Schön ist, dass man die Ventilstellung direkt vorgeben kann, oder aber das Thermostat regelt die Temperatur selber (Frostschutz, Komfort oder Reduziert).

Blöd ist das lange Wake-Up Intervall : Default 7 Tage, lässt sich reduzieren in 4 Minuten Schritten. Ich geh aber mal davon aus, dass bei entsprechend kurzen Intervallen - so dass eine Regelung Sinn machen würde die Batterien leersaugt. Für meinen ursprünglich vorgesehenen Zweck (Mischkreis FBH) ist selbst das kürzeste Intervall (4 Minuten) wohl noch zu lang.

Ansonsten - Design - ist das Teil aber ganz hübsch und wird jetzt wohl einen Standardventilkopf ersetzen, einfach weil das Ding jetzt schon mal da ist…

Gruß, Flipper

hierzu ein kleines Update :

als Thermostatkopf funktioniert der ganz zufriedenstellend. Die Temperatur wird ganz gut gehalten, akustisch sehr unauffällig - ich kann mich garnicht erinnern den schon mal bewusst gehört zu haben.

Die Homematic Teile alter Bauart sind dagegen deutlich wahrnehmbar wenn die abends die Wärmelast des Beamers wegregeln müssen :slight_smile:

Gruß,

Flipper

Ich habe das Stella jetzt schon einige Wochen mit 2 Lithium Batterien am laufen und auf die angesprochenen 4 Minuten eingestellt. Der bisherige Batterieverbrauch strebt gegen 0. Ich habe noch ein etwas älteres Danfoss Thermostat, das wäre bei einem 4 Minuten Intervall sicher schon zu 1/3 leergesaugt. Abgesehen davon zeigt mein Danfoss die tatsächliche Raumtemperatur nicht an, das StellaZ hingegen schon.

Bisher kann ich sagen das das StellaZ die bessere Wahl ist. Ich beobachte das mal weiter… :cool:

hi greenday,

darf ich fragen wie Du den stellaZ eingestellt hast und ob Du eine Parameter Beschreibung hast ?

Reportet der Dir die aktuellen Werte auch im 4 Minuten Intervall ? Ich bekomme das nämlich nicht hin …

Gruß,

Flipper

EDIT : hat sich wohl im Prinzip erledigt, nach 5mal setzen des WakeUp Intervalls klappt es nun, die Frage nach den Parametern (gibt es da welche ? ) ist noch offen …

Hallo zusammen,

bin schon länger auf der Suche nach einem Stellantrieb mit dem ich einen
Festwertregler (Heimeyer) für den Fußbodenheizungsmischer ersetzen kann.

Wenn ich das richtig gelesen habe kann man den Öffnungsgrad des StellaZ direkt
von extern z.B. über IPS einstellen ?

Das wäre genau das was ich brauche.

Funk-Fühler an den Vorlauf und ein wenig Script und ich könnte endlich auch die Vorlauftemperatur
des Fußbodenverteilers regeln.

Gruß Udo

Hi,

genau das hatte ich auch vor. Ich denke aber, das selbst die minimale WakeUpTime von 4 Minuten zu lang ist um eine ordentliche Regelung zu realisieren, aber : Versuch macht kluch !

Ich habe auch schon darauf rum gedacht, einen zu zerlegen, den internen Temperatursensor zum Anlagefühler um zubauen und Stella die Regelung intern machen zu lassen. Das wiederum dürfe im Endeffekt an dem Temperaturbereich scheitern, da die FBH zwischen 30 und 40 Grad laufen müsste, der Regler aber max 25°C macht :frowning:

Viel Glück, ich drück die Daumen und wäre an Deinen Erfahrungen sehr interessiert …

Gruß, Flipper

@ flipper

das mit dem Fühler rauslegen hatte ich mal mit einem HM-Thermostat überlegt.

Den Temperaturbereich könnte man ja über eine Anpassung des Widerstandswert
verändern. Ob das Thermostat 20 Grad anzeigt und es sind in Wirklichkeit 30 Grad
würde ja nicht die große Rolle spielen . Hauptsache es regelt.
Da müsste man nur wissen was für ein Fühler verbaut ist.

Und in IPS einen Anpassungswert zur Anzeige dazu zu addieren wäre auch nicht das Problem.

Die 4 Minuten kann man bestimmt über ein entsprechendes Regelscript ausgleichen.
Bei FHTs oder HM kann es auch schon mal 2-3 Min. dauern bis der Stellantrieb regelt.
Auch die Kapilarrohrfühler brauchen ja eine gewisse Zeit zum Regeln.

Da FBHz eh träge ist, wird dieser Zeitrahmen wohl kein großes Problem sein.

