+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Standard Eigenen Skin erstellen - wie am besten starten???

Hallo,

habe mir die beiden Posts oben angeschaut und leider vergebens in der Doku bzw. dem Wiki vergebens gesucht.

Ich suche eine Minianleitung wie man mit dem entwickeln eigener Skins am besten startet.

Folgendes habe ich vorbereitet:

- Git installiert.
    - Darkskin intalliert.
    - Darkskin ausgewählt.

Nun aber meine Fragen zum Handling:

- Arbeite ich mit dem Originalskin oder besser mit einer Kopie (natürlich nach den Namenskonventionen)?
    - Wie sieht es aus mit Updates? Wenn ich mit dem Originalskin arbeite, bleiben dann meine Änderungen erhalten oder werden die überschrieben? Wenn ich mit einer Kopie arbeite, wie kommen dann die Updates rein?

Weiterhin generelle Fragen:

- Darf ich eure Standardicons vom herkömlichen Webfront anpassen (z.B. die Farbe) und weiterverwenden?
    - Wenn ich den Skin mit der IPS Community teilen sollte, darf ich dann die Icons von euch modifiziert weitergeben?
    - Ausserdem, wo finde ich eigentlich die Standardicons vom herkömmlichen Webfront?
    - Da ich ja nicht die ganze Zeit mit dem Testskin arbeiten möchte, besteht die Möglichkeit einen Konfigurator komplett zu kopieren - so das ich eine absolut identische Umgebung habe zum entwickeln und eine für den Livebetrieb?

Danke für eure Mühen - insbesondere dir Paresy, für die neue Möglichkeit Skins zu erstellen. So kann ich mal endlich wieder ein wenig basteln .
    Hausautomations-BLOG

--
    Hinweis: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten - da bin ich gar nicht so .

- Arbeite ich mit dem Originalskin oder besser mit einer Kopie (natürlich nach den Namenskonventionen)?

Einfach den DarkSkin Ordner kopieren und einen deiner Wuschnamen geben

- Wie sieht es aus mit Updates? Wenn ich mit dem Originalskin arbeite, bleiben dann meine Änderungen erhalten oder werden die überschrieben? Wenn ich mit einer Kopie arbeite, wie kommen dann die Updates rein?
    Skins brauchen keine Updates. Du änderst mit einem Skin ja nur Bruchteile des WebFronts. Normalerweise sollte das bei Updates gar keine Auswirkung haben. Falls wir aber mal etwas am WebFront umbauen, und deine CSS Änderungen dadurch nicht mehr greifen, musst du natürlich etwas an deinem Skin anpassen.

- Darf ich eure Standardicons vom herkömlichen Webfront anpassen (z.B. die Farbe) und weiterverwenden?
    - Wenn ich den Skin mit der IPS Community teilen sollte, darf ich dann die Icons von euch modifiziert weitergeben?
    - Ausserdem, wo finde ich eigentlich die Standardicons vom herkömmlichen Webfront?
    Du kannst eigentlich nur die Farbe anpassen. Unsere Icons sind als WebFont verpackt... Somit kannst du nicht wirklich etwas daran ändern. Und somit erübrigen sich die anderen Fragen.

Beispiel zum Ändern der Farbe:
    Code:
    .icon {
      color: red;
    }
    - Da ich ja nicht die ganze Zeit mit dem Testskin arbeiten möchte, besteht die Möglichkeit einen Konfigurator komplett zu kopieren - so das ich eine absolut identische Umgebung habe zum entwickeln und eine für den Livebetrieb?

Neuer Konfigurator. Und dann beim alten auf Duplizieren klicken und in den neuen kopieren lassen.
    Geändert von paresy (02.09.13 um 08:55 Uhr)

Das klingt Klasse, hatte schon einen kopiert und angefangen anzupassen - wollte es nur genau wissen, nicht das sonst die Arbeit umsonst wäre.

Wenn man die Icons gar nicht neu erstellen müsste, sondern einfach so anpassen könnte das wäre ja der Hammer, das würde ne Menge Arbeit ersparen (*freu*).

Mit dem Konfiguration duplizieren ist auch schick.

Es ist echt der Hammer, wie IPS einen überrascht mit welcher Liebe zum Detail ihr arbeitet .
    Hausautomations-BLOG

--
    Hinweis: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten - da bin ich gar nicht so .

Freue mich schon heute auf dieses Skin im Repository :-)
    IP-Symcon V4.4,MAC mini mit Parallels 12 und W10 und PI 5.0 Testing,15" Touch Screen,iPADs,Sonos,FHZ1300,HM Gateways,Allnet 3691,USB-T 868,Homematic: 140 Instanzen, FS20: 6 Instanzen, Allnet: 1 Instanz

Zitat Zitat von Bernardo71 Beitrag anzeigen
    Freue mich schon heute auf dieses Skin im Repository :-)
    Ich auch. Irgendwie wird die Möglichkeit mit dem Repository noch sehr spärlich genutzt

Falls da noch mehr Input von mir benötigt wird, stellt in dem passenden Thema einfach Fragen dazu.

paresy

Habe mich bisher auch noch nicht ran getraut. Finde es unheimlich schwierig da passende Icons zu finden.
    Müsste ja schon ein komplettes Set sein, zusammen gesucht sieht ja nach nix aus.

Aber da kann man ja richtig Geld für lassen, wie ich das bisher gesehen habe...
    IPS Pro v5.3 auf Raspberry Pi 3 Model B, APC USV an Synology DiskStation per NUT client - Synology mit Logitech Media Server & rsync-Server - FHZ1300 - FS20 - HM CCU2 - div. HM-Komponenten - iPhone/iPad mit iFront - Android Tab mit WF

Manchmal reicht es aber auch einfach nachzufragen, die icons damals die ich im ipsHomecontrol hatte, waren eigentlich zum lizensieren. Ich hatte aber nachgefragt, ob ich diese auch für eine Nichtkommerzielle Software verwenden durfte und hatte die schriftliche Genehmigung dafür bekommen .

Nur den Fragenden konnte in dem Fall geholfen werden .
    Hausautomations-BLOG

--

Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    Ich auch. Irgendwie wird die Möglichkeit mit dem Repository noch sehr spärlich genutzt

Falls da noch mehr Input von mir benötigt wird, stellt in dem passenden Thema einfach Fragen dazu.

paresy
    Ich kann zwar kein php, bzw. verstehe ich mittlerweile die Abläufe und kann recht viel zusammenkopieren, aber in Sachen Photoshop / HTML und eigentlich auch css war ich immer ziemlich fit. Und selbst mir ist der Einstieg irgendwie zu kompliziert. Gut ich habe vorhin Firebug installiert und wenn ich mich bischen reinfuchse dann wird das schon irgendwie, aber die Hürde am Anfang liegt schon hoch.

Grüße !

Zumal ich zumindest das Problem habe, das sich meine Frau an den original-skin gewöhnt hat. Änderungen sind da nicht zwingend erwünscht
    • Server: 3x 19" 1HE ITX Intel Atom D525 Server
    • Router: Sophos UTM 9
    • IPS-Server: 19" Intel I5/ 32 GB / 500 GB HDD
    • HT: Homematic 95% / 1-Wire 5% / Z-Wave Beginner

Ja, aber wenn man schon keine eigene GUI mehr hat (ipsHomecontrol ist ja schon ne Weile her - heute an den Funktionsumfang vom Webfront ranzukommen ist echt schwer), dann möchte man doch schon wenigstens ein wenig individualisieren .
    Hausautomations-BLOG

--