Der Vorlauf muß ja auch nicht auf 0,5 Grad genau sein. Mir würde es nur um eine
Anpassung zwischen ca. 22 und max. 35 Grad gehen. Wobei ich bisher noch nie mehr
als 32 Grad eingestellt habe.

leider fehlt mir momentan wegen eines anderen größeren Projekt die Zeit zum basteln.

Aber die Lösung mit dem Fühler rauslegen hätte den Vorteil das man die interne Regellogic
nutzen könnte. da muß man in IPS schon ein bischen was programmieren.
So bräuchte man in IPS nur den Sollwert zu berechnen und an den Regler zu schicken.

Mal sehen. Ich habe noch ein paar FHTs rumliegen. Vielleicht baue ich mal einen auseinander.
um den Sollwert einmal pro Stunde zu schicken geht das auch mit einem FHT

HM-Thermostate sind bei der derzeitigen Liefersituation zu schade dafür.

Oder weiß hier zufällig jemand welcher Fühler in den HM oder FHT verbaut ist ?

Gruß Udo

Bin gerade auch am Heizungsthema,
erts mal im Bad, FB plus Handtuchheizer, bei dem ist gerade das Ventil ausgefallen, da muss ich mir ein neues kaufen, deshalb die Überlegung das Ganze gleich zu automatisieren.
welche Wand Thermostate benutzt ihr, und könnt ihr dort auch Profile abspeichern, so dass die Heizung auch sauber weiter läuft wenn IPS ausfällt.
Hat da einer eine Empfehlung ??

Hallo,

wie bedient man den das Stelle Ventil, nur per Software oder gibt es auch einen Raumregler an dem man die Temperatur einstellen kann.
Ich habe auch gesehen das es das Ventil auch für enocean gibt, nur leider kostet es dort das doppelte also ca. 100 Euro oder gibt es das auch irgentwo für 50 euro?

Schöne Grüße
Thomas

Hat jemand schonmal die Stellaz angesteuert ?

ZW_ThermostatSetPoint klappt bei mir leider nicht …

Würdem ich auch interessieren wie ich die Regler anspreche

Habe jetzt 4 dieser Thermostate die noch auf ihrem Standardmodus stehen

Hi,

ich stelle meinen einen mit:

ZW_ThermostatSetPointSet(ID,1,Temp);

Der Mode war auf 3 (Auto) gesetzt (diese Rückmeldung ändert sich bei mir aber je nach Betriebszustand).

herbertf

Guten morgen,
ich habe mir jetzt beide Thermostate bestellt, um diese im direkten Vergleich auszuprobieren.

Beide Geräte habe ich bereits eingelernt und beide montiert ging bei beiden flott.

Der Unterschied zwischen den beiden Thermostaten ist doch der, dass ich beim Stella:

  1. einen eingabauten Temperatursensor für die Raumtemperatur
  2. das Stellventil direkt Steuern kann, oder?

In IP-Symcon werden die Werte die ich über die App Ändere bzw. Einstelle auch Übernommen in der Konsole.

Ich habe noch eine Frage zur Bedienung bzw. Stueuerung. (Bilder aus der App)

Danfoss:
Danfoss.png
Soweit alles Verständlich. Wenn ich jetzt bei „SetPoint(Heating)“ eine Temperatur einstelle, dann sollte die doch am Thermostat selbst auf dem kleinen Display der gleiche Wert erscheinen, oder?

Stella:
Stella.png
Abgesehen davon, das die Werte Teilweise doppelt sind, was ist der Unterschied zwischen "SetPoint(Heating) und „Value“. SetPoint(Heating) ist die Temperatur die der Regeler regeln soll und Value ist die aktuelle Temperatur im Raum, oder?

Auch habe ich gemerkt, wenn ich über die App das Ventil steuere bzw. den Wert mit dem Schieber verändere, dann bewegt sich am Ventil nichts. Kann es sein, das das Ventil diesen Wert erst übernimmt wenn es im Wakup-Modus war und sich diesen Status „abgeholt“ hat oder sollte dieser gleich aktiv umgesetzt werden?


Zu beiden:

Bei beiden habe ich die Frage „SetPoint (Heating)“ dort wird doch der Wert eingestellt, auf den das Thermostat regeln soll, oder?

Korrekt. Darüber stellst du die neue Soll Temperatur ein. Du musst jedoch warten, bis das Gerät aufgewacht ist und sich die neue Änderung abgeholt hat. Es kann also je nach WakeUpInterval eine Zeit dauern, bis die neue Soll Temperatur am Gerät ankommt :slight_smile:

paresy

Gibt es für das Danfoss auch eine Liste wo ich die Paramter nachschauen kann?
Wie kann ich beim Danfoss den WakupIntervall ändern bzw. auslesen?

Auch über denselben Befehl wie beim StellaZ? (Den Befehl hab ich von skeal)
ZW_RequestWakeUpInterval(ID);
print_r(ZW_WakeUpGetInterval(ID));